Was braucht man - und was ist das ?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Moin,
also ich hab mir mal folgendes Thema durchgelesen :
https://www.musiker-board.de/vb/ins...ighlight=welches+equipment+braucht+die+band+?

Ja so weit so gut , man braucht das , das , das und das ! Das dürfte dan reichen...
Ich hab auf dem Gebiet noch nich sehr viel Ahnung um nich zu sagen gar keine ... :redface:
Also ich lese da viele Wörter wo ich gar nicht weiß was das genau heißt ..
Vielleicht könnt ihr mir hier mal beschreiben wozu man das braucht und was es
macht ??

Also da wäre zum Beispiel,

- die Endstufe ... was das sein soll weiß ich irgendwie überhaupt nicht ...

- Mischpult ... soweit ich weiß schließe ich da die Mikros an und kann sie dann halt
korrekt einstellen vom Klang her und so weiter ...

- Boxen (oder auch PA Boxen?) ... ich weiß nur das die Mikrofone dann über das
Mischpult dort hingelangen .. :D

- Feedback-Destroyer ... ja vielleicht wie der Name sagt werden ungewollte
Nebengeräusche entfernt ?? Aber was für welche ??

- Subwoofer .. wozu genau ?

- DI-Box für den Bass ... ????

- PA Anlage ... ? Hängt mit den PA Boxen zusammen schätz ich mal ? :-O

.... so mehr fällt mir grad nicht ein zum fragen :D
naja also hoffe ihr könnt mir das mal so grob beantworten :p
und vielleicht werden manche hier jetzt denken ich bin ein vollidiot aber ich hatte halt
mit solchen sachen noch nix zu tun bis jetzt und kenn mich halt nich so aus :redface::p

Danke schonmal ...
 
Eigenschaft
 
Ich ehrlich gesagt nicht, da zu faul... Daher versuche ich einfach mal, deine Fragen aus diesem Thread zu beantworten. :cool:


Ja so weit so gut , man braucht das , das , das und das ! Das dürfte dan reichen...
Ich hab auf dem Gebiet noch nich sehr viel Ahnung um nich zu sagen gar keine ... :redface:
Das macht überhaupt nix. Niemand wird mit diesem Wissen geboren :)


Also ich lese da viele Wörter wo ich gar nicht weiß was das genau heißt ..
Vielleicht könnt ihr mir hier mal beschreiben wozu man das braucht und was es
macht ??
Na dann los...


- die Endstufe ... was das sein soll weiß ich irgendwie überhaupt nicht
Um z.B. eine E-Gitarre oder das Signal eines Mikros laut zu bekommen, brauchst du einen Verstärker (neudeutsch "Amp" von engl. "Amplifier" = Verstärker).

Verstärker haben i.A. eine Vorstufe und eine Endstufe. Die Vorstufe ist dazu da, den Klang zu "formen", z.B. mit einem Equalizer. Die Endstufe macht dieses Signal dann "nur noch" laut.

Verstärker können aus Vor- und Endstufe in einem Gehäuse bestehen (z.B. die ganzen Gitarren-Topteile), beide Stufen können aber auch als getrennte Geräte vorkommen. Dann hättest du also eine eigenständige Endstufe, die hineingeschickte Signale einfach laut macht und an Boxen weiterleitet.


Mischpult ... soweit ich weiß schließe ich da die Mikros an und kann sie dann halt korrekt einstellen vom Klang her und so weiter ...
Ein Mischpult ist vorrangig dazu da, verschiedene Signale zusammenzumischen (daher der Name) und als ein einziges Stereosignal wieder abzugeben. So kannst du z.B. die Signale verschiedener Gesangsmikros und diverser Instrumente in das Mischpult leiten und dort die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Signale aufeinander abstimmen.

Die Klangregelungsmöglichkeiten eines Mischpultes sind streng gesehen nur eine nette Zugabe und je nach Fabrikat auch unterschiedlich im Umfang.

Da ein Mischpult auch als Vorstufe fungiert, kannst du das fertig gemischte Signal anschließend an eine Endstufe und von da aus an Boxen schicken.

Es gibt auch Mischpulte, in die bereits eine Endstufe eingebaut ist ("Powermischer"), so dass du aus solchen Pulten direkt in die Boxen gehen kannst.


Boxen (oder auch PA Boxen?) ... ich weiß nur das die Mikrofone dann über das Mischpult dort hingelangen .. :D
Bislang haben wir immer nur über elektrische Signale gesprochen, die von Mikrofonen oder Instrumenten erzeugt und durch Kabel z.B. ins Mischpult geschickt und weiter an die Endstufe geleitet werden, wo sie verstärkt werden. Hören können wir diese Signale aber noch nicht.

Boxen bestehen aus einer (oder mehreren) Mebran(en), die durch die elektrischen Signale zum Schwingen angeregt werden. Beim Schwingen wird die angrenzende Luft ebenfalls zum Schwingen gebracht - es entstehen Schallwellen, die unsere Ohren wahrnehmen können.

Boxen machen einfach aus elektrischen Signalen hörbaren Schall.

"PA" steht für "Public Adress", damit werden Boxen bezeichnet, mit denen das Publikum beschallt werden soll. Ab wann Boxen als PA-Boxen bezeichnet werden, ist weitgehend Definitionnssache und hängt auch von der Größenordnung eines Auftrittes ab.


Feedback-Destroyer ... ja vielleicht wie der Name sagt werden ungewollte Nebengeräusche entfernt ?? Aber was für welche ??
Feedback ist das englische Wort für Rückkoppelung. So etwas entsteht, wenn man z.B. ein Mikrofon direkt vor eine Box hält. Das Signal des Mikros wird in der Endstufe verstärkt, geht in die Box, und von da aus wieder direkt ins Mikrofon, wo das Ganze sofort von vorn los geht - nur deutlich lauter.

So baut sich in Sekundenbruchteilen eine Art Schleife auf, in der das Signal immer lauter wird, bis Endstufe und Boxen am Rand ihrer Belastbarkeit arbeiten. Das für uns hörbare Ergebnis ist i.A. ein sehr lautes und unangenehmes Pfeifen.

Da Rückkoppelungen i.A. bei bestimmten Frequenzen auftreten, kann man einen Feedback-Destroyer einsetzen, der die Feedback-Frequenz findet und "runterzieht", d.h. im Frequenzgang stark absenkt.

Ob man als Anfänger so was braucht...? Ich weiß nicht recht, ich bin in den letzten 20 Jahren in allen meinen Bands bestens ohne klargekommen, jedenfalls im Proberaum. Und live verlasse ich mich lieber auf den Mann am Mischpult.


Subwoofer .. wozu genau ?
Ein Subwoofer ist einfach eine Box (s.o.), die auf die Wiedergabe besonders tiefer Frequenzen (Bass) spezialisiert ist.


DI-Box für den Bass ... ????
Mit einer D.I.-Box kann man das Signal eines Instrumentes "splitten", d.h. z.B. zum Instrumentenverstärker einerseits und zum Mischpult andererseits schicken. Braucht man ganz am Anfang auch nicht unbedingt. Ich habe bis heute keine eigene D.I.-Box. Und das als Bassist :p

PA Anlage ... ? Hängt mit den PA Boxen zusammen schätz ich mal ? :-O
Eine Anlage zur Beschallung des Publikums (im Gegensatz zur Backline, mit der die Musiker beschallt werden. Besteht vereinfacht gesagt i.A. aus einem Mischpult, Endstufen und Boxen.


.... so mehr fällt mir grad nicht ein zum fragen :D
naja also hoffe ihr könnt mir das mal so grob beantworten :p
und vielleicht werden manche hier jetzt denken ich bin ein vollidiot aber ich hatte halt
mit solchen sachen noch nix zu tun bis jetzt und kenn mich halt nich so aus :redface::p

Danke schonmal ...
Weitere Fragen werden mit Sicherheit im Lauf der Zeit kommen ;)

Sich nicht auszukennen ist keine Schande, und zum Fragen ist so ein Forum ja da. :great:

LeGato
 
uiuiui, das sind wirklich eine ganze menge basisfragen.
die alle hier zu beantworten würde womöglich den rahmen
sprengen und darüberhinaus jede menge arbeit machen.

darum gibt es das "musiker-wiki" vom musiker-board, in dem viele
deiner fragen zumindest "mal so grob" beantwortet werden.

viele antworten auf deine fragen wirst du aber auch sehr wahrscheinlich finden,
wenn du mit deinen suchbegriffen mal die suchfunktion des boards befütterst.

nun hab ich aber auch nochmal 'ne frage (bitte nicht persönlich nehmen):
du bist laut deinem profil seit juli 2005 user des musiker-boards und hast
im laufe dieser zeit bereits über hundert beiträge geschrieben. wie hast du
es geschafft, die ganze zeit um dieses basiswissen drumherumzukommen?

never mind, dir viel vergnügen beim lesen von wiki & co. - ich find's ziemlich interessant.

frank
 
moin , erst mal danke an LeGato :) jetz hab ich wieder was dazu gelernt :)



uiuiui, das sind wirklich eine ganze menge basisfragen.
die alle hier zu beantworten würde womöglich den rahmen
sprengen und darüberhinaus jede menge arbeit machen.

darum gibt es das "musiker-wiki" vom musiker-board, in dem viele
deiner fragen zumindest "mal so grob" beantwortet werden.

viele antworten auf deine fragen wirst du aber auch sehr wahrscheinlich finden,
wenn du mit deinen suchbegriffen mal die suchfunktion des boards befütterst.

nun hab ich aber auch nochmal 'ne frage (bitte nicht persönlich nehmen):
du bist laut deinem profil seit juli 2005 user des musiker-boards und hast
im laufe dieser zeit bereits über hundert beiträge geschrieben. wie hast du
es geschafft, die ganze zeit um dieses basiswissen drumherumzukommen?

never mind, dir viel vergnügen beim lesen von wiki & co. - ich find's ziemlich interessant.

frank

nunja , ich bin seit juni 05 vielleicht hier angemeldet , spiele aber erst gitarre seit januar 06 ! und wenn man anfängt interessiert man sich (ich zumindest) nicht wirklich für all son proberaum "kram" und publikum beschallung usw... erstmal will ich spielen können xD naja jetzt fang ich halt an mit nem bassisten und nen sänger bisschen was zu machen und wenn wir einen drummer haben wollen wir auch ne kleine band gründen und daher kommen bei mir erst jetzt solche "basisfragen" ... sry .. :D
am anfang hab ich halt eher sämtliche sachen nachgefragt über bestimmte lieder oder riffs oder so die ich lernen wollte und damit nich ganz klar kam ... :rolleyes:

okay danke trotzdem .. wo find ich denn das musiker wiki ? :D
 
Mit einer D.I.-Box kann man das Signal eines Instrumentes "splitten", d.h. z.B. zum Instrumentenverstärker einerseits und zum Mischpult andererseits schicken. Braucht man ganz am Anfang auch nicht unbedingt. Ich habe bis heute keine eigene D.I.-Box. Und das als Bassist :p

absolute Zustimmung zu deinem restlichen Beitrag, aber das ist so nicht richtig. Die Aufgabe einer DI-Box ist primär nicht das splitten des Signals (sonst wäre sie ein Splitter), sondern die symmetrierung des Signals. Dadurch können auch lange Kabelwege genutzt werden.

Sinnvollerweise haben Di-Boxen i.d.R. mehrere Ausgänge...
 
daher kommen bei mir erst jetzt solche "basisfragen" ... sry ..

kein grund für "sorry"; die frage kam auch wegen
meines begrenzten vorstellungsvermögens ... *hehe*

wo find ich denn das musiker wiki ?

ich hab versucht, in meinem beitrag darauf zu verlinken; der link scheint aber
aus mir leider nicht bekannten gründen geblockt zu werden. jedenfall wurde die
eingegebene URL jedesmal von der forensoftware zerhäckselt. hier nochmal die
adresse, ohne direkten hyperlink (leerzeichen bitte entfernen, sorry für die umstände):

w w w . m u s i k e r - w i k i . d e / w i k i / i n d e x . p h p

gutes gelingen! :^)
frank
 
okay .. thx :)
 
absolute Zustimmung zu deinem restlichen Beitrag, aber das ist so nicht richtig. Die Aufgabe einer DI-Box ist primär nicht das splitten des Signals (sonst wäre sie ein Splitter), sondern die symmetrierung des Signals. Dadurch können auch lange Kabelwege genutzt werden.

Sinnvollerweise haben Di-Boxen i.d.R. mehrere Ausgänge...
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich dachte mir, bei jemandem, der fragt, was eine Endstufe ist, sollte ich vielleicht nicht mit symmetrischer Signalführung o.ä. anfangen, das führt eher zu Verwirrung :D

Vielleicht hab ich das etwas zu sehr vereinfacht.

LeGato
 
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich dachte mir, bei jemandem, der fragt, was eine Endstufe ist, sollte ich vielleicht nicht mit symmetrischer Signalführung o.ä. anfangen, das führt eher zu Verwirrung :D

kann ich gut verstehen, nur ist gerade die DI-Box irgendwie ein sagenumwobenes Gerät das bei jedem 3. Musiker eine andere (falsch vermutete) Funktion übernimmt. Deswegen wollte ich das so nicht stehene lassen, auch wenn es dem Fragesteller vermutlich (noch) nicht besonders hilft und interessiert.
 
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich dachte mir, bei jemandem, der fragt, was eine Endstufe ist, sollte ich vielleicht nicht mit symmetrischer Signalführung o.ä. anfangen, das führt eher zu Verwirrung :D
Vielleicht hab ich das etwas zu sehr vereinfacht.
LeGato
kann ich gut verstehen, nur ist gerade die DI-Box irgendwie ein sagenumwobenes Gerät das bei jedem 3. Musiker eine andere (falsch vermutete) Funktion übernimmt. Deswegen wollte ich das so nicht stehene lassen, auch wenn es dem Fragesteller vermutlich (noch) nicht besonders hilft und interessiert.

joa .. also was symmetrischer Signalführung is weiß ich auch nich :D aber ich hab jetzt ja das musiker wiki ;) werde da jetz immer erst anchschlagen und dannach wenns noch fragen gibt hier her kommen :p Also trotzdem nochma danke ^^ :)
 
Lol... wieso hat keiner die wichtigste Funktion der DI-Box angesprochen?

Bass/Gitarre -> DI-Box -> Mischpult

Ganz ohne Mikro!... bringt halt ab und zu Vorteile, vor allem beim Bass und Akkustikgitarre - ist halt einfach weniger umstaendlich als 'n Mikro vor nen Verstaerker zu haengen...
 
d.h. in nem line 6 board ist im normalfalls ne di mit drin?

ist ne allgemeine Frage um das ding einordnen zu können.


Offtopic: habt ihr au manchmal stress mit dem editor. beim eingeben von nachrichten. z.b. dass kein enter angenommen wird. hab ich in letzter zeit öfter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben