Gitarrensaiten auf Bass...geht das??

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.03.06
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hi
ich habe ne Frage:
Passen Gitarrensaiten ohne was abzuschneiden noch aufn bass bzw. kommt dann vernünftiger sound raus??
 
Eigenschaft
 
Hab grad mal zum Spaß ne Gitarrensaite an den Bass gehalten und kann dir sagen, dass es bei mir nicht geht, aufgrund der Kürze der Saite.
Spiel 'nen 34" Bass und sind die ErnieBall Super Slinky Gitarren-Saiten.
Vllt gehts ja mit Shortscale ;)

Aber auch von der Bridge her wird das je nach Bridge wohl einfach durchrutschen. Und beim Sattel wirds auch nicht fest sitzen. Also alleine vom Spannen wirds wohl schon nicht gehen...

Aber was plant du für kranke Machenschaften, dass du Gitarrensaiten aufn Bass spannen willst? :D
 
Aber was plant du für kranke Machenschaften, dass du Gitarrensaiten aufn Bass spannen willst? :D

ja das ist so...ich habe gestern geträumt dass ich auf ner bühne stehe und ne rhthmusgitarre bin...doch mit nem bass!!
Morgens hab ich mir das dann aufgeschrieben und überlegt ob das gehen könnte...
 
War dann wohl ne lange und feuchte Nacht... :D
Dagegen wird wohl jede Stagg ne High-End Gitarre mit perfektem Sound und Bespielbarkeit :redface:
 
Egal was du genommen hast, nimm weniger davon:D
 
Ich glaube (Achtung Halbwissen) das es auch irgendeinen Bassisten gibt der Zusätzlich zu seinen Bass Saiten noch Gitarrensaiten daruf hat. Also erst die Gitarrensaiten und darüber die Basssaiten. Ich glaube ich hab das auch ma irgendwoe hier gelesen. Ich mach mich ma auf die Suche...
 
Sowas wie ein 8 Saiter oder wirklich aufeinander?
 
Nene, wirklich auf einander, hab den Thread aber irgendwie nich gefunden.
Aber ich bin mir sicher das ich es irgendo hier gelesen hab.
 
Such mal in der Sufu nach Piccolo Saiten, sind Saiten fürn Bass ne Octave oder so höher gestimmt, hab auch mal überlegt sowas auf nen Bass zu ziehen...

Aber der Traum, Krank:screwy:
 
Gitarrensaiten sind idR zu kurz. Wenn du in der Richtung experimentieren möchtest, dann kauf dir einen paired 8Saitersatz, nimm die dicken Saiten für deinen normalen Bass und die Oktavsaiten zum rumprobieren.
 
man kann auch einzelsaiten kaufen, gibts dann auch schon ab ner stärke vom 20. die frage ist dann, ob zb ne 20-30-40-50 oder (wie bei rotosound 8 saitensätzen) 20-30-35-45 oder ... sinn macht.
 
achso in ordnung.....dann nehme ich halt dünnere e-basssaiten...
aber welche stärke sollten die denn haben bei einem e-a-d-g tuning eine oktave höher??
Gitarrenstärken??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben