nicht allein

D
donay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
406
Kekse
197
hier einmal ein deutscher text, es ist der einzige gute text den ich auf deutsch geschrieben habe. in der mitte verliert er etwas an glanz, aber am ende kommt es wieder oder wie seht ihr das? kritik hart und ehrlich:)



nicht allein

ich schreib dir wörter aus blut
sie sollen dir zur hoffnung sein
wahre sätze machen Mut
du bist nicht allein

lass deine gedanken fliegen
unterdrück nicht dein herz
über dich kannst du nicht siegen
doch der herr trägt deinen schmerz

er wird dir hoffnung bringen
nach all den düstren tagen
du wirst wieder freudig singen
"der herr hat mich getragen"

und wenn dein herz vor kummer schreit
dann horche auf und sei bereit
lass deinen tränen freien lauf
der herr wischt sie ab und nimmt dich auf

er wird ein ende schenken
dessen was du dir erhoffst
deine gefühle kann er lenken
wenn du voll in ihn vertraust

und so wie der tau am morgen dürstet
so dürstest du nach wahrem glück
durch das finstre tal du dich nicht fürchtest
bringt der herr dir dann ein himmelstück

höre diese worte nun
lass bestimmen sie dein tun
knie nieder vor dem herrn
er schenke heilung hier und fern //den reim find ich so richtig scheisse!;)

wenn deine seele dich betrübt
und dein herz dich nur belügt
lege ab dein altes ich
der herr bringt dich ins gute licht

du wirst gewiss nicht untergehn
er nimmt dich an deiner hand
aber du wirst schwere wege gehn
bis du kommst ins freie land

dort wo der herr deine tränen sieht
und dir all deine schuld vergibt
wo du und er Eins werden sein
sei gewiss; du bist nicht allein
 
Eigenschaft
 
Also der klingt schon viel besser als der apocalytica (mal ehrlich gesagt).
Ich schau mal:

hier einmal ein deutscher text, es ist der einzige gute text den ich auf deutsch geschrieben habe. in der mitte verliert er etwas an glanz, aber am ende kommt es wieder oder wie seht ihr das? kritik hart und ehrlich:)


nicht allein

ich schreib dir wörter aus blut
sie sollen dir zur hoffnung sein
wahre sätze machen Mut
du bist nicht allein schöner Sprachfluß, schöne Eröffnung

lass deine gedanken fliegen
unterdrück nicht dein herz "unterdrücke nicht" würde den Aufforderungsgedanken unterstreichen
über dich kannst du nicht siegen das finde ich sehr schön
doch der herr trägt deinen schmerz

er wird dir hoffnung bringen
nach all den düstren tagen
du wirst wieder freudig singen
"der herr hat mich getragen"

und wenn dein herz vor kummer schreit
dann horche auf und sei bereit
lass deinen tränen freien lauf
der herr wischt sie ab und nimmt dich auf abwischen finde ich hier nicht so schön - das klingt imho wie Putzfrau

er wird ein ende schenken ein schöneres Wort für Ende wäre prima. Ende bedeutet ja meist "Aus und vorbei" außer sowas wie ein glückliches Ende, vlt: Gelingen oder so was
dessen was du dir erhoffst
deine gefühle kann er lenken
wenn du voll in ihn vertraust würde ich umstellen: wenn Du ihm voll vertraust

und so wie der tau am morgen dürstet also der Tau dürstet nicht. Wenn dann dürsten die Blumen nach dem Tau des Morgens ...
so dürstest du nach wahrem glück
durch das finstre tal du dich nicht fürchtest Oh ha - also durch nur, wenn auch eine Bewegung da ist (durchs finstere Tal gehen oder es durchschreiten oder so), sonst: im finstren Tal Du Dich nicht fürchtest - aber das ist alles irgendwie ein bißchen humpelig
bringt der herr dir dann ein himmelstück Himmelstück löst bei mir nicht viel aus

höre diese worte nun
lass bestimmen sie dein tun
knie nieder vor dem herrn
er schenke heilung hier und fern //den reim find ich so richtig scheisse!;) Weise Worte. also erstens ist die Kombination nah und fern günstiger als hier und fern. Dann kannst Du aus der Möglichkeit (schenke) auch ruhig eine Tatsache machen (schenkt). Er schenkt Dir Heilung gern? und die Rettung ist nicht fern? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

wenn deine seele dich betrübt
und dein herz dich nur belügt
lege ab dein altes ich
der herr bringt dich ins gute licht

du wirst gewiss nicht untergehn
er nimmt dich an deiner hand
aber du wirst schwere wege gehn
bis du kommst ins freie land

dort wo der herr deine tränen sieht
und dir all deine schuld vergibt
wo du und er Eins werden sein
sei gewiss; du bist nicht allein

Tja Donay, da hast Du schon ein ganz gutes Gespür - in der Mitte fängt´s an zu schwächeln. Guck mal, ob jede Strophe wirklich einen neuen Inhalt transportiert - da scheinen mir ein paar Wiederholungen bei zu sein.

Du hast Dir glaube ich kein einfaches Thema genommen. Aber es ist ja Dein Thema. Die Frage ist, wo Du Dich ansiedelst zwischen alten Kirchenliedern (die ja sehr schön sind), Gospel und sowas wie der Hr. Naidoo macht.

Der Text ist ja in eine Rahmenhandlung gebettet: Du schreibst einer Person, die mit sich hadert, dass es eine Lösung gibt, wenn sie nur glaubt. Würdest Du dann diese Worte wählen? Ich habe mal einen Deutschaufsatz mit der netten Note 6 zurückbekommen. Wir sollten eine Romankritik schreiben, aber in Form eines Briefes an einen Freund. Die Romankritik fand die Lehererin gut, aber sie hat geschrieben, sie glaubt nie und nimmer ich würde in einem Brief an einen Freund eine solche Sprache benutzen. Und damit hatte sie recht.

Eventuell guckst Du mal von dieser Warte aus auf den Text.

Ansonsten hat es - bis auf einige Stellen - einen schönen Fluß.
Und was den Inhalt angeht - da bin ich bezüglich religion und Glauben ein eher gering-gebährender.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
ne 6 ist bei uns in der schweiz ne 1 :D
werde da noch mals drüber hinweg gehen, und irgendwie hoffen das es in der mitte nicht nur so 'langwirig' ist, sondern da noch irgendwie spannung rein bringen...

ja, ich weiss, es hat so einen sehr alten touch, irgendwie.. drum schreib ich auch gar nicht gerne deutsch weil die dann immer so nach alten kirchenlieder klingen, (also zum beispiel, das hier und fern--> baaa, da zieht sich mir alles zusammen;))
will see, was sich machen lässt, hole gerne noch weitere kritik ein:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben