entscheiden zwischen zwei boxen

  • Ersteller maddinc
  • Erstellt am
M
maddinc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
05.01.06
Beiträge
289
Kekse
217
Ort
Aachen
Eigenschaft
 
Über die Ampegbox solltest du etwas in der SuFu finden, gab es schon öfters was drüber.

Zu der Famebox kann ich nur sagen was ich von anderen gehört hab, nämlich das sie verdammt laut sind und geil klingen. Leider keine Ahnung ob das so stimmt.
 
würde mich klar für die triebwerk entscheiden!

sehr sauberer klang, angenehme höhen praktisch 0 mulm! allerdings muss man ein ganz klein wenig mit SEHR tiefem und LAUTEM bass aufpassen! aber wenns kein lauter reggea ist, geht das sehr gut...

allerdings kommt es immer auf die soundvorstellungen an, gehts um metal wo man den bass nicht hören soll sondern nur spüren, dann evtl doch eher die ampeg, wenn der bass hier aber als eigenes instrument verstanden wird, eher die triebwerk....
 
ich denke ich werde beide verstärker an spielen und mich dann noch was beraten lassen. dann weiss ich mehr. dake für die antworten
 
zum vollröhrenamp?
ich kenne die hlf und kann mir die dazu gut vorstellen. hat die fame auch 4 ohm? das wäre ev. noch ein grund!
und man kann auch mit der ampeg metal (und anderes) machen, wo man den bass auch hört und nicht nur spührt. übrigens halte ich es für ein gerücht, dass man beim metal den bass nicht hört... es gibt auch bsp dafür aber auch dagegen.
 
natürlich... es gibt metal wo man den bass nicht hören sondern spüren soll, es gibt metal wo man den bass hören soll, aber nicht spüren braucht und es gibt metal wo man den bass hören und spüren soll
 
die fame hat 1200watt an 8ohm
 
in der beschreibung steht dies:
Leistung an Minimalimpedanz (W) 200 an 4/8 Ohm (schaltbar)
 
dann ist das was anderes.
wie ist das eigentlich bei röhrenamps, hat man da bei doppelter impedanz auch die hälfte bis zwei drittel der leistung?
 
Für Röhrenamps gilt das Ohmsche-gesetz genau wie für Transen,
keine sonderregelung für die mit röhre...

(aua aua Wortspielchen)

Das was nicht normal ist, ist die "lautheit" also das empfinden des signals.
200W bleiben, ob transe oder röhre aber 200W.

Ist genau wie mit energiesparlampen, steht 9W drauf, macht aber das licht wie 50W.
Anfürsich ne total dämliche erklärung wie ich finde, aber die leute verstehen es ^^
 
Für Röhrenamps gilt das Ohmsche-gesetz genau wie für Transen,
keine sonderregelung für die mit röhre...
habs mir halb gedacht.. aber immerhin wird bei ner anderen impedanz ein anderer trafo geschaltet. sieht man sehr gut zb an meinem uralt dynachord bassking.
 
Also wenn du das so sagst kann es sein das ich die frage falsch verstanden hab?

Also, wenn man umschaltet auf die entsprechende impedanz der Box,
ist das Top "ausgelastet". Dann bleiben 200w auch 200w.
Kann man aber nicht umschalten und hängt an das 200w 4Ω Top eine 8Ω Box,
Fährt das Top nicht volle leistung, und zwar nach derselben regel wie bei Transen.
Und das ist nach Ohmschen gesetz Exakt die Häfte (Toleranz ausgenommen. Wir gehen von Optimalen Bauteilen aus -g-).
So, das war jetzt zwar was mehr als ich sagen wollte, da cih eigentlich weiß das du (Rubbl) das weißt, aber wer weiß wer das durch die Sufu mal findet ^^

 
Also, wenn man umschaltet auf die entsprechende impedanz der Box,
ist das Top "ausgelastet". Dann bleiben 200w auch 200w.
das geht aber nur mit nem anderen trafo, oder? deswegen auch das umschalten.. bei meinem alten dynachord gibts dafür wahlweise ein 16 ohm ausgang oder zwei 8 ohm ausgänge. leider geht aus dem schaltplan nicht genau hervor, wie das gemacht ist (oder ich blicks ned).

Kann man aber nicht umschalten und hängt an das 200w 4Ω Top eine 8Ω Box,
Fährt das Top nicht volle leistung, und zwar nach derselben regel wie bei Transen.
nope! wenn du an ne 4 ohm röhren endstufe ne 8 ohm box dranklemmst, musst du damit rechnen, dass du sie auf dauer kaputt machst. hingegen überlebt der "röhri" zu niedere impedanzen schon mal, wo ein transentop ev. gleich abraucht.
wieder bsp: an dem dynachord hatte ich ne 4 ohm box dran am 8 ohm ausgang und ne 32 (frag nicht warum 32 ohm) an dem 16 ohm ausgang. das hat zumindest ne weile ganz gut gefunzt. warum das ding kaputt ging weiss ja (noch) keiner.

So, das war jetzt zwar was mehr als ich sagen wollte, da cih eigentlich weiß das du (Rubbl) das weißt, aber wer weiß wer das durch die Sufu mal findet ^^
das ist fast gut genug als signatur:p
 
das geht aber nur mit nem anderen trafo, oder? deswegen auch das umschalten.. bei meinem alten dynachord gibts dafür wahlweise ein 16 ohm ausgang oder zwei 8 ohm ausgänge. leider geht aus dem schaltplan nicht genau hervor, wie das gemacht ist (oder ich blicks ned).

weniger ein "anderer" trafo als ein "anderer abgriff! man hat im allgemeinen mehrere abgriffe an der sekundärspule die wahlweise geschaltet werden!
nope! wenn du an ne 4 ohm röhren endstufe ne 8 ohm box dranklemmst, musst du damit rechnen, dass du sie auf dauer kaputt machst. hingegen überlebt der "röhri" zu niedere impedanzen schon mal, wo ein transentop ev. gleich abraucht.

jain!

überanpassung ist nicht gut --> bei zu starker überanpassung überhitzt die primärspule
unteranspassung (also zu niedrige impedanz) ist genauso beschissen aus dem gleichen grund, schließt du den röhrenamp hinten kurz macht in das genauso kaputt!
 
weniger ein "anderer" trafo als ein "anderer abgriff! man hat im allgemeinen mehrere abgriffe an der sekundärspule die wahlweise geschaltet werden!

Jo, stell dir mal n Röhrentop mit vier Ringkerntrafos oder so vor, nur damits jede Impedanz mitmacht :screwy:

Und wegen über und unterlast:
... <-- alles was ich dazu zu sagen hätte *g*
Manchmal klappt son brain bei den einfachsten sachen nicht ^^.
Natürlich Röhre nur an Optimaler Impedanz betreiben. Andere sachen "funktionieren vielleicht mal" aber beschädigt auf kurz oder lang auf jedenfall den Amp.
Darauf wollte ich auch eigentlich hinaus nur irgendwie hab ich das dann nicht geschrieben.
Also ich vervollständige meinen Post mal.

Kann man aber nicht umschalten und hängt an das 200w 4&#8486; Top eine 8&#8486; Box,
Fährt das Top nicht volle leistung, und zwar nach derselben regel wie bei Transen.
Und das ist nach Ohmschen gesetz Exakt die Häfte

Aber wie wir wissen sollen, bzw müssen Röhrentopteile immer auf auf voller leistung fahren. Bei der hälfte der Ipedanz wird die überschüssige leistung in Form von Wärme abgegeben, und das lässt die Spule schnell mal durchbrennen (einfach gesprochen).
 
ok, jetzt haben wirs hieb und stichfest.
das mit dem abgriff an einem trafo ist kalr, ist aber physikalisch das selbe wie zwei verschiedene (noch ein toller satzt!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben