Gitarre runtergefallen

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
mach ich nicht und ich werds auch nicht trotz der guten preise im i net kaufen...da geh ich lieber ins gitarrengschäft da bekomm ich seiten drauf und alles :rolleyes: und ich kanns probieren...zum glück kennen meine eltern da jemand, bei dem kann man jede gitarre probieren auch wenn er "nur" 20 oder so da hat :great:
 
Seiten? Das will ich sehen...vllt bekommst aber Saiten ;)Naja, dass man probieren ist eigentlich normal, woher sollte man sonst wissen, was man kauft? Also das ist jetzt nichts Aussergewöhnliches...ich bin gestern auch einfach nach Köln gefahren und habe ein paar Gitarren gespielt und bin wieder nach Hause gefahren...
 
Damit das nicht nochmal passiert, besorge dir von Bierflaschen die Gummis und stecke die über die Knöpfe der Gurthalterung. Bierflaschen, die, die man mit dem Bügel öffnet, also keine Kronkorken.
Gruß Rosenfrfeund

Die sind glaub ich dafür besser geeignet und auch sicherer;)

Klick

Die hat ein Freund von mir auch, dem ist auch dauernd seine Stagg fast runter gefallen nur er konnte sie halt immer rechtzeitig auffangen:p

Greetz
Jonderik:great:
 
mach ich nicht und ich werds auch nicht trotz der guten preise im i net kaufen...da geh ich lieber ins gitarrengschäft da bekomm ich seiten drauf und alles :rolleyes: und ich kanns probieren...zum glück kennen meine eltern da jemand, bei dem kann man jede gitarre probieren auch wenn er "nur" 20 oder so da hat :great:

20 sind etwas wenig, da sind dann grad mal 2-3 da, die deinen Vorstellungen entsprechen und nur eine davon liegt dann in deinem Budget... fahr lieber in einen größeren Laden, da haste mehr zum Vergleichen.

Alternativ zu den Straplocks könntest du auch Schaller Securitylocks nehmen, die mir etwas besser gefallen. Diese Gummiringe wirken aber auch schon Wunder. Hier bei uns im Norden heißen die Übrigens "Flenslocks".

Dank Rückgaberecht ist das Bestellen im Internet nicht so unsicher, wenn was nicht stimmt wirds von den großen Musikhäusern eigentlich immer problemlos umgetauscht. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht die Gitarre kauft, die man schonmal angespielt hat, das kann besonders verheerend bei Herstellern mit einer großen Qualitätsstreuung sein... sprich Epiphone. Ich hatte da Glück :) Im Laden ist aber schon besser...
 
Noch zum Thema Stimmen:
Lerne die Gitarre ohne Stimmgerät zu stimmen, das gehört zu den Grundlagen des Gitarrenspiels. Von den eingebauten (Ver-)Stimmgeräten sollte man keine Wunder erwarten.
Check doch erstmal durch ob deine Gitarre überhaupt (noch) bundrein ist:
Schlage eine leere Saite an und direkt darauf die selbe Saite im 12. Bund. Wenn die Töne abgesehen von der Tonhöhe nicht exakt gleich sind muß die Oktavreinheit eingestellt werden. Anleitung hierzu über die Boardsuche.
 
Aber so ein Stimmgerät ist schon praktisch wenn man Anfänger ist.
 
Ja und vor Allen Dingen um die Oktavreinheit einzustellen ist ein gutes Stimmgerät unumgänglich !!
Aber er hat Recht stimmen sollte man auch so können... ich verlass mich da auch nicht mehr auf Stimmgeräte...ich kenne meine Gitarren, wie ich die stimmen muss, manchmal etwas höher, manchmal tiefer, je nachdem, wie stark ich greife, alles sehr penibel ;)
Nein, meine Oktavreinheit ist Prima, bevor da jemand kommt ;)

Klobürste91: Wieso hast du -6 Karma? :D
 
Wenn man nicht gerade in einer Band spielt, isses doch egal, ob du nun deine 440 oder 444 Hertz erwischst. Stimmen nach Obertönen erziel mit etwas Erfahrung mMn bessere Ergebnisse, aber jeder soll, wie er will...

Außerdem hab ich meine Oktavreinheit auch über Obertöne eingestellt:D

*edit* "Klobürste91 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit"
*edit*
 
Hehe :D
Naja klar ist über Obertöne stimmen ne Gute Sache, ABER das geht nur mit einer gut eingestellten Saitenlage!Denn wenn man per Obertöne stimmt ist nicht eingerechnet, wie weit man drücken muss, das heißt, wenn man eine zu hohe Saitenlage hat, bringt das nichts und man stimmt lieber per 5. Bund - leere Saite-Verfahren.
Ansonsten hast du recht wenn man nicht in einer Band spielt ist es egal, aber wenn man mal zu ner CD spielen will oder nem Backingtrack ist es trotzdem nicht falsch auf 440Hz zu sein ;)

Ich bezweifle allerdings stark, dass man die OKtavreinheit nach Gehör einstellen kann?! :rolleyes:
 
Für alle die Frage was mit der Gitarre fehln könnte ist geklärt

Mit dem Stimmen hast du recht ich arbeite dran (-;


PS: Das :great: galt dem netten Mann in dem geschäft nicht den wenigen Gitarren und das man sie probieren kann, das hab ich in der Hektik vergessen ;)
 
Wegen meine Karma habe ich mich wohl etwas daneben benommen.:)
 
Na denn ist ja alles geklärt, allerdings würd ich rein wegen dem Testen auch eher raten in einen größeren Laden zu fahren, da mehr Auswahl :)
 
...
Ich bezweifle allerdings stark, dass man die OKtavreinheit nach Gehör einstellen kann?! :rolleyes:

Klar, ich mache das so ähnlich wie das Obertonstimmen. Also z.B. am 7ten Bund der E-Saite den Oberton anspielen und dann auf der A-Saite den 14ten Bund so fest wie im normalen Spielbetrieb drücken. Saitenreiter einstellen, kontrollieren, weiter.
Das wird dann sogar Nonerein:).
 
Ja ich hab von diesem System letztens auch gelesen, hast Recht, hatte ich vergessen. Aber nunja, in diesem Fall bevorzuge ich doch irgendwo die Genauigkeit eines guten Stimmgeräts.
Sorry, ich nehms zurück ;) Nur man hat dann eben keine Referenz, wie beim Stimmgerät.
 
@Ganty: Und was ist nun, wenn ich ein billiges Gehör habe? :D:D:D

Mensch, Leute, wir sind hier im Anfängerforum! Ohne Stimmgerät geht da nix. Ein gutes Stimmgerät bekomme ich sofort für ein paar Euro. Ein gutes Gehör meist erst nach ein paar Jahren Übung und Erfahrung.

Gruß

Andreas
 
Sorry, aber Gitarrestimmen war das Erste was ich gelernt habe.
 
Sorry, aber Gitarrestimmen war das Erste was ich gelernt habe.
Es gibt hier aber genug die nicht bei einem Lehrer unterricht haben und sich die sachen selber beibringen und da wird das nach Gehör stimmen wohl erstmal hinten bleiben ;)
 
Es gibt hier aber genug die nicht bei einem Lehrer unterricht haben und sich die sachen selber beibringen und da wird das nach Gehör stimmen wohl erstmal hinten bleiben ;)

Mitnichten! Ich hatte nie einen Lehrer und für mich gehört das Stimmen nach alter Väter Sitte noch vor das Lernen des ersten Akkords.
Was macht ihr eigentlich wenn die Batterie des Stimmgerätes leer ist und ihr keinen Ersatz habt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben