PC live für Gesang einsetzen

  • Ersteller monomoon
  • Erstellt am
M
monomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
28.05.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hi!

Wo gehört mein Anliegen bloss hin. Ich versuchs erstmal hier.

Also, wir benutzen einen PC um Samples/Synths zu unserer Musik laufen zu lassen. Das ist für die Mischer kein Problem, die freun sich eher, dass sie aus der (hochwertigen) Soundkarte schon einen eingepegelten Sound bekommen.
Nun war meine Idee folgendes:
Wir benutzen das Programm Logic Audio für die Samples. Ich kann nun auch mit meinem Mikro in die Soundkarte reingehen und dann von Logic Effekte auf den Gesang legen lassen und das "in time", also z.B. die Stimme beim Refrain verzerren und nach dem Refrain wird der Verzerrer wieder ausgeschaltet.

Ich frage mich aber folgendes: Z.B. einen Kompressor muss man vor einen Verzerrer schalten, also müsste ich die Standardgesangseffekte wie z.B. Kompressor selber drauflegen -> der Mischer muss also im Prinzip nix mehr machen ausser lautmachen, das Dumme ist wahrscheinlich, dass er auch nix machen kann, weil die ganzen Effekte ja schon mit von der Bühne kommen.

Ausserdem frage ich mich, ob die PlugIns von Logic genauso gut funktionieren, wie die, die ein Mischer so an Bord hat.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen und freue mich über eure Einschätzung, ob ich das machen sollte oder nicht.

Christian
 
Eigenschaft
 
Schon mal ausprobiert, wieviele Effekte der Rechner in Echtzeit rechnen kann, ohne ins stocken zu kommen? Kompressor, Hall und Distortion wären ja derer schon mal drei. Zwotens könntest Du mit dem Problem der sog. Latenzzeit, d.h. einem Zeitverzug zwischen in-Soundkarte-rein und aus-Soundkarte-wieder-raus konfrontiert werden. Wenn diese Latenzzeit zu groß wird, musst Du halt voreilend singen, das stelle ich mir eher schwierig vor.;)

Was ansonsten noch für Fallstricke auf Dich warten (Qualität der Effekte, etc.) vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Alex
 
Falls du eine solche Lösung versuchst würde ich den Gesang splitten. Einmal direkt ins Pult und einmal über den PC.
Allerdings hab ich so meine Bedenken bei einer solchen Lösung.
 
Also, der Rechner ist gut. Richtig gut. Das komm ich auch nicht mit 6 VST Effekten in Schwierigkeiten. Und die Latenz gibt es quasi auch nicht, weil ich mit 96 Khz arbeite. Die ist so nicht merkbar.

Den Gesang splitten macht glaube ich keinen Sinn, weil dann die Effektanteile nicht mehr zum tragen kommen.

Sitzt bei euch denn immer ein eigener Mischer da, der die Lieder kennt und die Effekte zur richtigen Zeit einsetzt?
 
Latenz hat nicht mit 96 kHz zu tun, sondern 1. wie groß (oder besser klein) der Puffer der Soundkarte ist, sowie 2. wie schnell die Hardware den Sound ver- und bearbeitet (also A/D Wandlung, Effekte, D/A Wandlung).
 
Also, der Rechner ist gut. Richtig gut. Das komm ich auch nicht mit 6 VST Effekten in Schwierigkeiten. Und die Latenz gibt es quasi auch nicht, weil ich mit 96 Khz arbeite. Die ist so nicht merkbar.

Den Gesang splitten macht glaube ich keinen Sinn, weil dann die Effektanteile nicht mehr zum tragen kommen.

Das täuscht. Dadurch bleibt der Gesang eher noch transparenter.

Sitzt bei euch denn immer ein eigener Mischer da, der die Lieder kennt und die Effekte zur richtigen Zeit einsetzt?

Ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben