Sattel tauschen/ändern?

  • Ersteller kamykaze
  • Erstellt am
kamykaze
kamykaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.10
Registriert
13.12.05
Beiträge
655
Kekse
615
Ort
Cuxland
ich besitze eine Cort X2 und möchte sie, aus geldmangel für eine neue Gitarre, etwas aufwerten, sprich neue pu's und auch bessere hardware.
als erstes würde ich gerne den sattel tauschen - was kann man da machen, geht das überhaupt so ohne weiteres?
welche vorteile hat ein rollensattel und bräuchte ich da auch neue (klemm?)mechaniken ?
 
Eigenschaft
 
den Sattel würde ich wirklich nur eventuell tauschen wenn er Probleme macht.
Wenn die Saiten darin festklemmen und Verstimmung erzeugen lieber erstmal einen Gitarrenbauer fragen ob er ihn nicht für ein geringes Entgelt ausfeilen kann. Oder erstmal versuchen mit Graphit oder Labello Stift zu schmieren.
 
Habe schon oft Gitarren mit Rollensätteln in der Hand gehabt und viele neigten zum "Zirpen", d.h. die leer angeschlagenen Saiten produzierten deutliche Nebengeräusche. Von daher würde ich eher raten, einen vernünftig gefeilten (vom Gitarrenbauer!) und rutschigen (z.B. mit Nut Sauce von tone-toys.de geschmierten) Knochensattel zu verwenden, natürlich nur in Kombination mit guten Klemm-Mechaniken. Damit hast du wohl so ziemlich alle Verstimmungsproblemen den Garaus gemacht.
 
Also ich bevorzuge Graphit klangtechnisch, rutscht auch am besten. Neuer Graphitsattel beim Gitarrenbauer kostet ca. 30€ mit Einbau, gute Klemmechaniken kosten ca. 60€ (Schaller M6L) und die kann man ganz easy selber tauschen (vorausgesetzt du hast 10 mm Bohrungen an der Kopfplatte). Wenn du aber kein Tremolo und brauchbare Mechaniken hast, sind Klemmechaniken nicht unbedingt nötig.
 
(z.B. mit Nut Sauce von tone-toys.de geschmierten ....)

Knochensättel brauchen nicht geschmiert werden, da sie genug natürliches Fett beinhalten. Tone-Toys soll das Zeugs mal behalten!
Ich persönlich bevorzuge Sättel aus ungebleichtem Knochenmaterial, weil sie eigentlich alle gewünschten, positiven Eigenschaften mit sich bringen.
Allerdings ist Knochen recht schwierig zu bearbeiten und braucht eine Menge Fingerspitzengefühl und das passende Werkzeug.
Ein Gitarrenbauer erledigt das aber recht schnell und kostengünstig.

/V_Man
 
Knochensättel brauchen nicht geschmiert werden, da sie genug natürliches Fett beinhalten.
Der natürliche Fettanteil reicht nicht aus. Ich habe bei zwei echten Knochensätteln (meisterhaft gekerbt) jedenfalls eine deutliche Verbesserung durch Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels feststellen können. Früher habe ich Ballistol Waffenöl genommen, bin aber kürzlich auf besagte Nut Sauce umgestiegen, die mir noch besser gefällt.

Tone-Toys soll das Zeugs mal behalten!
Nö, das sollen sie nicht. Hast du etwa was gegen den Laden? Die "Nut Sauce" sollte in keinem Haushalt und in keinem Knochensattel fehlen, wenn man ein Höchstmaß an "Rutschigkeit" und damit auch Stimmstabilität haben möchte.
 
Hast du etwa was gegen den Laden?

Nö, natürlich nicht. Ich halte nur nichts davon, Eis auch noch zu bohnern!:screwy:

Kriegst Du 'was für diese Werbetätigkeit?
Ich habe ne Menge Literatur inhaliert, die dieses Thema behandelt, aber niemand schreibt, dass man einen Knochensattel auch noch zusätzlich schmieren sollte.

/V_Man
 
Ich habe ne Menge Literatur inhaliert, die dieses Thema behandelt, aber niemand schreibt, dass man einen Knochensattel auch noch zusätzlich schmieren sollte.
Also ich habe nichts inhaliert oder dergleichen, sondern selber oben genannte Dinge ausprobiert und das Ergebnis für gut befunden, von daher empfehle ich es hier eben weiter. Bevor du so vehement widersprichst, solltest du es vielleicht auch einfach mal testen und dich dadurch vielleicht eines Besseren belehren lassen.
 
....und dich dadurch vielleicht eines Besseren belehren lassen.

Na, nun mal nicht so ruppig, mein Lieber! Du willst doch nicht behaupten, dass in der etablierten Fachliteratur dummes Zeug steht.
Ich auf jeden Fall verlasse mich lieber auf die Erfahrungen von Fachkräften und lasse mich von denen belehren, statt auf die vielversprechenden Erläuterungen von Firmen, die letzlich doch nur ihr Zeugs verkaufen wollen.
Ich akzeptiere Deine Meinung zu diesem Thema selbstverständlich, aber reagiere Du bitte nicht gleich so angeschossen, wenn man Deiner Meinung widerspricht.

/V_Man
 
Jetzt reagierst du aber sehr dünnhäutig. Was bezeichnest du eigentlich als "etablierte Fachliteratur"?

Ich verlasse mich auch oft auf Erfahrungen von "Fachkräften", wie du sie nennst, aber meistens doch auf meine eigenen höchstselbst gesammelten Erfahrungen, auch wenn die der landläufigen Meinung eben nicht 100%ig entsprechen. Nur so entsteht sowas wie Innovation und nur so kann man auch Werbebotschaften richtig einschätzen. Komisch, dass ich hier, wenn ich diese Erkenntnisse weitergebe, sie auch noch verteidigen muss...

Naja, nix für ungut. Wenn du mit deinen Sätteln zufrieden bist, bitte. Aber wie gesagt, probier es doch einfach mal aus, das mit dem extra Schmieren eines Knochensattels. Die erwähnten Mittelchen kosten nicht die Welt. Schalte einfach vorher alle Vorurteile aus und teste objektiv. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben