Ibanez/Tausch Mischling mit Spalted Maple Decke und Double EDGE Piezo

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.841
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo Forum und insbesondere ihr Ibanez-Fans,

wie schon im "zeigt her eure Gitarre"-Thread bereits angekündigt, kommt hier eine kleine Vorstellung meines aktuellen Neuzugangs. Es handelt sich sozusagen um einen Hybrid, der meine Lieblingsmarken Tausch Guitars und Ibanez vereint, denn zu einem separat gekauften Ibanez-Hals hat mir Rainer Tausch einen Korpus nach meinen Wünschen gebaut. Dieser hat die Form einer Radius/Satriani mit einem extra angepassten All Access Neck Joint.

Der Hals stammt von einer 2003er Ibanez Prestige Saber S1620 und wurde vom Vorbesitzer so gut wie nicht benutzt. Ich habe ihn einem Ibanez-Bastler aus England abgekauft, weiß daher leider nichts über den Verbleib von Korpus und Rest der Saber. Daraufhin habe ich bis auf das Magahoniholz, das aus Rainers Holzlager stammt, alles Nötige für das Projekt selbst besorgt und organisiert, angefangen bei der Decke aus Spalted Maple über die DiMarzio-Pickups bis hin zu sämtlichen anderen Parts.

Die Besonderheit dieser Gitarre ist das Ibanez Double EDGE Vibratosystem (Floyd Rose Lizenz), das mit sechs einzelnen Piezoelementen von L.R. Baggs ausgestattet ist und somit in Zusammenarbeit mit dem L.R. Baggs Ctrl-X Preamp an Bord einen recht brauchbaren Akustikgitarrensound produziert. Dieses System - was viele von uns sehr bedauern - ist nicht separat erhältlich, daher musste ich eine andere Gitarre entsprechend umrüsten. Die "Spendergitarre" RG520XGK wurde jedoch nicht komplett ausgeschlachtet oder gar zerlegt und verscherbelt, sondern mit anderen Komponenten wie EMG-Pickups und After Burner Preamp wieder flottgemacht, sie dient jetzt als heruntergestimmte Riffmonstergitarre.

Im September war dann der klar lackierte Korpus fertig, alle Bohrungen und Fräsungen vorbereitet und ich konnte mit den Abschirmmaßnahmen (Graphitlack und Kupferfolie), der Verdrahtung und dem endgültigen Setup weitermachen. Tja, und nun ist sie fertiggestellt und einsatzbereit, sie dient (a) als Live-Backup für meine ebenfalls piezobestückte Tausch OAP-II mit Stereobuchse, (b) bietet sie eine Kombination aus Piezo und Vibrato, was ich auch noch nicht hatte, (c) hat sie die ultimative Joe-Satriani-Pickupbestückung, wie ich sie mir vorstelle (HSH wie die JS1 Anfang der 90er Jahre, mit aktuellen Satch-Signature-DiMarzios) und (d) hat sie eine Decke aus Spalted Maple, worauf ich schon seit einiger Zeit ziemlich scharf bin. Und zu allem Überfluss klingt sie auch noch toll. Die Variabilität der HSH-Schaltung ist gewohnt gut und das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der Piezo-Sound.

So genug geschwafelt, jetzt kommen ein paar Bilder.

Kommentare sind erwünscht! Freue mich über Rückmeldungen.


ibanez-tausch1.jpg

ibanez-tausch2.jpg

ibanez-tausch3.jpg


Und noch ein paar Detailaufnahmen:

Spalti17.jpg

Spalti16.jpg

Spalti18.jpg

Spalti13.jpg
 
Eigenschaft
 
hm also das finish gefällt mir garnicht, passt nicht zum headstock

aber geile austattung!
 
Ich finde das, dass Finish was eigenes hat. Mir gefällts.

Geile Klampfe! :):great:;)
 
Wow, da gibt es nichts mehr dazu zu sagen ! Sieht super aus und die "Zutaten" sind auch fein.

Gratuliere !
 
ich find se super - schönes stück holz unter klarlack - einfach lecker!:great:
 
hm also das finish gefällt mir garnicht, passt nicht zum headstock
Hihi, normalerweise ist's doch andersrum, nämlich dass der Headstock passend zum Korpus lackiert wird. Hier hat der Headstock allerdings einen Aufleimer aus Palisander, was wiederum 1A zum Griffbrett passt.
 
wow :eek:
sieht sehr gut aus! vorallem das korpusholz :great:
 
Also ich muß sagen, Respekt gitarrero Du hast einen guten Geschmack mir gefällt sie auch sehr gut, tolle Gitta.

Gruß
 
Ebenso wie deine anderen Tauschgitarren, eine Optik, die mich vom Hocker haut.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, ich beneide dich um die Gitarre.
 
Wunderschöne Klampfe! Wenn die sich halb so gut bespielen läßt wie die aussieht, bin ich auch richtig neidisch ;)
 
Du weißt ganz genau das du für die Verführüng von "zu arm für Tausch"-Gitarristen gesperrt werden kannst *fg*
Ich liebe deine Gitarren, du hast einfach einen unglaublich feinen Sinn fürs Stilvolle :great:

Allerdings wäre ein Maple Fretboard ohne Inlay hier natürlich auch geil gewesen ;)

Wie immer drei Daumen hoch für unseren Gitarrero!

Grüße
VB
 
Vielen Dank Leute für die lobenden Worte. Es ist ein einzigartiges Instrument, daher freut es mich umso mehr, dass es dem Großteil von euch gut gefällt. Falls ich den einen oder anderen sogar irgendwie neidisch gemacht habe - wandelt euren Neid einfach in "Mitfreude" um, denn geteilte Freude ist doppelte Freude. :)

@sekimt00: Sie lässt sich in der Tat super beispielen. ;)


Hier noch ein paar Bilder:

Spalti15.jpg

Spalti07.jpg

Spalti02.jpg

Spalti08.jpg

Spalti06.jpg

Spalti05.jpg

Spalti04.jpg

Spalti03.jpg
 
Guitarporn!
Wie ich dir schon gesagt hatte, geniale 2 in 1 Idee! :)

mfg (;
 
das ist interessant... der Hals hat also keinen Kontakt mit dem Mahaghoni, sondern liegt auf dem Ahorn.

Liegt natürlich an der schönen dicken Decke. Ist aber doch ungewöhnlich - oder?
 
Was mir gut gefällt:

- Die Decke
- 22 Bünde
- die Rückseite

Was mir weniger gut gefällt:

- Die Form
- Es steht Ibanez drauf :p
- is mir zu viel Schnickschnack dran den ich nich bräuchte (SC in der mitte, Piezos, Pornoptik).


Aber solang sie DIR gefällt is ja alles optimal :D


Ich find aber wenig dass es ne mahagony-gitarre mit ahorndecke sondern eher ne Ahorngitarre mit mahagonyboden is :D
 
Geiles Teil!!! Herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung. Rein von der Optik würd se mir auch gefallen, den Rest kann man nur durch selber spieln beurteilen.
 
WOW echt geile Gitarre! Das Holz sieht echt geil aus!!!! Viel Spaß damit :)
 
Was mir weniger gut gefällt:

- Es steht Ibanez drauf :p
Meine Güte, was für ein Vorurteil. :rolleyes:;) Wie kommt's dazu? Der Hals ist perfekt verarbeitet, da gibt's nix zu mäkeln.

Aber solang sie DIR gefällt is ja alles optimal :D
Rrrrichtig!! Das ist ja gerade der Gag bei solchen Projekten.

Ich find aber wenig dass es ne mahagony-gitarre mit ahorndecke sondern eher ne Ahorngitarre mit mahagonyboden is :D
Man könnte auch Ahorn/Mahagoni-Sandwich-Gitarre oder Mahagoni/Ahorn-Sandwich-Gitarre sagen, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
ich find sie wunderschön. is aber gar keine so schlechte idee. hals nehmen, der einem gefällt, sich den body machen lassen, den man am liebsten hat und dann zusammen bauen. find ich cool:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben