Cubase SX3 - Efekt und EX beim Einsingen/Einspielen

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Hallo. Ich nehme noch nicht lange mit Cubase SX 3 auf. Ich habe eine Frage, und zwar mache ich Gesangsaufnahmenmit einem Sänger, der möchte beim Einsingen den richtigen Effekt und die passende Equalizereinstellung haben, anonsten "fühlt er nicht die Musik" wie er sagt. Ich kann so wie ich bisher arbeite, nur nach der Aufnahme den Effekt und die EQ Einstellung hören. Mache ich was falsch oder gibt es diese Möglichkeit bei Cubase nicht? Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube der EQ und weiter Einstellungen gehen erst nach der Aufnahme auf die Stimme zulegen. Ausser du hast einen EQ vor deinem Rechner sitzen, wie zum Beispiel ein Mischpult.
 
Hallo. Ich nehme noch nicht lange mit Cubase SX 3 auf. Ich habe eine Frage, und zwar mache ich Gesangsaufnahmenmit einem Sänger, der möchte beim Einsingen den richtigen Effekt und die passende Equalizereinstellung haben, anonsten "fühlt er nicht die Musik" wie er sagt. Ich kann so wie ich bisher arbeite, nur nach der Aufnahme den Effekt und die EQ Einstellung hören. Mache ich was falsch oder gibt es diese Möglichkeit bei Cubase nicht? Danke für Eure Hilfe.
Diese Information müsste sich dem Handbuch der Software entnehmen lassen :rolleyes:
 
Das Stichwort dazu lautet Monitoring, allerdings ist man dabei natürlich abhängig von der Latenz des Systems, das sollte ausreichen um in der Anleitung den entsprechenden Punkt zu finden.
 
Ich glaube der EQ und weiter Einstellungen gehen erst nach der Aufnahme auf die Stimme zulegen. Ausser du hast einen EQ vor deinem Rechner sitzen, wie zum Beispiel ein Mischpult.
Angaben über´s Equipment wären von Nutzen.
Monitoring ist , wenn du nur deine Software benutzen möchtest, die einzige Lösung.
 
Hallo. WO steht das denn in der Anleitung? Habe nichts dazu finden können. Wenn ihr mir die Seite sagen könntet wär das nett. Equipment: Hab einfach einen P4mit 2,4 GBZ, 512 MB Sample Ram, dazu eine Karte Emu 1820, nehme mit Kondensator Mikro von AKG auf.Soundmäßig binich völlig zufrieden, nehme auch in 24 Bit, 96 KHz auf, nur das Problem ist halt, der Sänger will den Effekt plus EQ schon beim Einsingen hören.
 
CUBASE SX/SL
Aufnehmen
Mithören
Unter Mithören (oder Monitoring) wird hier das Anhören des Eingangssignals
während der Aufnahme verstanden. Sie haben dazu drei unterschiedliche
Möglichkeiten: über Cubase SX/SL, über ein externes
Gerät (durch Anhören des Signals, bevor es Cubase SX/SL erreicht)
oder direkt über ASIO (dabei handelt es sich um eine Kombination der
beiden ersten Methoden, siehe Seite 57).
Mithören über Cubase SX/SL
Wenn Sie über Cubase SX/SL mithören, wird das Eingangssignal zur
Audiowiedergabe gemischt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie
Pegel und Panorama des mitgehörten Signals im Mixer einstellen können.
Darüber hinaus können Sie wie bei der Wiedergabe Effekte und
EQ zum Signal hinzufügen (über den Kanalzug für die Spur – nicht
über den Eingangsbus!).
Der Nachteil beim Mithören über Cubase SX/SL liegt darin, dass das
mitgehörte Signal entsprechend dem Latenzwert (der von Ihrer Audio-
Hardware und den Treibern abhängt) verzögert wiedergegeben wird.
Beim Mithören über Cubase SX/SL benötigen Sie also eine Audio-
Hardware-Konfiguration mit einem geringerem Latenzwert (siehe Einführung-
Handbuch). Sie können die Latenz Ihrer Audio-Hardware im Dialog
»Geräte konfigurieren« auf der Seite »VST Multitrack« überprüfen.
Sie können im Programmeinstellungen-Dialog auf der VST-Seite zwischen
vier Optionen zum Mithören über Cubase SX/SL wählen:
• Manuell
Wenn Sie diese Option ausgewählt haben, können Sie das Mithören des Eingangssignals
ein- bzw. ausschalten, in dem Sie auf den Monitor-Schalter in der Spurliste, im
Inspector oder im Mixer klicken.
• Wenn Aufnahme aktiviert ist
Mit dieser Option können Sie das Signal der an den Eingangskanal angeschlossenen
Audioquelle mithören, sobald der Aufnahmemodus für eine Spur aktiviert wird.
 
3-2-1 Closed!

Wir MOD`s können ja auch nicht immer überall sein.... ;)
 
habs grad im handbuch nachgelesen. das hatte ich schon vorher probiert, nur ist das das problem, dass die stimme zu spät kommt (latenz), hrt sich schon fast an wie ein schlechtes delay... wenn das die einzige öglichkeit ist, dann denke ich, belasse ich es dabei.
 
Jetzt aber... :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben