Röhre glüht extrem hell!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hallo,
Ich besitze den Vox ad 30 vt als amp! Wenn ich ihn einschalte, also Master komplett zurück und alles schon angeschloßen, glüht meine Röhre für 2 Sekunden beim ersten Mal anschalten extrem hell auf! Wenn ich dann den Amp ausmache udn wieder anmache ist alles wieder normal!:) :screwy: Vielleicht liegts dadran das die Rörhe auch schon 30 jahre alt ist udn langsam den Geist aufgibt! Was mein ihr?
 
Eigenschaft
 
30 :eek:
jesus was ne pflege...klingt das eig. noch nach gitarre?
also...obs daran liegt, weiß ich nich genau, aber wenn sie dass noch nich lange tut, und du nichts am stromfluss verstellt hast, würd ichs annehmen
 
LOL ich weiß gar nicht wie man den Stromfluss verstellen kann!:)
PS. Ja die alte Röhre wurde vor über 30 jahren gekauft und seitdem nie benutzt und die klingt schon gut!
 
also altern tun die röhren ja trotzdem, ob gespielt oder nich...nur eben langsamer
 
bei dem marshall den ich hier hab, leuchtet die beim einschalten auch einmal kurz auf.
aber nur 1 Röhre ich mein ist die V4 :D
 
Keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt, aber ich zitiere mal von anderer Stelle:
hifi-forum schrieb:
für das Aufleuchten der Vorröhren gibt es eine ganz simple Erklärung: Die Heizfäden führen von den Anschlußstiften im Sockel durch ein Nickelröhrchen (dieses ist Bestandteil der Kathode), d.h. die ersten Millimeter des Heizfadens an der Zuleitung befinden sich im freiem Vacuum. Schaltet man den Verstärker ein, erwärmen sich die ersten Millimeter des Heizfadens schneller als der Part im Nickelröhrchen, da dieser Bereich quasi "gekühlt" wird. Damit steigt der Widerstand im freien Bereich durch die zunehmende Temperatur an, während er im Bereich des Heizfadens im Röhrchen zunächst noch niedrig ist. Dies führt schließlich zum Aufleuchten des Heizfadens im freien Bereich. Mit der zunehmenden Erwärmung im Inneren des Röhrchens geht das Leuchten dann zurück, die Röhre glüht nun gleichmäßig. Je nach dem, wie viel des Heizfadens sich außerhalb des Röhrchens befindet kann das Aufleuchten durchaus gut eine Sekunde dauern oder auch nur ein ganz kurzer Blitz sein.
Anyway, daß dies die Lebensdauer der Röhre nicht gerade erhöht ist einleuchtend. Das einzige, was hilft, ist eine Einschaltstrombegrenzung: Beim Einschalten wird die Heizspannung langsam (10-15 sec) hochgefahren, das schont die Röhren. Mit etwas Geschick kann man das für die Vorröhren nachrüsten, wenn im Gehäuse noch Platz ist. Ansonsten gilt für Röhren das gleiche wie für Glühlampen: Der Faden brennt meist beim Einschalten durch.
 
Das ist aber nur bei meiner alten Röhre so,die neue macht sowas nicht! :cool:
 
was sagt uns das?

mit hoher wahrscheinlichkeit müsste man die röhre auswechseln, damit das nicht mehr passiert. oder irre ich mich :p
 
Also...das mit dem Grund für das Aufleuchten aus dem Zitat stimmt, der Rest ist schlicht FALSCH. Es gibt Röhren, die definiert begrenzten Einschaltstrom voraussetzen, aber die meisten tun das nicht, bei den hier behandelten Röhren ist es auf keinen Fall Voraussetzung. Ich kenne keine ECC83 oder EL84 oder so, die dadurch gestorben ist, und manche davon sind >45 Jahre alt. Bei den PL504 in meinem Gitarrenamp sah das anders aus, die haben das schon gebraucht, weil mir da welche abgebrannt sind, aber bei den kleinen Vorstufen ist es einfach unnötig, sich deswegen Gedanken zu machen.

MfG OneStone
 
Also ich hatte auch mal ne extrem stark leuchtende röhre in meinem kitty hawk. jedoch war das anders als bei dir:

Beim eingeschalteten AMP hat eine von den beiden EL34 extrem stark geleuchtet auch extrem blau. ich dachte die erblindet mich wenn ich da reingucke :D naja auf jeden fall war das darauf zurückzuführen dass sie schon extreeeeem alt war, da ich den AMP ersteigert hatte. dann wurdendie auch sofort gewechselt ;)
ich hab die röhre dann rausgeholt und wie ein heißes stück kohlen von der einen hand in die andere geworfen^^ die war echt so extrem heiß :eek:

ja und dann stellte sich halt raus dass sie im eimer war. war euch schon dem entsprechend verbrutzelt :D schwarze ränder und so.

aber ich glaub bei dir ist das eher was anderes weil das ja nach aus und ein schalten nciht mehr der fall ist oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben