Neujustierung der Bundreinheit - Wann?

  • Ersteller Dark Path
  • Erstellt am
D
Dark Path
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
25.07.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo!

Wann ist eine Neujustierung der Bundreinheit nötig? Ich möchte zum Beispiel bei mir die Saitenlage neu einstellen. Wird dadurch die Bundreinheit beeinflusst?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Probiers doch einfach aus.Halsstab einstellen und dann überprüfen ob die Bundreinheit noch gegeben ist.Dann ggf nachstellen,is ja kein großes Ding. ;)
 
Da gibt es aber einen Unterschied:
Bundreinheit ist gegeben, wenn alle Bünde der Gitarre den exakt richtigen Abstand zueinander haben, die kann nachdem die Gitarre gebaut wurde nicht mehr verändert werden.
Was du meinst ist die Intonation, das bedeutet einfach, dass die Saite die richtige länge haben muss, und an Bund 12 exakt "geteilt" werden muss.
 
Wie schon gesagt, Bundreinheit kann man nicht einstellen, außer durch nen neuen Hals. Allerdings findet man eigentlich keine Gitarren mehr, die nicht bundrein sind.
Die Oktavreinheit ist wohl das was du meinst. Da könnte es sein, dass du die neu einstellen musst, aber das wären wohl eher kleine Änderungen. Wichtiger wird das wenn du die Saitenstärke und / oder Tuning änderst: Der Bereich unten an der Bridge, bei dem die Saiten aufgrund ihrer Dicke/ Spannung noch nicht schwingen variiert, und das musst du ausgleichen, damit jede Saite möglichst exakt auf Mensurlänge schwingt (meistens 24,75" / 25,5").
 
Die Oktavreinheit ist wohl das was du meinst.

Ups ... ich hab's wieder verwechselt.
Also nochmals: Bei welchen Änderungen an der Klampfe muss ich die Oktavreinheit bzw. Intonation neu justieren?
 
Anderer Saitenstärke, Halsstabbastelei und Saitenlage.
Wobei es bei der Saitenlage meistens kaum auffällt.
Stell dir einfach vor, dass das bei jedem Eingriff anfällt, bei dem du die Stelle der Saite, die momentan über dem 12. Bundstäbchen ist ein wenig verschieben könntest.
Wenn die Saiten alt oder kaputt sind kann es aber auch sein dass die Gitarre nicht ganz oktavrein ist, dann helfen nur noch neue Saiten.
 
schau doch einfach den link an den ich dir oben schon gepostet habe.
da erfährst du auch wie du es machen solltest.
 
Also, vielen Dank für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben