Bariton-Gitarre über Bass-Combo?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
ich spiele arg mit dem Gedanken mir eine Bariton-Gitarre zuzulegen :) Da aber das Kleingeld nur für das Instrument reichen würde und ich auch kein Platz für einen zusätzlichen Combo habe, wollte ich fragen, ob ich nicht auch theoretisch über meinen Roland DB-500 spielen könnte. Schafft der Speaker die Frequenzen? E-Gitarre sollte man ja nicht drüber spielen, wie ich schon oft gelesen habe.

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
E-Gitarre sollte man ja nicht drüber spielen, wie ich schon oft gelesen habe.

Gruß,
Olli

Wieso, ehrlich gesagt weiß ich ned, was daran schlimm sein sollte.
Umgekehrt, Bass über Gitarrenamp, das ist ned gut(laut und auf lange sicht), aba so wäre das meines Wissens kein Problem, der Bassamp könnte veilleicht sogar etwas unterfordert sein...
 
Ja, dann hab ich das wohl umgedreht. :D Sorry...
Stellt sich jedenfalls immernoch die Frage: "Bariton-Gitarre über Bass-Combo?" -> Wie sieht das klanglich wohl aus? :) Oder ließe sich das mit Equalizer-Einstellungen richten?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
 
Ich geh davon aus, dass du auch verzerrt spielen willst und das klingt schrecklich, find ich. Denk nich dass es bei ner Bariton-Gitarre viel besser klingt als mit ner normalen.
 
Neenee, wollte eher clean spielen :) So verzerrte Metalbretter brauch ich nicht.


BTW: Wieso hab ich da bloß wochenlang "Übungskombo" in meiner Sig stehen... *verbesser*
 
Der Roland ist ja für Bässe konzipiert(ja, man glaubt es kaum), ergo wird es sehr satt klingen, schön voll und rund, eben bisl bassiger als übern Klampfenamp, so stell ich mir das zumindest vor...
 
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, da die Bariton Gitarre ja auch eh bassiger klingt als eine normale E-Gitarre. Allerdings solltest du auch bei der Bariton auch mit dem Hochtöner aufpassen, nicht das du ihn durch die höheren Frequenzen kaputt machst.
 
Clean is schon akzeptabler. Jetzt is noch die Frage ob du nur daheim für dich spielen willst oder in ner Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben