dickes problem mit marschal amp

von Buffy, 12.09.07.

  1. Buffy

    Buffy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.07
    Zuletzt hier:
    29.11.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #1
    ich habe mir im ebay einen gebrauchten marshall JCM 2000 amp gekauft und nach dem ersten anschließen bemerkte ich das die 4. (von vorne) endstufe (EL34) nicht glühte. weil das das erste mal war das ich mit einen röhren amp probleme hatte war ich etwas unbeholfen. ich versuchte also die scheinbar defekte röhre mit einer anderen zu tauschen um zu sehen obs nun wirklich an der röhre liegt oder ob es vll auch nur an kontakt fehlt. danach gingen wunderlicher weise aber wieder alle. hab nun wieder alles in ausgangsstellung gesetzt und war auch ein paar tage damit glücklich bis dann wieder diese eine röhre nichtmehr glühte. egal was ich nun gemacht es hat sich nichts getan, sie hat den geist aufgegeben. nun hab ich damit erstmal abgefunden und hab die nächsten tage einfach nur mit 3 endstufen gespielt was auch ganz gut lief bis dann beim einschalten des amps ein rauschen/knistern/knacken/kratzen kam. erst nur wenige sekunden aber mittlerweile schon ca. 20-30. als dann irgendwann mein sound brachial leise wurde und ich hinter meinen amp nur noch ein helles leuchten sah und merkte das eine röhre heller als meine glühbirne an der decke war hab ich mir überlegt ob ich jetzt dochmal der sache nachgehen sollte. dieser fehler ist zwar nichtmehr aufgetreten aber woher kommt das rauschen? liegts an der fehlenden röhre? hab gehört man darf nicht einfach eine neue endstufe einbauen. wie macht man das also? ich würde mich sehr über eure ratschläge freuen.
     
  2. forcefield

    forcefield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    12.04.11
    Beiträge:
    272
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    177
    Erstellt: 12.09.07   #2
    hi,
    schalt den amp aus und bring ihn zum techniker und lass ihn checken und neue Röhren einmessen. Den amp mit 3 Endröhren laufen zu lassen ist nicht umbedingt gesund... schreib mal von wo du kommst, es gibt sicher ein paar leute im forum, die einen guten techniker in der nähe kennen.
    cheers
     
  3. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 12.09.07   #3
    Könntest du versuchen den Texte mal etwas zu gliedern und evtl. auch mit Kommas zu versehen? Ist echt sehr unübersichtlich.

    Also der Sound ist normal und alle Endstufenröhren glühen auch normal, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nur mit 3 Endröhren gespielt? oO
    Bevor du dir nen Röhrenamp kauft, hättest du dich evtl. mal etwas erkundigen müssen.
    Dadurch ändert sich nämlich die Impedanz und wenn du Pech hast, hättest du dir damit die Endstufe killen können.

    Neue Endstufe einbauen? Meinst du Röhre oder tatsächlich Endstufe?
     
  4. siggi77

    siggi77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    24.03.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #4
    ..ab damit zum techniker deines vertrauens! noch dies und das probieren ist sinnlos, wenn du nicht viel oder keine ahnung von röhrenamps hast.

    das könnte sonst schnell noch teurer werde, als es jetzt schon zu sein scheint..

    gruß,
    siggi
     
  5. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 12.09.07   #5
    Auf jeden Fall zum Techniker und bloss nicht mit ner teilweisen Bestückung laufen lassen!
     
  6. Buffy

    Buffy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.07
    Zuletzt hier:
    29.11.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #6
    ok ich denk wohl das ihr alle recht habt. werd ihn wohl mal beim soundland vorbeibringen da weiß ich wenigstens das sie kompetent sind oder kennt sonnst jemand was bei böblingen bei stuttgart?
     
Die Seite wird geladen...

mapping