Jazz-"Gebolze"?!

  • Ersteller Lance85
  • Erstellt am
Lance85
Lance85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
24.06.04
Beiträge
811
Kekse
1.212
Ort
Hamburg
Heyho, erstmal sorry für den Titel, weiss nicht wie ich das sonst umschreiben soll... ;)

Ich versuch's mal so gut es geht:

Ich habe durch meinen Ex-Basser vor 3 Jahren den Jazz (in erster Linie den vom Funk und Blues beeinflussten) für mich entdeckt, möchte nun aber auch mal was anderes probieren:

Ich suche Jazz, der kräftig Arsch tritt. Praktisch so etwas wie Dillinger Escape Plan oder Converge, nur halt "jazziger". Sprich sehr fixe (,aggressive) Drums, krumme Rhythmen und schiefe Akkorde (aber bitte keine Musikerselbstbeweihräuchrungen mit 8-Minuten Soli). Habe auch schon den den "treibenden Jazz"-Thread geschaut, da aber nicht wirklich gefunden, was ich gesucht habe...

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ion Dissonance! (id357.com)
weiss nicht ob das dass ist was du suchst,auf jeden fall aggressive,krumme drums,dissonante,schiefe akkorde.

ansonsten noch ephelduath,obwohl da mehr normaler jazz drin,also kein chaoscore einfluss..

oh,behold the arctopus wären da noch.
 
Converge und Dillinger Escape Plan fallen unter "Mathcore" "Jazzmetal" und "Chaoscore". In der Richtung kann ich Protest The Hero empfehlen, sehr chaotisches Gebolze, aber mit Cleangesang, das ist mal ne nette Abwechslung
 
Converge und Dillinger Escape Plan fallen unter "Mathcore" "Jazzmetal" und "Chaoscore".
Scherzkeks, das weiss ich doch. Ich kenne auch zig Bands die solche Mucke machen, ich wollte jetzt aber nicht "Chaoscore" sondern eher "Chaosjazz"...
 
Oh sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: :redface:
 
Ion Dissonance! (id357.com)
weiss nicht ob das dass ist was du suchst,auf jeden fall aggressive,krumme drums,dissonante,schiefe akkorde.

ansonsten noch ephelduath,obwohl da mehr normaler jazz drin,also kein chaoscore einfluss..

oh,behold the arctopus wären da noch.


Alter schwede, die sind ja krank.
 
Das neuere Ephel Duath Album - Pain Necessary To Know , sehr viel mhh formloser als The Painters Palette.
 
Hab mir eben die Mats Morgan Band angehört. KRAAAAAAANK!!! Das ist mal Ultra-Progressive Psychedelic Free Jazz (nenn ich jetzt mal so) vom feinsten! :D

Aber die ist auch so ziemlich die einzige von den genannten hier, die unter "Jazz" fällt. Der Rest ist alles Metal! Das hier ist ein Jazz-Forum, schon mitgekriegt? :rolleyes: Lance85 hat schließlich auch explizit nach krankem Jazz gefragt und nicht nach dem üblichen Metalcore-Gitarrengeshredder...
 
teste mal Last Exit (Laswell, Sharrock, Brötzmann, Jackson)
 
Heyho,
sorry, war die letzten Tage nicht am Rechner.
Aber erstmal vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.
Gruß
-Lennart :)
 
guck mal nach "jazzgrunge" ! bin mir nicht sicher ob die band oder das album so heißt... is auch jeden fall sau geil
 
mats morgan ist wirklich genial...

muss mir auch mal ne cd zulegen, hab sie bis jetzt nur bei nem freund gehört...
 
checkt mal Scot Henderson´s Tribal Tech !!! Gary Wiilis am E-Baß ist für für mich ebenso wie Scott Kinsey an den Keys einer der Grössten.
 
checkt mal Scot Henderson´s Tribal Tech !!! Gary Wiilis am E-Baß ist für für mich ebenso wie Scott Kinsey an den Keys einer der Grössten.

Aber hallo! Ich frag mich wieso das erst so spät kommt ;o)

Kirk Covington an den Drums nicht zu vergessen ... zu dem passt Crazy-Chaos noch am besten :screwy:

Also, da empfehle ich natürlich die letzten beiden Alben, welche zu 90% eingejammt wurden:

Tribal Tech - "Thick"

Tribal Tech - "Rocket science"

... in dieser Reihenfolge. :great:
 
Die Jam-Alben finde ich als Einstieg zu abgedreht - die älteren Sachen ( Reality Check, Face First, Illicit ) gefallen mir besser.
Aber falsch kann man mit Tribal Tech nix machen:)
 
Heyho, erstmal sorry für den Titel, weiss nicht wie ich das sonst umschreiben soll... ;)

Ich versuch's mal so gut es geht:

Ich habe durch meinen Ex-Basser vor 3 Jahren den Jazz (in erster Linie den vom Funk und Blues beeinflussten) für mich entdeckt, möchte nun aber auch mal was anderes probieren:

Ich suche Jazz, der kräftig Arsch tritt. Praktisch so etwas wie Dillinger Escape Plan oder Converge, nur halt "jazziger". Sprich sehr fixe (,aggressive) Drums, krumme Rhythmen und schiefe Akkorde (aber bitte keine Musikerselbstbeweihräuchrungen mit 8-Minuten Soli). Habe auch schon den den "treibenden Jazz"-Thread geschaut, da aber nicht wirklich gefunden, was ich gesucht habe...

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus :)


versuchs mal mit John Zorn oder Bill Frisell ;)

BG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben