Plastik-kappen ->Soundeinflus??!?!

  • Ersteller Schneller Elch
  • Erstellt am
Schneller Elch
Schneller Elch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.08
Registriert
04.09.05
Beiträge
256
Kekse
161
Ort
nicht in Österreich
Hi,
also folgendes: ich hab bei meiner Zupfn aus Gruenden der aestethik (weil ichs geil find!!) schwarze Plastik Tonabnehmer-Kappen auf die beiden Humbucker gemacht. und jetzt klingt sie irgendwie anders...so ein bisschen als wenn ein Kompressor drauf waere. Also, Ok, es ist wein Kompressor drauf, aber vorher klang sie nicht so nach kompressor. Ich find den Klang jetzt irgendwie besser als vorher, weil er ausgeglichener ist, aber erklaeren kann ich mir das nicht. Die Pastik-Kappen duerften doch eigentlich keinen Einfluss auf Magnete haben...also das Plastik schirmt kann ich mir eihgentlich nicht vorstellen und Plastik ist es definitiv, weil fuer 3 Euro bekommt man im normalfall Plastik und nicht mehr oder weniger.

Es gruesst der schnelle Elch
 
Eigenschaft
 
Plastik ist nicht magnetisch etc, somit nimmt es keinerlei Einfluß auf den Sound....ich sach ma Psycho-akustik.
 
Plastik ist nicht magnetisch etc, somit nimmt es keinerlei Einfluß auf den Sound....ich sach ma Psycho-akustik.

Mal ne blöde Frage: was passiert bei sehr dickem Plastik? ÄNDERN dürfte sich das Magnetfeld ja nicht, aber schwächer werden schon, oder? (Onkel?)
 
MMn sollte sich da nichts ändern, das Kunststoff hat keine Abschirmende Wirkung. Lediglich werden die Kräfte bei zunehmendem Abstand geringer, aber das ist ja eh klar.
 
Die haben ja auch einen leichten Einfluß auf die Schwingungen/Resonanzen im rein mechanischen Sinne.
 
Die haben ja auch einen leichten Einfluß auf die Schwingungen/Resonanzen im rein mechanischen Sinne.

sollte aber nicht so groß sein, dass dadurch was gestört wird. die saite kann ja weiter frei schwingen und das magnetfeld wird auch nicht gestört...
 
Ach ja und dadurch dass die Kappen jetzt drin sind, ist dein Pickup auch etwas weiter von den Seiten entfernt wie vorher nehm ich an. Da ändert sich dann auf jeden Fall der Klang.
 
sollte aber nicht so groß sein, dass dadurch was gestört wird. die saite kann ja weiter frei schwingen und das magnetfeld wird auch nicht gestört...

Aber der Klangunterschied zu vorher ist doch laut Beschreibung auch nicht so groß, oder hab ich das falsch?
 
Aber der Klangunterschied zu vorher ist doch laut Beschreibung auch nicht so groß, oder hab ich das falsch?
hm, laut startpost klingts nach kompressor... vielleicht is es ja wirklich der kopf, der einem da einen streich spielt. wär nicht das erste mal, dass man was anderes wahrnehmen will, als man wirklich hört:screwy:
also mir is es schon oft vorgekommen. und wenn man explizit darauf hingewiesen wird, dass dein höreindruck falsch is, hört mans plötzlich wieder richtig:screwy: :eek: ;)
 
hm, laut startpost klingts nach kompressor...

Wenn er mit Kompressor wie die meisten Gitarristen nicht Kompression, also den Dynamikverlust, sondern scheinbar längeres Sustain meint, könnte das insofern hinkommen, als dass durch die weitere Entfernung (wenn der vorherige Abstand der Saite zu den Pole Pieces identisch ist mit dem jetzigen Abstand zur Kappe) die Saite weniger von den Magneten angezogen und in ihrer Schwingung beeinträchtigt wird. Also länger klingt.

Richtig deutlich merkt man das aber eigentlich nur bei Singlecoils mit Einzelmagneten. Wenn die zu nahe sind, geht deutlich Sustain flöten, sind sie weiter weg, wirds leiser, aber mit mehr Sustain.
 
hmm vielleicht red ich mir da wirklich nur was ein...hauptsache es klingt
 
Ein kleiner Unterschied in der Höhe der Pickups kann u.U. eine große Änderung im Sound machen. Wenn wirklich was anders sein sollte, dann liegt's daran. Evtl. hast Du unbewusst was verstellt. Mit ein wenig drehen kann ein Pickup basslastig oder schrill, mittig, leise und dünn etc. klingen. Nicht jeder Pickup ist in jeder Gitarre so empfindlich, aber manchmal verblüfft mich das immer noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben