Aufwärtsschlag bei Konzertgitarren

  • Ersteller Timerider
  • Erstellt am
Timerider
Timerider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.06
Registriert
15.09.06
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Freiburg i. Br.
Bin ein extrem blutiger Anfänger in Sachen Gitarrenspielen und üb momentan auf einer Konzertgitarre bis ich genügend Geld für eine E-Gitarre zusammengespart hab. Allerdings weiß ich nicht, wie man auf einer Konzertgitarre ohne Plektrum einen Aufwärtsschlag machen soll.:confused:Mein Lehrbuch sagt hinsichtlich dessen nicht sehr viel aus, darum stelle ich meine Frage jetzt hier.
 
Eigenschaft
 
Bin ein extrem blutiger Anfänger in Sachen Gitarrenspielen und üb momentan auf einer Konzertgitarre bis ich genügend Geld für eine E-Gitarre zusammengespart hab. Allerdings weiß ich nicht, wie man auf einer Konzertgitarre ohne Plektrum einen Aufwärtsschlag machen soll.:confused:Mein Lehrbuch sagt hinsichtlich dessen nicht sehr viel aus, darum stelle ich meine Frage jetzt hier.

Ich nehme mal an, die meinen die Saiten, die du nicht mit dem Daumen nach unten anschlägst (in der Regel die drei tiefen), sondern die Saiten, die du mit Zeige-, Mittel- und kleinem Finger von unten nach oben anzupfst.

Das wäre klassisches Fingerstyle.

Wenns um Üben geht, kannst du übrigens auch mit dem Plektrum spielen, warum nicht. Einige wenige Leute spielen sogar ganz regulär auch mit Plektrum auf der klassischen Gitarre. Erlaubt ist, was gefällt.

D.h. wenn du deine Gitarre quasi als Übergang zur E-Gitarre ansiehst, spricht nix dagegen, da auch e-gitarrenmässig drauf zu spielen.

Wobei Erfahrung im Fingerstyle auch nicht schaden kann, insofern...as you like.
 
Das mit dem Plektrum werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.:)
 
"fingerstyle"-erfahrungen sind auf jeden fall sehr hilfreich
(fand ich zumindest - 8 jahre konzert ab dann zusaetzlich auch e)

...momentan auf einer Konzertgitarre bis ich genügend Geld für eine E-Gitarre zusammengespart hab

das versteh ich nicht ganz.... sind konzert gitarren im algemeinen billiger als e-gitarren?

@ thread-steller : meinst du eigenltich eine einzelne saite oder mehrere?

bei einer : spielst du halt mit den fingern entweder angelegt oder gezupft (auch auf den tiefen saiten)
bei mehreren : mit den fingerkuppen von zeigefinger und mittelfinger oder mit der oberseite des daumens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben