Tonabnehmer wechseln

  • Ersteller Thursen
  • Erstellt am
Thursen
Thursen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
280
Ort
Berlin
Guten Tag,

und zwar möchte ich gern die Tonabnehmer meiner Cort X2 wechseln.
Sie hat jetz 2 passive Humbucker und ich möchte diese gegen 2 aktive EMG Humbucker tauschen.
Geht das so einfach?

Macht das überhaupt sinn? Ich spiele Metal- und Deathcore.
Da die Gitarre eher minderwertig (191 euro) ist, möchte ich sie durch gute Tonabnehmer aufwerten.
Die Gitarre gefällt mir ganz gut, deswegen möchte ich sie auch behalten und nur den dürftigen Sound verbessern.

Danke
MfG
 
Eigenschaft
 
Was genau stört dich am Sound jetzt, und was soll der Wechsel bewirken?

Ein Wechsel von passiv auf aktiv ist generell möglich, allerdings müssen dann auch die Potis gewechselt werden..müssen es unbedingt aktive sein oder sind es gerade die geworden weil es "EMG's" sind und man sagt EMG = Metal?


/edit:

Hätt ich jetzt fast vergessen....denk dran, dass du bei aktiven PU's noch Platz für eine Batterie im Korpus brauchst!
 
Was genau stört dich am Sound jetzt, und was soll der Wechsel bewirken?

Ich denke, da die Gitarre sehr billig war, sind die Tonabnehmer auch nicht besonders gut.
Der Wechsel soll einen definierteren Sound bringen. Weniger matschen und Nebengeräusche.

Ein Wechsel von passiv auf aktiv ist generell möglich, allerdings müssen dann auch die Potis gewechselt werden..müssen es unbedingt aktive sein oder sind es gerade die geworden weil es "EMG's" sind und man sagt EMG = Metal?

Also ein bestimmter Tonabnehmer soll es nicht sein. Ich dachte für meine Musik sind aktive von EMG ne gute wahl.
Man kann die ja auch so schlecht vergleichen.
 
Ich würde an deiner Stelle nen guten günstigen passiven PU einbauen.
Den Tesla hier ( Klick ) hab ich selber in meiner Framus und das ist ein echt geiles Teil, muß sich hinter großen Namen nicht verstecken. ;)
 
Ich würde an deiner Stelle nen guten günstigen passiven PU einbauen.
Den Tesla hier ( Klick ) hab ich selber in meiner Framus und das ist ein echt geiles Teil, muß sich hinter großen Namen nicht verstecken. ;)

Danke für den guten Tipp.
Aber könnte ich meinen Humbucker am Steg mit dem tauschen?
 
Danke für den guten Tipp.
Aber könnte ich meinen Humbucker am Steg mit dem tauschen?

Ohne Problem, da auch passiv. :D
Der Tesla ist auch splittbar, damit bekommst Du auch richtig schöne Cleansounds hin.
Ich bin begeistert davon, macht sich von Rock bis derbsten Metal richtig gut.
Gerade der Plasma 3 war für mich der Überraschungshammer. ;)
 
Ohne Problem, da auch passiv. :D
Der Tesla ist auch splittbar, damit bekommst Du auch richtig schöne Cleansounds hin.
Ich bin begeistert davon, macht sich von Rock bis derbsten Metal richtig gut.
Gerade der Plasma 3 war für mich der Überraschungshammer. ;)

Und warum steht da Bridge? Also wieso wird die Position vorgegeben?
 
Du meintest mit Steg bestimmt Hals, Steg ist Bridge. :D
 
Hi Thursen,

Der Wechsel soll einen definierteren Sound bringen. Weniger matschen und Nebengeräusche.
Dickere Seiten hast Du sicher schon probiert, aber wie siehts mit dem Tremolo aus? Oft sind bei billigen Gitarren hier Schwachstellen zu finden. Fixiere das Tremolo mit einem kleinen Holzkeil und schau ob es vielleicht daran (auch) gelegen hat.
 
Du meintest mit Steg bestimmt Hals, Steg ist Bridge. :D

Ja, aber wieso ist die Position vorgegeben?

Hi Thursen,

Dickere Seiten hast Du sicher schon probiert, aber wie siehts mit dem Tremolo aus? Oft sind bei billigen Gitarren hier Schwachstellen zu finden. Fixiere das Tremolo mit einem kleinen Holzkeil und schau ob es vielleicht daran (auch) gelegen hat.

Also das Tremolo hab ich mit einer dritten Feder verstärkt. Hab 12-56 Saiten drauf.
Kannst du das mit dem verkeilen genauer erklären? Kann mir jetz darunter garnichts vorstellen.

MfG
 
Ja, aber wieso ist die Position vorgegeben?



Also das Tremolo hab ich mit einer dritten Feder verstärkt. Hab 12-56 Saiten drauf.
Kannst du das mit dem verkeilen genauer erklären? Kann mir jetz darunter garnichts vorstellen.

MfG

Schau mal hier >>>Klick
Für den Hals gibts auch nen Plasma 3 >>>Klick ;)
 
Schau mal hier >>>Klick
Für den Hals gibts auch nen Plasma 3 >>>Klick ;)


Achso. Der Output bestimmt die Position.

Ich hab mir noch einige andere Erfahrungsberichte über den Tesla durchgelesen und wurde überzeugt -> gekauft.
Damit wären ersteinmal alle Fragen geklärt.
Danke
MfG

:closed:

:D
 
Wenn Du die Teslas drin hast, kannst ja was dazu schreiben. ;)
 
Ich tausch ja nur den Bridge PU, da ich eh nur auf ihm spiele aber ich werd was dazu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben