Lernplan?

  • Ersteller Bravopunk
  • Erstellt am
B
Bravopunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
29.08.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

ich hoffe des Thema gibts nicht schon, hab aber in der SuFu nix gefunden.

Ich bin eigentlich Gitarrist, hab vor ca. nem Monat angefangen Schlagzeug zu lernen. Klappt bisher eigentlich auch ziemlich gut, aber was sollte man sich als Anfänger so alles aneignen? Wär nett, wenn jemand so ne Art "Lernplan" posten könnte. :)

Gruß

Bravopunk
 
Eigenschaft
 
Was haste denn bis jetz so gespielt? Beats? Nur übungen auf der Snare`?

Also ich würd auf alle fälle immer den Parradiddle üben, auch später ein gutes rudiment.
der Paradiddle is einfach nur eine snareübung: RLRRLRLL

Dann würd ich auf alle fälle auch ma die rythmen auf dem becken spielen.

Aber du solltest auf alle fälle posten was du schon kannst.

Eldarion
 
Also bis jetzt kann ich schon en paar Beats spielen (z. B. von Ärzten oder Hosen, also jetzt nix sooo anspruchsvolles ;) ), Paradiddle und Milkshake. Viel mehr kann ich bis jetzt noch nicht. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. :D

Bravopunk
 
Hmm, ich würd evtl mal nen lauf probiern. Also ers nen beat auf der Hi-Hat so 4-8 Takte. Dann nen Lauf.
Also
4 1/16 auf Snare, 4 1/16 Auf dem linken tom, 4 auf dem rechten, und 4 auf dem floor.

Dann spielste den Beat vonner hi-hat auffem Becken so 4-8 Takte.
Und dann wieder Lauf, und auffer hi-hat und so weiter.

Das ganze kannste dann mit verschiedenen Beats ausprobiern.

Eldarion
 
Hiho,
Also gerade als Anfänger ist es extrem wichtig, rudiments, Hand-Hand/Hand-Fuß-Koordination und Rythmen abzuchecken.
Am besten übst du das auf einem Practice-Pad (Click me) Dadurch wirst du dann automatisch schneller und sicherer werden.

Ansonsten kann ich dir auch ein durchdachtes Übungsprogramm ans Herz legen :

1.Warmwerden Koordination, wie beispielsweise "3 über 2" auch auf Hände und Füße verteilt. Alles ein bisschen bewegen, aber nicht zu schnell)
2. Technik Auf dem Practice Pad, MIT METRONOM, Halbe, Viertel, Sechzehntel, und die jeweiligen Triolen auf unterschiedlichen Tempi
3. DoFuMa Training : Halbe, viertel, Sechzehntel, und jeweilige Triolen
4. Rythmen (alle möglichen Rythmen um Koordination Hand-Hand und Hand-Fuß zu trainieren)
5. Neues was dir dein Schlagzeuglehrer mitgiebt, oder was du wo gehört hast und auch gerne auschecken willst.
6. Rausschmeisser: Mittrommeln von einigen Stücken (mit dem Original im Hintergrund, oder auf Kopfhörer)

Natürlich ist klar, dass das nicht jeder (ich auch nicht) täglich hinbekommt. (allein schon wegen dem Zeitaufwand. Aber ich denke, wenn du dir halt immer ein oder 2 Sachen täglich raussuchst, bringt dir das auf lange Zeit gesehen glaub ich schonwas.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist an Workshops teilzunehmen. Da lernste wirklich viel neues dazu und kommst v.a. auch auf andere Ideen, weil wenn du mit anderen Schlagzeugern konfrontiert bist, schaust du auchmal über den eigene Tellerrand :great:

In diesem Sinne,

Laguna
 
1.Warmwerden Koordination, wie beispielsweise "3 über 2" auch auf Hände und Füße verteilt. Alles ein bisschen bewegen, aber nicht zu schnell)

Was genau ist eigentlich "3 über 2" ?? :confused:

Gibt es auch Übungen um die Hände unabhängiger von den Füßen zu machen? :)

Sind wahrscheinlich ziemliche Anfänger Fragen, aber spiele selbst noch nicht lange Schlagzeug. :D

Gruß

Sommerfrischler
 
Hände von Füßen unabhängig machen? Was willst du damit erreichen? SChaffst du esnich die hände zu spielen, wenn du den fuß nicht bewegst?
 
Ich glaube er hat einfach kleine Kordinationsprobleme die wir sicher alle mal hatten bzw haben.Also eine konkrete Übung um die Hände von den Füßen unabhängiger zu machen bzw andersrum fällt mir grad nicht ein. Hier hilft einfach nur üben verschiedener Beats möglichst abwechslungsreich mit Händen und Füßen :)
 
Hände von Füßen unabhängig machen? Was willst du damit erreichen? SChaffst du esnich die hände zu spielen, wenn du den fuß nicht bewegst?

Ne, ich mein damit, dass die Füße und die Hände besser "zusammenarbeiten" können. Wenn man zB das Hi-Hat an bestimmten Stellen öffnen, oder die Basedrum schnell hintereinander betätigen, gleichzeitig aber mit den Händen einen anderen Beat spielen will.

Ich weiß nicht wie man das jetzt besser beschreiben soll, aber ich hoff ihr wisst, was ich mein. :)

EDIT: Sry, hab nicht gesehen, dass schon jemand vor mir gepostet hat. Aber sowas wie Tarotkartenleger mein ich. ;)
 
Hände von Füßen unabhängig machen? Was willst du damit erreichen? SChaffst du esnich die hände zu spielen, wenn du den fuß nicht bewegst?

eldarion halt dich doch einfach zurück, wenn du keine ahnung hast.
koordination ist das a und o!
und die hände von den füßen unabhängig zu machen ist sehr sehr wichtig! die anfänger beginnen mit einfachen 16tel kicks zwischen 8tel hihat.
später kann man dann doubledrops machen etc!
schau dir mal marcel bach an! sehr gute koordination! spiel das mal nach. dafür müssen hände und füße sehr unabhängig agieren können!

eine konkrete übung gibt es dafür sicherlich nicht. es ist nunmal so, dass unabhängigkeit nicht mit einem mal da ist. versuch einfach einen bestimmten rhythmus mit den füßen anzufangen und danach ein komplett andren rhythmus mit den händen drüber zu legen!
 
Jo, erstmal danke für eure Tipps. Weiß vielleicht auch noch jemand wo man Tabs zu guten Latin oder Samba Beats herbekommt, denn die sollen für die Koordination angeblich auch ganz hilfreich sein?
 
Hi

man wird wohl noch fragen dürfen, wenn man den wunsch nicht ganz richtig verstanden hat. Das hat wohl nichts mit mangelnder kompetenz zutun.

Ich habe mittlerweile verstanden was er möchte.

Was ich sicherlich interessant fände dort, wäre mit den händen punktierte rythmen und mit den füßen grade.
Ich sag das jetz mal von mir, weil ich auch ers probs damit hatte, weil einfach die füße auch punktiern wollten, oder die hände grade spielen wollten

Eldarion
 
was ist der "milkshake" für ne spieltechnik?!?! nie gehört...

Hi,

ein Milkshake ist ne Art *doppelter* Paradiddle, also: RLRLRRLRLRLL

>>Hier<< auch noch ein Video dazu. ;)


Sommerfrischler
 
Is mal so richtig Sinnfrei... :rolleyes:

Sorry, Spampost :redface:
 
Bin mir nicht Sicher, aba ich glaube es ist eine Triole (bzw. mehrere) über 2 Viertel (3 Schläge auf 2 Zählschlägen) => 8tel-Triolen :great:


Gruß, Ziesi.
 
Bin mir nicht Sicher, aba ich glaube es ist eine Triole (bzw. mehrere) über 2 Viertel (3 Schläge auf 2 Zählschlägen) => 8tel-Triolen :great:
Gruß, Ziesi.

ach, dieses 1-da-und-da, 2-da-und-da, etc....? Ganze zahlen mit beiden händen, "und" mit links, "da" "da" mit rechts? gleichzeitig o.k., probleme hab ich aber, das hintereinander zu spielen... also erst nur "1 und 2 und" und dann 3 da-da, 4da-da..... hat da jemand ne hilfestellung parat?
 
ach, dieses 1-da-und-da, 2-da-und-da, etc....? (...)

Ne, des wären ganz normale Offbeats *g*. also wenn 3 über 2 echt das ich was ich vermute, dann is des nochma ne ganze Ecke schwieriger :redface:

Gruß, Ziesi.
 
also am Wichtigsten ist eigentlich der langweiligste kram aufer Snare, wei zB.:
RRLLRRLL...RRRLLLRRRLLL.....RRRRLLLLRRRRLLLL.....oder 8 x R und dann 8 x RL abwechselnd, die RRLL übung wird dann ja später zum Wirbel und sonstigen, halt sehr wichtig, ich selber habe es zu wenig geübt und merke das jetzt
auch Accente setzen, wenn du einfache 16tel spielst aber immer gleiche und nicht einfach so, zB:
>----->--->----->--->----->--->----->
R-L-R-L---R-L-R-L---R-L-R-L---R-L-R-L
und das ganze immer schön langsam anfangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben