sind die boxen ausreichend? wieviel watt für die endstufe?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
hallo zusammen. ich besitze ein mischpult und zwei samson rs-15 lautsprecher mit jeweils 225 Watt. nun brauche ich eine endstufe. ich dachte da an eine dap. nur weiß ich leider nicht wie stark diese sein sollte. was würdet ihr empfehlen?
denkt ihr die boxen sind ausreichend? ich möchte gesang, bass, gitarre und schlagzeug darüber laufen lassen.
brauche ich eine zweite endstufe wenn ich später einen subwoofer anschliessen möchte?
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen. ich besitze ein mischpult und zwei samson rs-15 lautsprecher mit jeweils 225 Watt. nun brauche ich eine endstufe. ich dachte da an eine dap. nur weiß ich leider nicht wie stark diese sein sollte. was würdet ihr empfehlen?
Ich würde eine Endstufe empfehlen, die ungefähr 400 Watt/8 Ohm pro Kanal leistet. Wenn du eine DAP möchtest, würde ich diese Endstufe nehmen: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

MfG

Tonfreak
 
vergiss das mit bass und drums über die boxen mal lieber ganz schnell wieder, das wird nix. wofür willst du sie denn einsetzen???

ich würd die dap p1600 für die boxen nehmen
 
vergiss das mit bass und drums über die boxen mal lieber ganz schnell wieder, das wird nix. wofür willst du sie denn einsetzen???

ich würd die dap p1600 für die boxen nehmen
ich möchte sie im proberaum zur verstärkung der instrumente einsetzen einsetzen
 
Was habt ihr denn für einen Proberaum, bzw. wie laut spielt ihr, dass ein Schlagzeug und ein Powerball-Halfstack unabgenommen nicht laut genug sind?
 
der raum hat eine fläche von 130m² und eine höhe von knapp 4 metern. beim schlagzeug muss vor allem die bassdrum abgenommen werden, da diese manchmal etwas untergeht, ebenso der bass. bei der gitarre geht es weniger darum, sie lauter zu machen, sondern mehr darum dass (ich selbst) und die anderen sie besser hören.
 
brauche ich eine zweite endstufe wenn ich später einen subwoofer anschliessen möchte?
Ja und eine aktive Frequenzweiche.
 
Ich würde bei 225Watt RMS pro Lautsprecher keine DAP1600 nehmen. Die ist doch viel zu stark. Ich würde, wenn Du bei DAP bleiben willst, die DAP 700 kaufen. Der Verstärker sollte zur RMS Leistung eines Lautsprechers noch ca. 10-15 % Leistungsreserven haben. Die DAP 700 kostet ca. 180 €

Wenn du dann dir einen Sub zulegen willst, dann brauchst noch eine weitere Endstufe und eine Frequenzweiche, ja. Aber du solltest dir dann einen 18" Sub anschaffen.

Gruß Ralf
 
Ich würde bei 225Watt RMS pro Lautsprecher keine DAP1600 nehmen.
He halloooo,wo ist hier der Smiley der dem anderen auf den Hinterkopf haut,daß soll ja bekanntlich das Denkvermögen anregen.
Ansonsten wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach keinen Beitrag verfassen.
 
die DAP ist schon richtig:
10-15% mehr Leistung bei der Endstufe gegenüber dem Lautsprecher gilt vielleicht bei richtig hochwertigen endstufen (Lab Gruppe, Crown K2), aber bei den Volksendstufen (DAP Palladium, Yamaha P-Series, LD-Systems) gilt 50 bis zu 100% mehr leistung.
 
10-15% mehr Leistung bei der Endstufe gegenüber dem Lautsprecher gilt vielleicht bei richtig hochwertigen endstufen (Lab Gruppe, Crown K2), aber bei den Volksendstufen (DAP Palladium, Yamaha P-Series, LD-Systems) gilt 50 bis zu 100% mehr leistung.

Warum schreiben die dann 2x250W an 8 Ohm , wenn sie nur die Hälfte an Leistung haben sollten?
So schlecht sind die Endstufen nicht. Sie sind eher Stromfresser und nicht gerade sauber im Klang und weißen einen wesentlich höheren Klirrfaktor auf als teuere Endstufen. Auch in anderen Parametern glänzen die Palladium nicht so und ihre Schutzschaltungen wie Limiter arbeiten bei weitem nicht so, wie bei teueren. Trotzdem ist ihr Anstieg in V/µs sehr beachtlich!

Gruß Ralf
 
weil sie nicht früh unsauber werden und ins clipping übergehen weit bevor sie die angegebene leistung erreichen.
daher lieber 50-100% überdimensionieren und nicht auf voller leistung fahren
 
... und, weil man einen, um Gnade winselnden Lautsprecher, der gerade total überfahren wird, deutlichst hört.
Ein um Gnade winselndes Netzteil, welches strommäßig schon lange am Ende ist, mithin die Endstufe munter clippen läßt, hört man hingegen regelmäßig selten (und wenn die warnenden LEDs statt rot auch noch blau sind, gleich gar nicht)

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben