Akkorrd Bezeichnung

  • Ersteller Madison
  • Erstellt am
Madison
Madison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
08.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich bin grade dabei Weihnachtslieder ein zuüben und bin auf folgendes Problem gestoßen.
In welcher Tonart werden die Akkorde mit kleinen Buchstaben beschrieben?:screwy:
Oder liegt es vielleicht garnicht an der Tonart?:screwy:

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich glaub du meinst, dass oder?
z.B.:
C = C-Dur
e= e-moll

Also Großbuchstabe gleich Dur und klein Buchstabe gleich Moll.
 
Viele Dank ich werd es mir merken! :great:
Oder zu mindestens Aufschreiben!
Schon schrecklich mit dem gedächnis im alter!!;)
 
Ich bin es nochmal! :redface:

Ich habe grade in einem Song die Akkord bezeichnung "yD7" gefunden.
Also ich kenne D7 aber ich find diesen speziellen nicht in meinem Grifftabellen Buch von Voggenreiter.
Aber ihr seit doch sooooo gut ihr könnt mir das bestimmt erklären!! Oder? :D
 
Ich bin es nochmal! :redface:

Ich habe grade in einem Song die Akkord bezeichnung "yD7" gefunden.

Bist du dir sicher, dass da "yD7" steht? kann das "y" vll. ein anderes Zeichen oder so sein? Denn "yD7" hab ich noch nie gesehen :D


Gruß Jona
 
Vielleicht Tippfehler? Gibts denn aD7 ? Liet ja quasi neben dem Buchstaben y ;)
Ansonsten einfach halt D7 spielen :D
 
naja also D7 besagt ja, dass du den akkord D-Dur spielst mit einer angefügten großen Septime (wäre C meines wissens nach) also spielst du D-Dur
2
1
2
0
0
0


damit ersetzt du halt das d auf der h-saite durch ein c, aber du hast ja noch die D-leersaite also beides drinne was man noch so braucht.
 
Seht es euch selber an!

http://www.volkslieder-songarchiv.de/text_akkorde.php?lied=oh_susanna_(i_come_from_alabama)

Wenn es wirklich nur ein Akkord bezeichnung gewesen werden dann hätte ich es übersehen oder so.
Aber wie ihr seht ist dieser Akkord mehr mals vorhanden!!

Der URL hat einen kleinen Fehler, der hier sollte gehen:
http://www.volkslieder-songarchiv.de/text_akkorde.php?lied=oh_susanna_(i_come_from_alabama)

Ja, das ist ganz klar ein sogenannter Yippie-Akkord. D.h. jedesmal wenn der gespielt wird, muss jemand (in dem Fall vorzugsweise Mitmusiker oder/und Publikum) "Yippie" rufen. :D

Könnte natürlich auch sein, dass das mit dem Yippie absoluter Blödsinn ist und es sich zwar um keinen Tippfehler, sondern um einen Konvertierfehler aus einem anderen Format handelt. ;)
 
Ja, das ist ganz klar ein sogenannter Yippie-Akkord. D.h. jedesmal wenn der gespielt wird, muss jemand (in dem Fall vorzugsweise Mitmusiker oder/und Publikum) "Yippie" rufen. :D

Ich habe herzhaftgelacht! Du hast mir grade meinen Arbeitstag versüßt! :p
Aber ich hoffe das es kein tippfehler ist und wie das geheimniss doch noch lüften können!!
 
Scheint eine Eigenart von www.http://www.gitarrero-beginner.de zu sein.
Vielleicht hängt das mit deren Software zusammen.
Jedenfalls findet man es nur auf deren Homepage in diversen Liedern.
Komischerweise verschwindt das y übrigens beim Transponieren.

Wenn aber natürlich jemand von dort das Lied (und zufälligerweise findet sich dort u.a. "Oh Susanna")
nach www.volkslieder-songarchiv.de kopiert dann kopiert er die y mit.

-> einfach ignorieren. Das D7 klingt doch schön, oder?
 
Ich danke allen dir mir geantwortet haben ganz herzlich!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben