gitarre abnehmen!

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C
codyallen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
26.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
wir wollen demnächst die gitarre aufnehmen und jeder meint immer er hätte
die ultimative idee , wie man die gitarre am besten abnimmt.
also, direkt fällt weg, aber wieviele micros sind sinnvoll vor der box?
haben je 1 shure 57 und ein 58 könnte mir aber noch welche dazu leihen.
ich denke aber das 2 mikros reichen dürften oder?
 
Eigenschaft
 
Scheißegal ob SM 57 oder 58, ist nämlich im Prinzip das gleiche....
 
ja, wenn beim sm 58 den korb abschraubst, haste ein sm57 ;-) gleiche kapsel...

also viele nehmen ein dynamisches mik (sm 57..) und ein kondensatorenmik (b1 z.b.)

mit dem kond. nimmt man oft den raum auf (roommik) und fügt das roommik dem closing mik dazu(nahes mik: 5-20 cm von dermembran weg)...

aber mit 2 miks musst du auf phasenauslöschungen achten. eine grundregel sagt:
das 2. mik soll 3 mal so weit von der schallquelle entfernt sein wie das 1., damit man phasenauslöschungen mehr oder weniger vermeiden kann ;-)

allerdings gibt es auch andere (z.b. jean), welche mit 4 closingmiks arbeiten und es mit den phasen auch schaffen...

greeeetz

p.s.: ich habe ein sm 57 7.5 cm vom speaker weg, und ein SP B1 so 1.5 m vom speaker entfernt. das roommik wird bei mir klar leiser gemischt als das closing-mik
 
ja, wenn beim sm 58 den korb abschraubst, haste ein sm57 ;-) gleiche kapsel...

also viele nehmen ein dynamisches mik (sm 57..) und ein kondensatorenmik (b1 z.b.)

mit dem kond. nimmt man oft den raum auf (roommik) und fügt das roommik dem closing mik dazu(nahes mik: 5-20 cm von dermembran weg)...

aber mit 2 miks musst du auf phasenauslöschungen achten. eine grundregel sagt:
das 2. mik soll 3 mal so weit von der schallquelle entfernt sein wie das 1., damit man phasenauslöschungen mehr oder weniger vermeiden kann ;-)

allerdings gibt es auch andere (z.b. jean), welche mit 4 closingmiks arbeiten und es mit den phasen auch schaffen...

greeeetz

p.s.: ich habe ein sm 57 7.5 cm vom speaker weg, und ein SP B1 so 1.5 m vom speaker entfernt. das roommik wird bei mir klar leiser gemischt als das closing-mik

hi!
ja, schon wieder ich mit einer zwischenfrage...
ist ein gitarrensound nicht viel direkter, wenn man ihn ohne raumakustik aufnimmt?
hat man dann nicht zwei sich wiedersprechende signale? ich meine abgesehen von der
phasenauslöschung, dass das raummikro das signal etwas später aufnimmt und gitarre
durch diese minimale zeitverschiebung unpräziser oder indirekter wirkt?
gruß, introvert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben