Valveking 212 Defekt

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Servus.
Unser Valveking 212 ist defekt. Beim transport ist etwas gegen den standby kippschalter geschlagen, so das der "hebel" innen abgebrochen ist.
Ärgerlich, aber anfürsich nichts ernstes, da man den schalter ja problemlos austauschen können müsste.
Ist auch so geschehen, neuen schalter gekauft, eingebaut und... nix
Der Power schalter ist volkommen ok und tut auch seinen dienst. Man sieht wie alle röhren schön vorglühen, doch wenn man dann aus dem standby betrieb rauswill passiert garnichts. Der schalter ist auf jedenfall richtig angeschlossen, aber es passiert eben nichts.
Könnt ihr was mit den symtomen anfangen, bzw was braucht ihr genau noch an infos?
lg,
Fabian
 
Eigenschaft
 
hi !

bin da jetz kein fachmann aber ich denke mal das der satnd by schalter was mit abgekriegt hat bzw. einer von den schlatern jetzt beschädigt ist oder evtl auch nur nen wackler hat.
Bring dein Amp lieber mal zum fachmann.....nicht das irgendwas grösseres beschädigt wurde bei der reperatur durch elektrostatische ladung oder sowas in der art.



Greetz darki !
 
durch elektrostatische ladung ....

Dadurch sicherlich nicht. Es kann aber sein, dass
a) der neue Schalter kaputt ist.
b) durch den Stoss eine z.B. Röhre beschädigt wurde.
c) eine Sicherung einfach nur durch ist (mit oder ohne besonderen Grund)
d) der neue Schalter ein "Öffner " und kein "Schliesser" ist. Funktioniert dann, wenn in Standby-Stellung. (Also verkehrt herum)

Wenn Du selbst mit der Technik nicht bewandert bist (in einem Röhrenverstärker gibt es auch nach dem Ausschalten noch lebensgefährliche Spannungen), bring ihn lieber zu einem Techniker, wenn's nicht an einer ausgelösten Sicherung liegt.

/V_Man
 
Danke schonmal für die Antworten

Wenn Du selbst mit der Technik nicht bewandert bist

Dürfte kein Problem sein ;)

b) durch den Stoss eine z.B. Röhre beschädigt wurde.

glühen alle wunderschön vor

c) eine Sicherung einfach nur durch ist (mit oder ohne besonderen Grund)

Das wäre eine interesannte sache. Wollt in der eröffnung keinen roman schreiben,
aber der Amp steht nicht bei mir, sondern bei unserem Drummer.
Der hat auch den neuen Schalter angelötet (hat den alten auch beim transport beschädigt, darum sagte er, das er das auch machen will).
Darum kann ich gerade nicht nachschau'n, werd's aber die Tage tun. Und ich weiß das der den schalter richtig angeschlossen hat, weil ich weiß was der kann (der ist Prozessleitelektroniker).

d) der neue Schalter ein "Öffner " und kein "Schliesser" ist. Funktioniert dann, wenn in Standby-Stellung. (Also verkehrt herum)

Die einfachste erklärung, hätt ich glaub ich auch jedem mit der frage gesagt, stimmt aber leider nicht.

Ich schau mir das Dingen dann aml wegen der sicherung an. Ich kann mir zwar nciht vorstellen das das nicht überprüft wurde, aber... man weiß ja nie.
Also danke nochmal, weitere Antworten sind aber gerne erwünscht :)
 
War, soweit ich das sehen konnte, alles ok.
Seit heute steht das Dingen beim Amp techniker, ich lass es wissen was es war,
vllt hat ja jemand mal dasselbe Prob und findet das hier per Sufu ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben