D.I. Box!?

Tobbse
Tobbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
587
Ort
Hemer
hallo.. hab auch eine kleine technische aber wahrscheinlich eher dumme frage also kurz gefasst: wie funktioniert eine D.I. box... als bassist in einer band die bald auf größeren bühnen spielt währe das für mich recht interessant.. allerdings ist mein technisches wissen. na ja.. eingeschränkt, daher kann ich mit all dem was in techniklexika steht auch nichts anfagen.. ich würde einfach nur gerne wissen wie das ganze in der praxis funktioniert also welches kabel kommt wie wo in die box von wo und dann wo hin?^^ danke schon mal im voraus für beantwortung dieser vllt etwas dämlichen frage
 
Eigenschaft
 
mh ok soweit verstanden.. aber wie ist das jetzt, wenn ich noch ein funksystem zugeschaltet habe, also der sender ist ja mit dem verstärker verbunden, wie kommt dann der sender in die schaltung mit einer DI box? muss dann kein output aus dem verstärker sondern der outputkanal des senders genommen werden?
 
mh ok soweit verstanden.. aber wie ist das jetzt, wenn ich noch ein funksystem zugeschaltet habe, also der sender ist ja mit dem verstärker verbunden, wie kommt dann der sender in die schaltung mit einer DI box? muss dann kein output aus dem verstärker sondern der outputkanal des senders genommen werden?

Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Wenn du statt mit Kabel mit Funk arbeitest, betrifft das doch nur den Weg vom Ausgang deines Basses zum Eingang deines Pre-Amps (oder irgendeines anderen Gerätes, je nach Konstellation).

Die DI-Box spielt auf diesem weg aber ja noch gar nicht mit. Die kommt ja später.


Ausnahme wäre, wenn du mit deinem Bassignal direkt in die DI-Box gehen würdest und von da aus dann ins Pult oder so. Also wenn du auf jegliche Form von Amp, Effektgeräten etc. pfeifen würdest und nur das nackte Bassignal direkt im Pult haben willst. Da müsste dann wohl der Ausgang vom Empfangsteil deines wireless-Systems in den Input der DI-Box, aber da bin ich jetzt eigentlich überfragt.
 
zur auflösung: htten jetzt unseren bühnen auftritt und ich war so geschaltet:
bass über sender in empfänger und der empfänger im input der DI.. dann den amp D.I. out in die box und dann vom D.I. out ins mischpult, hat wunderbar geklappt
 
zur auflösung: htten jetzt unseren bühnen auftritt und ich war so geschaltet:
bass über sender in empfänger und der empfänger im input der DI.. dann den amp D.I. out in die box und dann vom D.I. out ins mischpult, hat wunderbar geklappt

So jetzt hast du mich verwirrt. Welcher Out geht geh wohin und ist wo?
 
also: sender out geht in D.I. intrument-in, amp out geht in D.I. Amp-in und D.I. out geht in Mischer... sry wenn ich mcih gelegentlich unverständlich ausdrücke^^
 
also: sender out geht in D.I. intrument-in, amp out geht in D.I. Amp-in und D.I. out geht in Mischer... sry wenn ich mcih gelegentlich unverständlich ausdrücke^^


???
Ich blicks immer noch nicht *g*
 
Ich blicks immer noch nicht *g*
Boerx, da Du bist aber immerhin nicht allein! ;)
Ich habs von Anfang an bis jetzt auch noch nicht gerafft - vielleicht bin ich aber dafür zu sehr Techniker... ;)
Und wenns gefunzt hat - sollte man nicht darüber nachdenken, warum, wieso, weshalb - und schon gar nichts daran ändern!
"Never change a running system!"
:D :great:
 
???
Ich blicks immer noch nicht *g*

Ich auch nicht :D

Klingt nach zwei Wegen...

Bass-Signal geht in den Sender. Signal von da in Empfänger. Aus dem Empfänger direkt in den Input der DI-Box, also ohne irgendwas dazwischen (reines nacktes Bass-Signal). Dieses Signal dann direkt ins Pult.

Aber wo kommt der Amp-out her? Was für ein Amp überhaupt? Und welche Box?

Zeichnung? :D


Nur so aus Interesse, denn wenns klappt, ist ja alles wunderbar. :great:
 
vllt hiermit?^^
 

Anhänge

  • schaltplan.JPG
    schaltplan.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 193
Ach so. Die DI als Splitter für den Amp, symmetrisches Signal zum Mischpult.
Ja, doch, so ist es doch richtig amtlich :D

€: Gruß an den schnellen Honigbär! ;)
 
Achso. Ja.

Der Amp nur fürs Monitoring auf der Bühne?

jopp... aber ich steig bald auf IEM um genau wie unser gitarist, denn unsere letzte bühne war doch etwas größer und da hatten wir kein monitoring und er hat von meinem bassamp kaum was mitbekommen^^
 
Aha, jetzad. So mach ichs auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben