Tiefer stimmen

  • Ersteller JeJeJeah
  • Erstellt am
JeJeJeah
JeJeJeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
31.10.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Bottrop
hi ich bin grad ganz neu und hab mal direkt ne frage die mich auch hier in dieses forum gebracht hat. für ein stück das ein freund geschrieben habt müsste ich meine gitarre tiefer stimmen also auf CFA#D#GC ich spiel zwar schon etwas länger gitarre glaube aber mit der frage hier richtig zu sein. immoment hab ich standat tuning also ead... was muss ich da beachten also seitenstärke => stärkere federn etc also wie muss ich meine hardware da anpassen. für alle antworten schon mal dank im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
was für ne Gitarre hast du denn? Oder besser gesagt, feste Brücke? Welches Tremolosystem? Da brauchste schon dickere Saiten. Ich spiele nur Drop C und hab 10-52 drauf, die gehen gerade noch so wenn ich die Saitenlage höher stelle.
 
Hallo

Generell sagt man ja eigentlich, dass die Saiten dicker sein müssen, wenn man tiefere Tunings hat.

Hier zu meinem Beispiel.

Spiel mit meiner IBI SZ520QM meistens Standard-Tuning.
Saiten hab ich Ernie Ball Super Slinky 0.09-0.42.

Spiele aber nun des öftern auch Drop D und Drop C, also:

Drop D = D,A,D,G,H,E
Drop C = C,G,D,G,H,E

und das geht bestens mit meinen Saiten. Wirlich ohne Probleme. Denke aber, dass, wenn man nur Drop Tunings spielt, stärkere Saiten sicher von Vorteil sind.

Nur für 3,4 Songs aber ist es überhaupt kein Problem.

Gru
 
12-54 ist mein tipp für standard c und standard h... -> ausprobieren
 
für c werd ich mir auch 12er holen, mit den 10-52 ist es für mich zu labberig... da verheddert man sich leichter mit dem plek
 
kommt drauf an

ich spiel Drop A

meine hohe E is dabei nur ne 11 und es funzt wunderbar, kommt aber glaub au bissel auf die Firma dabei hab ich so das Gefühl da die Boomers Lo ja extra für sowas ausgerichtet sind. (tiefe E is 0.70mm :D )
 
kommt drauf an

ich spiel Drop A

meine hohe E is dabei nur ne 11 und es funzt wunderbar, kommt aber glaub au bissel auf die Firma dabei hab ich so das Gefühl da die Boomers Lo ja extra für sowas ausgerichtet sind. (tiefe E is 0.70mm :D )

lol als ich das das erste mal gelesen hab hab ich gedacht 0,7 cm^^ wolt schon schreiben ob du dir ne bass saite da rein gehauen hast^^ aber dann mm ^^ naja nun gut ich spiel höchstens drop d und das mit 09er 046 is die E saite dick geht auch wunder bar

ps gratulation zum 1000sten^^
 
Kleine Anmerkung: Die Größen sind nicht in mm angegeben, sondern in Zoll bzw. inch. Die angesprochene Saite hat dann die Größe 0.07", was ca. 1,75mm sind.
 
Kleine Anmerkung: Die Größen sind nicht in mm angegeben, sondern in Zoll bzw. inch. Die angesprochene Saite hat dann die Größe 0.07", was ca. 1,75mm sind.


danke, wusste ich auch noch nicht.
 
Hallo

Generell sagt man ja eigentlich, dass die Saiten dicker sein müssen, wenn man tiefere Tunings hat.

Hier zu meinem Beispiel.

Spiel mit meiner IBI SZ520QM meistens Standard-Tuning.
Saiten hab ich Ernie Ball Super Slinky 0.09-0.42.

Spiele aber nun des öftern auch Drop D und Drop C, also:

Drop D = D,A,D,G,H,E
Drop C = C,G,D,G,H,E

und das geht bestens mit meinen Saiten. Wirlich ohne Probleme. Denke aber, dass, wenn man nur Drop Tunings spielt, stärkere Saiten sicher von Vorteil sind.

Nur für 3,4 Songs aber ist es überhaupt kein Problem.

Gru

Das is nicht richtig, Drop-C sieht so aus: CGCFAD
 
Also ich spiele 10-52 wenn ich die Gitarre auf stadrad Tuning habe.
Wenn ich dann auf C runterstimmen will brauch ICH deutlich dickere Saiten wie : 11-54.
 
ghs boomers...zakk wylde edition, genau das richtige nicht nur für drop tunings,wenn ihr wüsstet wie meine paula seit dem geil drückt, weiterer vorteil den ich in bezug auf mich sehr vorteilhaft bringen, diese seiten sind auch für standart tunings geil, wir apielen teilweise ziemlich schnell und da iss nix mit nachschnarren usw....geil direkt fett
 
na da dank ich dann erst ma heißt ja soviel wie erst ma ausprobiern ^^ also wenns mit meinen jetzigen saiten nich geht was ja anscheinend so sein wird hol ich mir dickere und schau sonst is halt nix zu beachten also meine ma was von stärkeren federn gehört zu haben wenn man stärkere saiten nimmt ?
 
mehr federn brauchst du nur wenn du den saitenzug erhöhst, wenn du nun aber dickere saiten nimmst, diese dann aber tieferstimmst, wirst du wahrscheinlich ungefähr den selben saitenzug wie bei deinen dünnen saiten auf standard tuning erreichen. ich denke um dat trem danach wieder einzustellen dürfte ein schraubenzieher genügen und mehr federn werden nich erforderlich sein.

wat fürn trem haste denn auf deiner klampfe? sonen vintage trem dürft z.b. ja garkeine nennenswerten probleme machen
 
hm tja was hab ich fürn termolo .. ma schaun ....also steht auf der einen nix drauf die gitarre is von yamaha und das andere tremo is von wilkinson
 
hatte noch nie ne gitarre mit sonem trem inner hand, meine aber zu wissen dat die ähnlich geartet wie nen vintage trem sind.

ich würd einfach dicke saiten drauf haun und dann gucken in wie fern sich dat trem verstellt hat und es halt gegebenenfalls wieder auf die ursprüngliche position zurück einstellen, dat wird schon
 
kleiner tip für tiefe tunings...ich selber spiele auf B (H) UND HABE VON ZAKK WYLDE BZW: GHS DIE BOOMERS von 010 auf 060 nurzu empfehlen!


greetz darki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben