Ghost Notes in traditional?

  • Ersteller splasssh
  • Erstellt am
splasssh
splasssh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
17.08.06
Beiträge
76
Kekse
54
Ort
Aachen
Hallo, bin derzeit dabei, mich mal etwas mehr mit dem traditional grip zu beschäftigen, weil ich finde, dass der ein sehr schönes spielgefühl gibt. Ich hab in vielen threads über den griff gelesen und mir auch viele videos darüber angeschaut. Klappt bisher eigentlich sehr gut. Habe jedoch das problem, dass ich einfach keine low strokes bzw ghost notes spielen kann im traditional grip. :(
Im match grip kann man ja mit den hinteren fingern der hand den stick bewegen und so sehr schnell werden aber gibt es das auch beim traditional grip? :confused:
Kann mir jemand weiter helfen?
Wollte auch noch fragen, wir hoch über der trommel ihr die hand haltet, wenn ihr traditional spielt?
Wäre dankbar für jede hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass die Ghost Notes mit üben von alleine kommen. War zumindest bei mir so...
Was bringt es dir, wenn wir sagen, wie hoch wir die Hand beim Traditional über der Snare haben? Ich persönlich verwende ja diesen "Peitschenschlag" aus der Moellertechnik, da gibts dann keine feste höhe mehr über dem Fell!
 
also traditional grip ist für mich eigentlich "der technik griff"

natürlich kann man auch alle techniken matched spielen (u.u. sogar besser) jedoch unterscheiden sich die techniken beim traditional grip wesentlich in der ausführung zu den gleichen im matched.

zu deiner frage: ghost notes oder "low-strokes" (nie gehört^^) sind im traditional sehr einfach und gut zu spielen, weil die hand (und somit der schwerpunkt) unter dem stick ist. dadurch kannst du den stick sehr nahe am fell haben.

nun zu einer guten technik eine ghost note zu machen:
1)halte den stick parallel zum fell
2) drehe die hand nach innen (nun müsste der stick richtung fell wandern)
3) bewege den arm mit der drehung der hand - folglich zeichnest du einen viertel kreis in die luft.
4) aus dieser position einfach mittel und zeigefinger nach unten drücken, um eine ghostnote zu machen...

wenn du mich nicht verstanden hast (was gut sein kann - weil die bewegung schwer in worte zu fassen ist) schau dir videos von buddy rich an - er spielt fast alle ghostnotes so
 
Hallo, vielen Dank für die hilfe.
@schmuggla: habs genauso gemacht wie dus mir beschrieben hast. Klappt echt super gut, danke. Werde das jetzt mal üben. Noch zum begriff "low stroke" hab ich aus einem lernvideo von Dom Famularo. Er verwendet diese Begriffe: Full stroke, Half stroke und Low stroke, was im Grunde genommen die höhe angibt, aus der man schlägt. Das würde heissen die Ausgangsposition des Schlages ist: Startposition -> Full= Stick ist 90° zur snare, Half= 45° zur snare und low stroke fast parralel.
Werde dann so üben wie dus mir hier beschreibst, denn das klappt ziemlich gut. :great:
Und natürlich den Rat von LuKste befolgen, nämlich üben üben üben, sonst geht eh nix ^^
Vielen Dank
 
Noch eine kleine Frage @ schmuggla:
Also der Stick ist dann in sonem winkel von 10-20° zum fell, wenn ich das richtig verstehe. Verstehe nur noch nciht ganz, was du mit dem viertel kreis in der luft meinst :(
 
Noch eine kleine Frage @ schmuggla:
Also der Stick ist dann in sonem winkel von 10-20° zum fell, wenn ich das richtig verstehe. Verstehe nur noch nciht ganz, was du mit dem viertel kreis in der luft meinst :(
Dieser Viertelkreis soll die Bewegung darstellen, die das Handgelenk und der Arm machen. So versteh ich das auf jeden Fall. Hab da nie groß drüber nachgedacht. Einfach ein paar Videos von z.B. Buddy Rich oder auch Thomas Lang angeschaut.
 
ja die bewegung ist schwer zu erklären - und anstatt hier rumzulabern hab ich einfach mal n video rausgesucht, wo man das erkennt :)
hierbei handelt es sich jetzt zwar um jojo mayer, der die moellertechnik erleutert, jedoch erzählt er später etwas von "tap and an accent" und so wie sein "tap" geht, geht auch die oben beschriebene technik für ghostnotes! er benutzt die technik auch im ersten groove...daher hab ich die auch ;) kann man nunmal sehr gut mit der moeller technik verbinden!
natürlich geht es noch anders, aber ich mag die :)

Jojo Mayer - Moeller Technique - MODERN DRUMMER FESTIVAL WEEKEND 2005

ps.:
Dieser Viertelkreis soll die Bewegung darstellen, die das Handgelenk und der Arm machen. So versteh ich das auf jeden Fall. Hab da nie groß drüber nachgedacht. Einfach ein paar Videos von z.B. Buddy Rich oder auch Thomas Lang angeschaut.

genau ;)
 
Aaaaah ok,
jetzt verstehe ich. Vielen vielen Dank für die Bemühungen und die grosse Hilfe^^
Es ist jetzt leider schon etwas spät, daher werde ich das Üben auf morgen verschieben^^
Danke nochmal :great:
 
pas de problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben