6,3 mm klinke buchse

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
hallo. ich habe hier eine 6,3 mm klinkenbuchse vor mir. nun würde ich gerne wissen, ob oben das singal oder die masse ist? also wo ist was bei mono, und wo bei stereo? en paint bild oder so wär toll! ab besten für voll idioten. mit - uns +. vielen dank schon mal. artus
 
Eigenschaft
 
sprich: bei mono ist die spitze signal und der rest masse und bei stereo eben spitze und ring signal und der rest masse?
 
ist es denn egal welches sinal ich an den ring, und welches an die spitze mach? is beim bass nich eh alles mono? (ich brauchs für n effekt)
 
Ein Klinkenstecker mit drei Kontakten ist für Stereo-Signale. Ring oder Spitze wäre dann rechte oder linke Seite.

Beim Instrumentenkabel hat man normalerweise nur Monosignal, also nur zwei Kontakte.

Gruß,

Goodyear
 
ja und ist es egal welches von den signalen ich dann nehm? aso links oder rechts?
 
ja und ist es egal welches von den signalen ich dann nehm? aso links oder rechts?

Eigentlich ja, wenn dann später mal auffällt, dass das was eigentlich rechts sein soll links rauskommt, kannst Du das Kabel umlöten oder die Boxen vertauschen. :D ;)
 
NEIN.
Du musst die spitze nehmen da der kürzere Kontakt bei Verwendung eines Mono Kabels auf Masse Geschaltet wird.
Du kannst allerdings das Massekabel vom Batterieclip daran löten, wenn du dann noch die richtige Masse auf Masse lötest kommt nur Strom wenn auch ein Kabel steckt.
 
hm... ich habs jetzt so gelötet: mono : spitze sig. hinne masse; stereo forne sig. hinne mase, aber es geht net....kanns sein, dass ich beim effekt noch was anneres brauch, weil da gehts ja au nur an, wenn ich en kabel im input hab.....
 
was für einen bass hast du und welchen effekt willst du damit ansteuern???
 
NEIN.
Du musst die spitze nehmen da der kürzere Kontakt bei Verwendung eines Mono Kabels auf Masse Geschaltet wird.
Du kannst allerdings das Massekabel vom Batterieclip daran löten, wenn du dann noch die richtige Masse auf Masse lötest kommt nur Strom wenn auch ein Kabel steckt.

Batterieclip? Was hat das mit 6,3 Stereo Klinkenbuchse zu tun? Oder meinst du eine Instrumentenbuchse vom Aktivbass? Die sind selten Stereo. :confused:

Gruß,

Goodyear
 
was für einen bass hast du und welchen effekt willst du damit ansteuern???

hi. ich hab einen ibanez jumpstart (passiver bass) -.- und ich will die buchse in einen behringer limiter, da ich den in ein metallgehäuse packen will.
 
hm... ich habs jetzt so gelötet: mono : spitze sig. hinne masse; stereo forne sig. hinne mase, aber es geht net....kanns sein, dass ich beim effekt noch was anneres brauch, weil da gehts ja au nur an, wenn ich en kabel im input hab.....
Ich denke chobonator hatte schon die Lösung, nur vllt etwas zu kurz erklaert:
Bei Bodeneffektgeraeten wird haeufig eine Stereoklinkenbuchse als Inputbuchse verwendet, um die Strom-(Batterie-)Versorgung ein- und auszuschalten: Am Sleeve ist ganz normal die Signalmasse, die auch also Erde (GND) der elektronischen Bauteile dient, angeschlossen und am Ring z.B. der (Batterie-)Minuspol. Wird eine Monoklinkenstecker eingesteckt, werden Ring und Sleeve der Stereoklinkenbuchse kurzgeschlossen und dadurch erst der Stromkreis geschlossen.
Je nachdem, ob das Effektgeraet nun "positive ground" (Pluspol an Masse/Erde) oder "negative ground" (Minuspol an Masse/Erde) hat muss entsprechend dieser Pol am Ring angeschlossen sein - so könnte es zumindest auch bei dem Behringer-Limiter sein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben