Bundreinheit

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

möchte bei meinen Gitarren die Bundreinheit einstellen. Leider ist es so, dass mein gutes Korg-Stimmgerät den Flangolett-Ton und den im 12. Bund gegriffenen Ton als gleich erkennt. Egal in welcher Position sich der Reiter befindet.
Wie kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Änderst du die Position des Reiters horizontal oder vertikal?

Btw...du versuchst, die Oktavreinheit der Gitarre einzustellen. Bundreinheit ist etwas anderes und beschreibt die korrekte Position der Bunddrähte zur Mensur.
 
Zum Erstenist es die Oktavreinheit die Du einstellen möchtest, eine Gitarre, bei der die Bundreinheit nicht stimmt, gehört nämlich in den Müll! :D

Das Dir Dein Stimmgerät den gleichen Ton anzeigt, ist schon im Sinne des Erfinders, es ist nämlich der gleiche Ton, wenn es korrekt eingestellt ist.
Möglicherweise ist Dein Stimmgerät zu unpräzise :gruebel:
 
Änderst du die Position des Reiters horizontal oder vertikal?

Btw...du versuchst, die Oktavreinheit der Gitarre einzustellen. Bundreinheit ist etwas anderes und beschreibt die korrekte Position der Bunddrähte zur Mensur.

An den Intonationsschrauben hinter der Brücke der Strat

(natürlich nicht an den Inbus für die Höhe)

Zum Erstenist es die Oktavreinheit die Du einstellen möchtest, eine Gitarre, bei der die Bundreinheit nicht stimmt, gehört nämlich in den Müll! :D

Das Dir Dein Stimmgerät den gleichen Ton anzeigt, ist schon im Sinne des Erfinders, es ist nämlich der gleiche Ton, wenn es korrekt eingestellt ist.
Möglicherweise ist Dein Stimmgerät zu unpräzise :gruebel:

Stimmt hast recht, meine die Oktavreinheit.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den Flagolett-Ton zu verwenden?

Ist die Oktavreinheit nur für die Obertöne? Oder beeinflusst sie auch die Tonhöhe der an den Bünden gegriffenen Töne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Intonationsschrauben hinter der Brücke der Strat

(natürlich nicht an den Inbus für die Höhe)

Sorry für die blöde Frage...aber ich habe schon Pferde kotzen sehen...:)

Kann ich mir nicht erklären, warum die Tonhöhe am 12ten Bund sich bei Verstellung des Reiters nicht ändert.
Das ist physikalisch eigentlich nicht möglich.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den Flagolett-Ton zu verwenden?

Ja...den Ton der Leersaite.

Nochmal:
Du greifst im 12ten Bund und dieser Ton ändert sich nicht, wenn du den Reiter verstellst?
Das ist sehr mysteriös.
 
Dann kann es daran liegen, dass die Federn nicht ausreichend Druck haben, den Reiter auch zu bewegen, achte mal darauf, dass sich der Reiter beim Schrauben auch tatsächlich bewegt.
.....oder ggf. die Saiten wein wenig lösen, dann schrauben und wieder stimmen, Saite für Saite
 
Dann kann es daran liegen, dass die Federn nicht ausreichend Druck haben, den Reiter auch zu bewegen, achte mal darauf, dass sich der Reiter beim Schrauben auch tatsächlich bewegt.
.....oder ggf. die Saiten wein wenig lösen, dann schrauben und wieder stimmen, Saite für Saite

Die Reiter gehen nach vorne und nach hinten, aber egal an welcher Position sie sich befinden der Flagolett-Ton am 12. stimmt mit dem gegriffenen Ton über ein. Bei beiden wird ein e angezeigt
 
Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den Flagolett-Ton zu verwenden?
Hallo Circle Zap,
gibt viele Möglichkeiten : z.B. nimmst den 19 Bund (bSaite 20.Bund), das ist dann immer für die Saite darunter. Wenn du dann mit den Leersaiten vergleichst und dein Korg zeigt grün, ist es schon o.K.
Viele Grüße
 
Das kann eigentlich gar nicht sein! :gruebel:
Welches Stimmgerät verwendest Du denn genau?
 
Hallo Circle Zap,
gibt viele Möglichkeiten : z.B. nimmst den 19 Bund (bSaite 20.Bund), das ist dann immer für die Saite darunter. Wenn du dann mit den Leersaiten vergleichst und dein Korg zeigt grün, ist es schon o.K.
Viele Grüße

Das probier ich mal. Danach erstatte ich euch Bericht!

Edit:
Wirklich verrückt.
Egal wo die Reiter sich befinden der Ton am 12 Bund klingt immer nach e, genauso ist es mit dem am 19 Bund ( auf der a Saite). Nur wenn ich wirklich fest zu drücke (wie es beim normalen Spielen nicht mal bei Powerchords passiert), geht der Ton um 10 Herz nach oben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem ausgiebigem Test bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der griffene Ton durch Nachvornedrehen des Reiters leicht erhöht wird. Meine Strat reagiert allerdings relativ unempfindlich darauf. Man muss die Reiter wirklich weit nach vorne drehen, damit der gegriffene Ton nur ein bisschen höher wird.

Probleme gibt es insbesondere bei der G-Saite, die bei einem im zweiten Bund gegriffenen a deutlich zuviel Herz aufweist. Dreht man den Reiter zurück, weist die G-Saite am 19 Bund deutlich zu wenig Herz auf.

Nochmals danke an Vester. Der Tipp mit dem 19. Bund ist super. Ich teste jetzt immer Lehrsaite und vergleiche sie mit den Tönen am 3-5, 12 und 19 Bund. Damit lässt sich die Oktavreinheit sehr genau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- nevermid, falsch verstanden -
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben