Strandberg Boden Eigenbau

  • Ersteller Halffarmer
  • Erstellt am
Werd das Inlay auch vor dem Radius vergießen, aber grad bei Kohle und der hellen Kirsche hätt ich Angst, dass ich mir die Kohlespäne beim Radiusschleifen überall hineindrück und unschöne Spuren erzeug, oder ist die Angst unberechtigt?

Ansonsten könnt ich mir ja einfach zum Harz die Pigmente dazukaufen, wenn ich schon dort bestell.
Ich geh mal davon aus dass du dieses Set hier verwendest: http://shop1.r-g.de/art/107102
 
Nein, ich nutze diesen hier (ist wohl mitlerweile ein anderer Härter, da bei meinem noch 5Minuten steht, 15 Minuten sind schon weit angenehmer zu verarbeiten als 5) http://shop1.r-g.de/art/100100
Und diesen hier zum vergiessen http://shop1.r-g.de/art/100110.

Das mit der Kohle ist eigentlich kein Problem, da du ja vor dem Giessen die Pigmente in den Harz gibst und dann die Mischung in die Fräsung kippst.
 
Alles klar, na dann wird's wohl dasselbe werden, aber werd vermutlich gleich eine Farbpaste mitbestellen, kostet nicht die Welt und dann muss ich mich echt nurmehr an die Anleitung halten.
Fürs erste mal sicher nicht die dümmste Idee^^

Danke auf alle Fälle nochmal für die Auskünfte, hoff echt das ich das dann hinbekomm.
 
Wenn ich über R&G bestelle, werde ich mir mal die Farben mitordern, aber meist kauf ich den Epoxi hier in Tirol bei einem kleinen Modellbauhändler.

Solange du erstmal weit weg vom Griffbrett übst, sollte das ganze kein Problem darstellen.
Wichtig ist nur, die Mischungsverhältnisse penibelst genau einzuhalten und deine Griffel dabei möglichst in Latexhandschuhe zu verpacken (das Zeug macht hässliche Allergien in Rekordzeit)
 
Jop, kann mich dran erinnern als ich das Zeug das letzte mal verarbeitet hab (was aber schon ein Weilchen her ist), damals auch gleich mit diesen garstigen Glasfasern^^
Und zum Mischen werd ich mir wohl auch eine genauere Waage anschaffen, als meine Küchenwaage.

Eins noch, reicht ein so ein Set (100g+40g Härter) für zumindest einen Versuch und das richtige Inlay?
 
Das 140g Set reicht ganz leicht.
Ich denke mal, das du keine 28g für beides brauchen wirst
 
So, Harz und Farbpaste bestellt, angenehm dabei ist, dass man nicht besonders viel nachdenken muss, da deren Paste neutral ist und nurmehr zu einem Prozentsatz zur fertigen Harz/Härtermischung zugefügt werden muss, ohne nachträglich noch Härter oder Harz beizumischen.
Man darf gespannt sein ob das dann auch wirklich hinhaut.

Ausserdem hab ich über den Board-Flohmarkt Abnehmer gekauft, die auch am Weg zu mir sein sollten.
Ein Set Bill Lawrence L500 ist's geworden.
Ich hab mich zwar im Internet informiert und gute Reviews gefunden, sollen klar klingen und nicht zuviel Output haben und bla bla aber wenn ich ehrlich bin hab ich sie hauptsächlich genommen, weil die Teile Klingenmagneten verbaut haben... manchmal schaut man halt doch aufs Äußere;)
Sollten sie nicht gefallen hab ich auch keine Skrupel sie wieder zu verkaufen und andere zu besorgen.
Da sie aber eben Klingen haben, werd ich wohl den Bridge-Abnehmer endgültig schräg montieren um so den Mensurunterschied zu kompensieren.

Ahja, noch eine kurze Frage:
Ich hätte einen Anbieter gefunden der 1700x8x1mm Binding verkauft, so wie ich es bräuchte.
Allerdings könnte ich auch auf Amazon (hab bei meinem Baumarkt nichts brauchbares gefunden) eine 1000x500x1mm PVC Platte kaufen, die nur wenig mehr kosten würde als das Binding, und es wäre genug Material um dann auch noch einen E-Fach Deckel herauszuarbeiten.
Die Frage hat mit dem Material zu tun, Bindings sind ja prinzipiell aus ABS die Platte aber eben aus PVC, würde das Probleme machen oder is das genau wurscht (wie man in Wien sagt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind definitiv keine von Bill Lawrence selbst, sondern die "USA" Modelle, aber alles von Dimarzio und Seymour Duncan mit Klingenmagneten hat für meinen Geschmack zuviel Output, oder wäre einfach viel teurer.
Bin aber in der Hinsicht sehr neugierig und furchtbar klingen werden sie schon nicht (und wenn doch hab ich eben mal wieder einen Abnehmer mehr getestet)^^

Ja das Problem mit den Bindings von Rall/Rockinger/Guitarsupplies und wie sie alle heißen ist dass sie fast ausschließlich 6mm hoch sind, das Griffbrett das ich hab aber eben 8mm Stark ist.
Ich möcht mir allerdings ersparen 2mm runter zu schleifen, deswegen kam weiter oben der Tipp, mir doch einfach eine Platte ABS zu kaufen.
Jetzt hätt ich eben auf Amazon eine PVC Platte für 7€ gefunden, und damit verbind ich aber eher Bodenbeläge... deswegen die Frage ob das hierfür auch geeignet wäre.

Denk aber bevor ich mich herumspiel kauf ich lieber das Binding, erspar ich mir das zurechtsägen^^
 
Ja da War doch was...
Ich sollte wirklich nichtmehr antworten wenn ich so müde bin.

Eventuell bekommst du bei einem ansässigen Schreiner/Tischler ja solche kanntenleimer Reste, probieren würde ich es auf jeden Fall.
Eventuell musst du es halt dann mit kleber befestigen und nicht mit Aceton, falls pvc damit nich löslich ist.

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3
 
Jop war auch bei meiner Antwort etwas spät^^

Hab aus Faulheit heraus einfach das passende Binding bei dem Anbieter bestellt.

Zu der Aceton Geschichte: löst du Bindings damit an und presst es gegen's Griffbrett? Dachte eher ich würd's mit Sekundenkleber befestigen, is die Idee schlechter?

(Ahja und deine "feuer doch das Holz mit Epoxy an" schwirrt mir die ganze Zeit im Hinterkopf herum, hast du da eine Anleitung wie man das macht? Wollte das Griffbrett an sich nur ölen, weil ich auf lackierte Hälse garnicht steh, aber wenns nur eine dünne Schicht is und evtl. nur am Griffbrett klingt das ganze doch recht nett, grad um die Optik ein wenig zu verfeinern;) )
 
Das mit Aceton ist so eine Sache, wenn ich wirklich Zeit und lust habe, löse ich etwas Binding in Aceton auf und nutze das als "Zement".
Das Binding selber wird an Ort und Stelle fixiert und dann per Pinsel mit Aceton eingeschmiert und sofort bombenfest fixiert (entweder mit Tape oder mit Gummibändern[ein alter Fahrradschlauch bringt hier wahre Wunder]).
Am Ende kommt dann der Zement noch über die Naht um etwaige Spalte restlos zu verfüllen.
Manche schmieren den Bindingzement auch direkt zwischen das Binding und den Kanal und verwenden kein weiteres Aceton, geht auch, ist mir persönlich aber zu umständlich.

Sekundenkleber geht einfacher und schneller, gibt aber nie so "Nahtfreie/saubere/schöne" Ergebnisse, da das Binding mit Aceton wirklich dem Holz angepasst ist und in die Poren fliesst!


Hier sieht man ab ca. 2.40min den Unterschied zwischen dem blanken Holz und der Epoxischicht (eigentlich wird hier ja "nur" das Porenfüllen mit Epoxi beschrieben)

https://www.youtube.com/watch?v=YYHxMg7n9cI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf man nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt? Bin sehr interessiert und würde mich über einen Fortschritt freuen :)
 
Sorry, aber der Fortschritt hält sich in Grenzen.

Hab zwar mittlerweile das Inlay im Griffbrett gefräst und das Epoxydharz und co. schon daheim aber leider is' grad Prüfungszeit auf der Uni. Dementsprechend hatt in letzter Zeit viel zu tun, geht aber definitiv im Juli weiter... was sonst sollte man mit seinen Ferien anfangen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, cooles projekt :great: auch wenn ich nicht so der Fan von Headless-Gitarren bin. Trotzdem, Eigenbau verdient immer Respekt ;)


Wo hast'n du das Nussbaum-Holz herbekommen? Das sieht nach nem sehr schönen Stück Holz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich relativ günstig über Ebay erstanden, sowie die Halskantel und das Griffbrett.
Wollte, grad weil es mein erster Versuch ist, Premium-Preisen aus dem Weg gehen und hab deswegen diesen Weg gewählt. Damit erkauf ich mir zwar wiederum das Problem dass das Holz bestimmt nicht auf <8% Feuchtigkeit heruntergetrocknet war (vermutlich eher ~12%) aber nachdem ich's letzten Sommer schon angeschafft hab, hatte es zumindest 1 Jahr Zeit zum akklimatisieren, sollte für meine Zwecke reichen.

Mich reizt's eh schon wahnsinnig endlich weiter zu machen, aber ja, ich "verschwend" schon genug Zeit mit Gitarre spielen obwohl ich lernen sollt, wenn ich dann auch noch die restliche Zeit bauen würde, könnt ich mein Studium wohl über'n Haufen werfen;)


Zum Thema Headless:
Versteh voll und ganz dass das nicht jedem zusagt, bis vor kurzem fand ich's auch furchtbar, bis ich eben durch die recht ansprechenden Strandberg Designs auf den Geschmack gekommen bin.
Größter Vorteil für mich ist einfach die Kompaktheit der Gitarre, aufgrund meiner Körpergröße sieht eine Tele oder Strat an mir schon recht überdimensioniert aus, meine EBMM JP6 die ich seit ein paar Tagen hab ist die erte Gitarre die mir "passt". Ich ärger mich ja fast das ich den Strandberg Korpus nicht auch gleich auf ~90% der Originalgröße skaliert hab, aber auf Grund des Designs rutscht zumindest der Steg weiter nach Hinten, was mir gut gefällt (bestätigt durch die EBMM die ja auch einen kleineren Korpus mit einem recht weit hinten angesiedelten Stag hat).

So, sorry für den langen Post ohne Updates;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe gerade diesen eigenbau hier entdeckt...... was ist denn daraus geworden....ist ja schon fast zwei jahre her.......
 
Nicht besonders viel:

hab das Harz für's Inlay vergossen und trocknen lassen, zumindest hätt ich das geglaubt. Nach ein paar Tagen war's immer noch beinahe gummiartig und keineswegs schleifbar (hat nur schwarze Schlieren quer übers Griffbrett gezogen -.-). Ich hab mich beim bestellen entweder verlesen oder nicht genau genug kontrolliert, dass Harz das ich verwendet habe härtet in so dünnen Lagen einfach nicht aus.
Eines das auch bei einer Dicke unter 5mm aushärtet hab ich zwar schon bestellt aber aus demotiviation nicht verwendet.
Ich hab soviel altes Epoxy wie ich konnte wieder aus dem Griffbrett herausgekratzt aber ein paar Stellen waren so fein, dass ich die Kanten der Form beschädigt hab und die zwei kleinen Punkte hab ich nicht herausbekommen, müsst ich wohl herausdremeln, langer Rede kurzer Sinn, ich war eben dermaßen frustriert das ich's bisher links liegen gelassen habe.

Momentan schreibe ich gerade an meiner Bacchelor Arbeit, und an sich würd ich gern im Sommer an dem Projekt weiterarbeiten, wäre ja schade um das Geld und mittlerweile is ausreichend Zeit vergangen um nichtmehr mit all zu großer Abscheu auf den Griffbrettrohling sehen zu müssen^^

Allerdings kann es sein, dass ich, falls sich das Griffbrett nicht mehr retten lässt, mit einem Anderen und eventuell ohne Binding, Fan und Inlay weiterarbeite.
Ich denke, mein Vorhaben war für den ersten Versuch vielleicht doch etwas zu viel ;)
 
echt schade......ich denke du solltest die gitarre demnächst fertig machen..... evtl mit professioneller hilfe wenn du nicht weiter weisst...kostet ja kein vermögen.....du hast schon so viel geschafft.....
wäre doch echt schade drum .... ganz tolle gitarre bis jetzt.....
 
Echt schön eine ganze Weile her... Ist die Lea Boden am Ende fertig geworden?
Das Projekt ist total cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben