Phantomspannung auf Klinke-Kabel

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,
ich wollt mich erkundigen ob es möglich ist ein Kondensatormicrofon mit einem XLR/Klinke Kabel zu benutzen?
An das Micro würde dann natürlich die XLR -Seite angeschlossen werden und die Klinke geht dann in den SM Pro Audio Pr 8 E Vorverstärker der pro Kanal Phantomspeisung zuschaltbar hat.
Hab im Inet nichts darüber finden können und da ich nicht genau weiss was das evtl für Folgen haben könnte (da ich es nur mit XLR-XLR Kabeln kenne) wollt ich lieber vorher nachfragen bevor ich was kaputt mach. (Will die Kabel demnächst durch normale XLR Kabel ersetzen aber bis jetzt muss es so gehen)
Würd mich über Antwort freuen, Gruss Ole
 
Eigenschaft
 
Kein Problem - aber immer daran denken, vor dem Stecken oder Stecker ziehen die Phantom abzuschalten! Während des Steckens kann die Sannung u.U. kurzgeschlossen werden, da muß nicht unbedingt, könnte aber die Elektronik Schaden nehmen.

Also sicherheitshalber: Regler zu, stecken, Phantom an, Regler auf und umgekehrt: Regler zu, Phantom aus, Stecker ziehen...
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Phantomspannung nur an der XLR-Buchse anliegt. Dann geht zwar nichts kaputt, aber es wird nicht funktionieren.
 
nö - über ein 2poliges Klinkenkabel kriegst du leider keine Phantomspeisung
 
nö - über ein 2poliges Klinkenkabel kriegst du leider keine Phantomspeisung
Bäh!
Dieses kleine, feine Detail vergaß ich zu erwähnen:
Es muß natürlich eine symmetrische (Stereo-) Klinke sein!
Sonst ist der Kurzschluß ja sowieso vorprogrammiert.

Edit: Um die Sache richtig interessant zu machen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm

ES SIND KOMBIBUCHSEN!

Und jetzt sag ich dazu nix mehr, hab nämlich absolut keine Ahnung, wie die verschaltet sind!
 
Über ein zweipoliges nicht, aber über ein dreipoliges ("Stereo-Klinke"). Das das Teil offenbar Combo-Buchsen am Eingang hat, gehe ich davon aus, dass auch die Klinke dreipolig beschaltet ist. Allerdings frage ich mich angesichts der Combo-Buchsen auch, warum der Fragesteller nicht einfach ein XLR-Kabel nimmt...
 
Danke für die vielen Antworten erstmal...
Scheint ja doch nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten zu sein...schade.
Also das Kabel hat zwar n 3-poligen XLR Eingang fürs Micro aber nur ne Monoklinke als Ausgang. Wenn ich dies für Dynamische Mics benutze geht das alles ohne Probleme.

Ob die Kombibuchse auf beide Eingänge Spannung legt weiss ich leider nicht, da nichts im Handbuch steht :mad:
Und ich würd an sich ja gern n normales XLR-XLR Kabel benutzen wenn ich eins hätte ...
Gibts da jetzt noch irgendwie hoffnung oder soll ichs lieber lassen und warten bis ich anständige Kabel hab?
Vielen Dank erstmal soweit....

PS: Wie die stecken am kabel an sich verbunden sind weiss ich jetzt so nicht aber ich könnts nachmessen wenns nötig wäre.
 
Gibts da jetzt noch irgendwie hoffnung oder soll ichs lieber lassen und warten bis ich anständige Kabel hab?....
Das würde jedenfalls ich Dir raten, so gehst Du auf Nummer Sicher.
 
Ein XLR-XLR-Kabel kostet auch nicht die Welt!
 
wenns gar nicht anders geht, einfach ne xlr buchse an das kabel ranlöten. aber es gibt auch schon xlr kabel für fast nix.

wenn die kombibuchsen auf kline und xlr (wovon ich jetzt mal vorsichtig ausgehe) und du ne mono klinke einsteckst geht es deinem mic nicht mehr gut!

schau in die betribsanleitung. da sollt ne warnung stehen, das nur stereo, symetrische klinken benützt werden dürfen, falls phantom anliegt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben