Kann ich nen Bass auch an den normalen Gitarren Verstärker anschließen?

  • Ersteller Streifenkarl
  • Erstellt am
Streifenkarl
Streifenkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.07
Registriert
12.11.06
Beiträge
98
Kekse
28
Frage siehe Titel. Wollte mir im Zuge meiner E-Gitarren Neuanschaffung auch einen Bass holen, aber eben nicht noch einen Verstärker. Also geht das oder zerschieße ich mir meinen kleinen Prince 40W mit nem Bass?
 
Eigenschaft
 
lass es besser... darüber gabs schon einige threads auf dauer machst den amp nur kaputt
 
Ja, es geht. Allerdings solltest du das nicht machen. Solange du wirklich leise spielst sollte es kein großes Problem sein, ansonsten schießt du den Speaker durch!
 
Lass es, dass tut dem Verstärker nicht gut ;)
Wir haben in den letzten Monaten schon mindestens einen User, der damit seinen Verstärker beschädigt hat.
Gibt aber auch schon dutzende Threads dazu.
 
Hi,

der Gitarrenamp ist einfach nicht auf die tiefen Frequenzen ausgelegt.....
Aber benutze mal die Sufu.......

Gruß
BassShuttle
 
Kann ich denn einen Bass Amp als normalen Gitarren Amp verwenden? Der Punkt ist einfach der, ich brauche einen für beides. Gibt es sowas?
 
Kann ich denn einen Bass Amp als normalen Gitarren Amp verwenden? Der Punkt ist einfach der, ich brauche einen für beides. Gibt es sowas?
Technisch gesehen ist das kein Problem. Die meisten Bassamps klingen ziemlich clean, d.h. mit Gitarreneffekten aufgepeppt sollte auch ein brauchbarer Gitarrensound machbar sein!
 
Es spricht nichts dagegen, eine Gitarre am Bassamp zu betreiben, so ein Bassamp kann das ab.
Auch klanglich kann das ganz gut sein, evt. würde ich aber eine frequenzkorrigierte Speakersimulation (V-Amp, POD, etc.) dazwischenschalten, da eine Bassbox normalerweise ein größeres Frequenzspektrum wiedergibt. Das kann (meine Erfahrung) gerade bei Verzerrung irgendwann mal etwas unangenehm klingen. Einfach testen, ein paar Leute schwören sogar darauf. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben