Wertminderung durch Überlackieren eines Vintage-Instrumentes

  • Ersteller Bassikowski
  • Erstellt am
Bassikowski
Bassikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
25.10.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Melle
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich eines alten Höfner-Basses, den ich mir vor kurzem auf einem Flohmarkt gekauft habe. Es handelt sich um einen Höfner Artist Modell 185 (Baujahr 1964 denke ich).
Leider war das Ding in einem grottigen Zustand und bereits 3x überlackiert. Zuerst wollte ich probieren, den Lack so vorsichtig abzutragen, bis der original Lack (sunburst rot-schwarz, ähnliches Bild siehe unten) wieder zum Vorschein kommt, doch die komplette PVC-Beschichtung hatte Risse und bröckelte so langsam ab. Desalb hab ich mich entschlossen das Ding rundum bis aufs Holz abzuschleifen und neu zu lackieren. Jetzt sieht er wieder recht gut aus und auch alle anderen reparaturbedürftigen Teile habe ich wieder hinbekommen.

Mir gefällt mein Baby und ich hab bei der ganzen Aktion bereits einiges über den Aufbau solch eines Gerätes gelernt.:rolleyes: Ein Verkauf kommt eigentlich gar nicht in Frage.

...aber, nun trotzdem die entscheidene Frage:
Was würde ein Vintage-Freak jetzt noch für das Teil ausgeben?
Wertverlust =100% oder nicht so schlimm?

Das Ding geht im Internet zwischen 390 - 500 Euronen über den Tisch. (siehe Links)

www.musikkeller.com - Höfner
www.guitareelectrique.com - Guitares Basses à vendre vintage bass shop

Dabei muss man sagen, dass die Teile dort auch alle nicht mehr wirklich rosig aussehen, aber sie sind halt noch im Originalzustand.
(Ich hab übrigens 70 Euro bezahlt.)

Klar gibts auf die Frage wohl keine konkrete Antwort, mir genügt aber eigentlich auch nur eine generelle Tendenz von Leuten, die sich mit dem Wert von Vintage-Geräten auskennen.

Nen Foto hab ich leider noch keins. (Das Ding ist noch nicht komplett zusammengebaut.)

Viel Spass beim Antworten!
 
Eigenschaft
 
Refinish bedeutet immer Wertminderung, egal wie schlecht der Zustand der Originallackierung ist.

In deinem Fall bedeutet es aber auf jeden Fall eine Wertsteigerung, wenn du das Teil tatsächlich für 70,- EUR gekauft hat. Was das Teil wert ist kann ich dir aber nicht sagen, da musst du auf unsere Höfner-Spezialeinheit 500/1 et al warten.

Gruesse, Pablo
 
Wenn du es wirklich auf Vintagefreak richten willst, dann müsstest du den Originallack (ich meine mit den der chemischen Zusammensetzung, wie sie eben 64 gegeben war, Nitro-Celluose oder so'n Zeuch, kenn mich da net so aus???) von einem Profi wieder rauf machen lassen. So machen es zumindest die Oldtimerfreaks mit den alten Häuseln. Das gilt dann als fachgerecht restauriert und hat Wert. Btw, man soll nicht Wert und Preis verwechseln ;) :D
 
oh, ein höfner 185! das war anfang der 80er mein erster bass.
hat ein sustain wie'n frühstücksbrettchen und einen korpus, der nicht
viel dicker ist als ein solches. "trotzdem": schönes instrument! :^)

bei einem marktpreis von 350-500 euro für ein guterhaltenes
exemplar würde ich mir um "wintitsch" allerdings keinen allzugroßen
kopp machen. ich glaube nicht, daß die preise für dieses modell in der
nächsten zeit explodieren werden. dafür gibt's ja bereits den 500/1. ;^)

was die "vintage-liebhaber angeht: für einen sammler von originalen
dürfte dein instrument durch die "renovierung" wohl uninteressant
geworden sein. für einen musiker, der es liebt, solche "oldtimer"
tatsächlich auch zu spielen, könnten deine veränderungen an dem
instrument womöglich einen zuwachs an wertschätzung bedeuten.

aber da du deinen höfner nun eh nicht mehr hergeben willst:
glückwunsch zum neuen bass! und 70 euro sind, wenn technisch
alles bestens ist, ein sehr guter preis. für meinen hab' ich damals
200 DM bezahlt (mit original vinyl-bezug auf dem korpus), und
das kam mir bereits sehr preisgünstig vor. leider hab' ich depp
meinen höfner 185 irgendwann später mal verkauft.

anyway: mich interessiert sehr, was du aus dem instrument gemacht
hast. hast du die möglichkeit, mal ein oder zwei fotos zu posten?

spielst du ihn eigentlich mit roundwounds oder, "historisch korrekt", mit flats?

grüße,
frank
 
Vielen Dank euch für die Antworten.

Das mit der Wertminderung hab ich mir schon gedacht. Na ja, mir gehts ja eigentlich eh darum anschließend einen schönen und vor allem funktionstüchtigen Bass zu haben. Da geb ich denn die paar hundert Euro für die "Vintage-Lackierung" doch lieber für nützlichere Dinge aus.. (Zumal sichs bei dem Marktpreis ja eh nicht lohnen würde.:screwy: )
Durch die viele Arbeit mit dem Teil hat sich der persönliche Wert eh schon ums 1000fache gesteigert.:rolleyes:

anyway: mich interessiert sehr, was du aus dem instrument gemacht
hast. hast du die möglichkeit, mal ein oder zwei fotos zu posten?
quote]

Das mit den Fotos ist wie gesagt zur Zeit nicht möglich, da er noch nicht komplett fertig zusammengebaut ist. Der Auftrag wird aber so bald wie möglich ausgeführt. Hoffe nächstes WE wirds soweit sein. Hab ihn übrigens dunkelblau gebeizt, also absolut nicht retro.:D Mit dem weißen Schlagbrett, den Metallteilen usw. sah das für meinen Geschmack echt gut aus. Den Klarlack trägt derzeit nen Freund von mir auf, der ist Tischler. Deshalb dauerts halt auch noch, aber wenn schon, dann vernünftig.
Außerdem muss ich auch noch eine Mechanik flicken.

spielst du ihn eigentlich mit roundwounds oder, "historisch korrekt", mit flats?
quote]

Hab mir den Höfner vor allem für alte Klassiker (Stones, Hendrix, Beatles usw.) gekauft (covern wir gelegentlich). Außerdem zum rumbluesen. Von deswegen hatte ich vor "historisch korrekte" Flatwounds aufzuziehen.
Muss man eigentlich darauf achten "shortscale"-Saiten zu besorgen, oder ist das unwichtig? Hab da bisher wenig Erfahrung mit.
Kann mir jemand nen Tipp für gute Saiten geben? Müssens die original Höfner 500/1 Bass-Saiten für 40 Euro sein oder reichen z.B. Fender Saiten für 20 Euro?

Gruß

Christoph
 
Muss man eigentlich darauf achten "shortscale"-Saiten zu besorgen

Ja. Nimmt man Saiten für 32" oder gar 34" Mensuren, dann liegen die voll umsponnen Partien um die Mechaniken, was bruchgefährdet ist.
 
oh, ein höfner 185! das war anfang der 80er mein erster bass.


anyway: mich interessiert sehr, was du aus dem instrument gemacht
hast. hast du die möglichkeit, mal ein oder zwei fotos zu posten?

spielst du ihn eigentlich mit roundwounds oder, "historisch korrekt", mit flats?

grüße,
frank

Huhu!

Auch wenns schon lange her ist, wollte nochmal mit ein wenig Stolz verkünden, dass die Restauration abgeschlossen ist. :cool: Unten gibts die versprochenen Bilder.

Der Klarlack auf dem Body, den mein Tischler-Kumpel aufgetragen hat, ist zwar nicht perfekt, aber besser hätte ichs auf keinen Fall hinbekommen.

Die kaputte Mechanik hab ich auch mit viel Dremelei und Feilerei wieder hinbekommen.

Zum Schluss hat mir nur noch die Elektronik Probleme gemacht. Ein Humbucker war defekt. Der Draht in der Spule war gerissen. Jetzt ist aber alles wieder zusammengelötet und hört sich perfekt an! Nicht einmal die Potis kratzen mehr nach der Behandlung mit Kontaktspray.

Als Saiten habe ich "historisch korrekte" Flatwound von GHS draufgetan. Klingen gut.

Schade ist nur, dass ich zum Vergleich keine Bilder davon gemacht habe, wie schrottig der Bass vorher aussah. Und evtl. auch dass das goldene Höfnerlogo auf der Kopfplatte fehlt... Egal.

Fazit:
1) pesönliche Wertsteigerung 1000%
2) Spassfaktor riesig
3) Lerneffekt enorm!
4) ich bin heiß wie Frittenfett, und warte sehnsüchtig darauf das Teil einzusetzen

Danke nochmals
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 358
  • DSCN2219.JPG
    DSCN2219.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 271
  • DSCN2220.JPG
    DSCN2220.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSCN2221.JPG
    DSCN2221.JPG
    162 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN2225.JPG
    DSCN2225.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 292
Sieht saustark aus, der Bass! Großes Lob! :great:
 
Ich muss auch sagen, dass du das sehr schön hinbekommen hast, obwohl ich Höfner Bässe überhaupt nicht mag :). Die Farbe ist toll.

LG
ma66ot
 
Toll gemacht!
Mir ist eben eingefallen das ich auch mal so ein Teil hatte. Irgendjemand kam damit mal zur Probe und ich habe den Bass gegen einen kleinen Übungsamp getauscht. Ich habe den Höfner aber irgendwann wieder abgegeben.
 
Danke für das Lob!

... obwohl ich Höfner Bässe überhaupt nicht mag :).
;) Darf man fragen warum. Schlechte Erfahrungen gemacht? Klang? Oder ne rein prinzipielle Sache? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!

Toll gemacht!
Mir ist eben eingefallen das ich auch mal so ein Teil hatte. Irgendjemand kam damit mal zur Probe und ich habe den Bass gegen einen kleinen Übungsamp getauscht. Ich habe den Höfner aber irgendwann wieder abgegeben.

:D selbst Schuld!
 
Hallo,

wirklich schön gemacht! Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil!!!

lG map
 
Keine Ahnung...Irgendwie erinnern mich Höfner Bässe immer an den Beatles Bass, den ich überhaupt nicht ausstehen kann :)....Vielleicht deshalb, weil der Bass wegen der Größe mich immer an E-Gitarren erinnert. Außerdem schaut der Beatles Bass wie ein Shortscale aus (Rat mal die mag ich auch nicht :D). Nicht, dass mich E-Gitarren stören (spiele sie ja selber), aber für mich geht ein Bass in Richtung Fender-Optik (wobei warwick auch ok ist). Ich bin da ein bisschen altmodisch.

Deiner schaut aber wieder ganz anders aus ;)
 
Muss dich leider enttäuschen. Meiner ist auch nen "Kurzer". ;) Weiß gar nicht, ob Höfner überhaupt longscale-Bässe gebaut hat...?
Im Prinzip geb ich dir gar nicht so unrecht. Das Teil sieht im ersten Augenblick, zumindest im Vergleich zu meinem anderen (longscale) recht gedrungen aus. Auf der anderen Seite ist er leicht und ich kann ihn auch im Zug mit meiner Gitarren-Tasche mitschlüren. In die passt mein longscale nämlich nicht rein.
Wollte halt nen möglichst großen Kontrast zu meinem alten Bass haben:

longscale, aktiv roundwounds vs. shortscale, passiv, flatwounds

Klanglich (und auch optisch) doch echt schon nen Unterschied.

Gruß

Christoph
 
Auch wenns schon lange her ist, wollte nochmal mit ein wenig Stolz verkünden, dass
die Restauration abgeschlossen ist. Unten gibts die versprochenen Bilder.

ahoi christoph,

wow! sehr klasse geworden! das halbtransparente finish steht dem bass ganz ausgezeichnet.

Schade ist nur, dass ich zum Vergleich keine Bilder davon gemacht habe, wie schrottig der
Bass vorher aussah. Und evtl. auch dass das goldene Höfnerlogo auf der Kopfplatte fehlt... Egal.

wie schrottig der vorher war, glaube ich mir anhand der erinnerung
an meinen eigenen "185er" so ungefähr vorstellen zu können.
solch ein höfner-logo ließe sich ja vielleicht in der e-bucht angeln ...

Fazit: 1) pesönliche Wertsteigerung 1000%

würde mir ganz genauso gehen. und? hattest du bereits gelegenheit, ihn "auszuführen"?

glückwunsch,
frank
 
tach frank,

das mit ebay werd ich mal probieren. vielleicht hab ich ja glück.


ausführen konnte ich ihn bisher leider noch nicht richtig. meine band hat zur zeit wegen lernstress leider keine zeit. (ich eigentlich auch nicht...) :( wie er sich also in aktion, besonders im vergleich zu meinem alten bass macht, muss sich also noch zeigen. bin schon sehr gespannt!!

hab ihn natürlich auch so des öfteren mal in der hand (übungsamp). klingt besser als ich erwartet habe! "dumpfer" als mein alter (was ich mir ja auch gewünscht habe!). liegt wohl zum einen an den flatwounds und zum anderen an den beiden tonabnehmern. er lässt sich ziemlich gut spielen und ist zum glück auch noch bundrein (was bei einem bass ja wahrscheinlich eh seltener ein problem ist).

bin im großen und ganzen sehr zufrieden!!:great:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben