Notenlern tool

Emdy
Emdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
14.10.05
Beiträge
156
Kekse
62
Hey Leute.

Ich spiele jetz ca. Ein jahr Gitarre, aber ohne Noten, weil ich einfach zu Faul war.
Jetz dachte ich mir es wäre doch cool, wenn man ein Tool hätte was einen quasi die Noten abfragt(auch auf den Griffbrett). So wie ein Vokabeltrainer.
Und da ich zufälligerweise Informatik studiere und gerade übelst lust hab mal was zu programmieren dachte ich mir: Das kann ich doch bauen! ;)

Was ich von euch gern hätte wären ein paar Anregungen was so ein Tool leisten können sollte?
Ich kann euch zwar weder versprechen, dass ich zeit hab es fertig zu machen noch ob ich eure Ideen realisiere, aber ich werde mein bestes Versuchen und ich stell das Tool dann auch hier zum download!

Nochwas: Je konkreter ihr eure Ideen hier präsentiert desto leichter ist es für mich sie zu verstehen und umzusetzen!
Üblicherweise werde ich mit dem "kleinesten" Funktionen Anfangen und mich zu den schwierigeren hinarbeiten!
Ihr könnt auch ruhig bei NULL anfangen zu erklären wir ihr euch sowas vorstellt.

thx im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Tja, also was mir so spontan einfällt:
Man kann zwischen allen Saiten einstellen oder zwischen einzelnen dann wird irgendein Ton markiert und man muss sagen welcher es ist. So würde man die Töne lernen.
Normale Noten lesen ist ja nicht schwer man merkt sich einfach eine Stelle und muss dann halt runterzählen oder halt aufzählen: Zugegeben am Anfang dauert es immer aber man wird es immer besser können. Vorallem bei Intervalle muss ich mir vorher immer erst das Klavier vorstellen :D .

Wenn man halt nicht schnell genug Noten lesen kann schreibt man sich die Dinger halt in Tabs um ist auch nicht soviel Arbeit.
 
Cool wärs auch, wenn man einen ton hört und man muss sagen welcher das ist und wo er liegt^^
 
Cool wärs auch, wenn man einen ton hört und man muss sagen welcher das ist und wo er liegt^^

wäre auch cool wenn wir alle ein absolutes gehör hätten

naja zur idee ein programm zum notenlernen zu entwickel. trotz meiner jungen jahre seh ich das schon so dass es schon immer auch ohne programme geklappt hat. und wer zu faul war zum notenlernen - tja der hat es dann irgendwie auch nicht "verdient" es zu können. so ist das mit dem erlernen von musik in aller hinsicht. man muss sich durchbeißen und da trennt sich dann auch schon die spreu vom weizen: an der motivation :redface:

sorry falls ich zu konservativ rüber komme...:D
 
vllt auch die tonleitern aqufgeschrieben sozum nachgucken wo auch dran steht ob wo halnton und gazton schritte sind und ne passende übung also einsetzen eben
 
Noten lernt man am besten, wenn man einfach nach noten spielt!
 
Ok also dinge wie Tonleitern lassen leicht später mit rein Modellieren ;)

Die Abfragemodi werden auch später reinmodelliert.

An die Kritiker: Kann schon sein dass sowas Sinnlos ist, aber 1. is alles andere was ich sonst programmieren würde wahrscheinlich auch nich so sinnvoll und 2. benutzt es dann halt niemand... verliert auch keiner was dran ;)
 
Und da es da schon geklappt hat, klappts heute immer noch :great:
 
So ich hab jetz mal ne erste Version fertig.
Viel kann das ding nidd wie ihr sehen werdet.

http://www.myendy.de/proj/NoteTeacher.exe

Ich sag aber direkt: Wenn kein interesse besteht werd ich wahrscheinlich auch nixmehr dran machen.
Schauts euch mal an und ich wäre auch froh für etwas Feedback :)

Achja ne kleine Anleitung: Man kann entweder auf das Griffbrett (allerdings immer in der ersten Lage) klicken
Und bekommt wenn man richtig geklickt hat eine entsprechende Nachricht.
Alternativ kann man den Notennamen in dem Textfeld eingeben und mit "Ok" bestätigen.

mfg Endy
 
cool, ging ja schnell mit der ersten version

mit dem griffbrett diagramm geht das irgendwie nicht :confused:
freu mich schon auf die nächste version, find ich gut :great:
 
ehm was ging denn mit dem Griffbrett nidd? oO
Bei mir funktioniert es nämlich! :-/

Und was die weiterentwicklung angeht: Gibts denn interesse an irgendwas?
Man kann ja auch noch mehr zusätzliche Logik einbauen aber halt nur wenn das auf wirklich jemand haben will... :p


PS: Naja is ja bisher keine sehr "tiefgründige" Version von daher ging das so schnell! :p
 
Wenn ich auf Enter drücke, schließt sich das Programm.. das ist nicht sehr bequem.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das beim Notenlernen learning by doing gelten sollte.
 
ehm was ging denn mit dem Griffbrett nidd? oO
Bei mir funktioniert es nämlich! :-/

wenn ich halt die entsprechende note auf dem griffbrett drücke passiert einfach nichts. auch nicht in der ersten lage
 
leider klappt es mit dem griffbrett auch bei mir nicht.

finde jedoch, dass dieses kleine tool eine Lernhilfe ist und nur zur überprüfung der notenkentnisse da ist. zum lernen gibt es bestimmt bessere, aber halt kostenpflichtige software.


würde mich sehr über eine weiterentwicklung des tools freuen ;-)
 
hm das mit dem griffbrett is aber doof :-/
weil bei mir gehts :(
Was für ne Windowsversion habt n ihr?
 
eigentlich ne nette sache aber am besten istd as immernoch wenn man sich ein lehrbuch kauft.

ansonsten sind da glaube ich einige sachen falsch. eben hatte ich einmal "cis" als richtig. dann hatte ich einmal "fis" eingegeben. das wurde als fehler deklariert. richtige antwort wäre "F#" gewesen.

ansonsten sollte der eingegebene buchstabe automatisch bei antwort gelöscht wird. sonst muss man immer rest den buchstaben löschen.

außerdem solltest du vielleicht noch nen notenschlüssel dazubringen weil man so sich dann auch den bassschlüssel angucken kann.
ah man muss alles was unterhalb E liegt groß schreiben, bis auf die kreuztöne (?)

ansonsten fehlen die kreuztöne. vielleicht soltlest du dann für anfänger auch wählen lassen. z.B. "keine kreuztöne", "nur die und die oktave" usw...
 
Ok also das "Antwort löschen" hab ich eben eingebaut.

Ehm ja Notenschlüssel hab ich desshalb noch nidd drin, weil ich wie man sieht eig. garkeine Kosmetik bisher gemacht hab ;)
Allerdings ob ich ne Abfrage für den Bassschlüssel noch reintuhe muss ich mir mal überlegen. Da müsste das entsprechende Interesse da sein, sonst lohnt sich das nich :/

Was die Schreibweise angeht: Man muss in der tiefen Oktav alles groß schreiben bei der nächsten klein und dann mit -> ' <- Allerdings achtet die Abfrage bisher nur auf groß und Kleinschreibung und noch nicht auf die Hochkommas und genausowenig auf die # oder -is postfixe!
Zählt für mich alles in den Kosmetikbereich! ;)

Kann ich aber reinmachen ist eig. recht wenig Aufwand.

Abfragen wie "nur Oktave XYZ" klingt wie ne gute idee. Zudem wollte ich noch abfragen für die anderen lagen mit reinbauen.



Achja das sich das Fenster mit Enter beendet... da muss ich ma guken wodran das liegt... bzw. ich weiß wodran das liegt aber ich weiß nidd so genau was ich dagegen tun kann ;)
Vll sollte ich hier einwerfen das ich mit dem Tool nichtnur etwas zum Notenlernen schaffen wollte, sondern das ich für meinen Praktikumsplatz bei einer Softwarefirma eine bestimmte Bibliothek zum Programmieren von Windowsprogrammen verwenden muss und mich bei der Gelegenheit da mit eingearbeitet hab. Sonst wäre ich wohl auch noch etwas schneller gewesen(Und das Problem mit dem Enter gäbe es nicht oO).

Ich seh mal zu... Morgen oder so mach ich vll noch ein paar von diesen Kosmetik dingen mit rein :)

PS: Ein Lehrbuch is immer besser! :p Aber auch bei nem Lehrbuch muss man selber die Noten lernen ;).
 
Notenschlüssel sind keine Kosmetik!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben