Slapping+Tapping

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Hallo ,
ich hab da mal ne Frage.
Und zwar habe ich letztens einen Bassisten Slappen sehen und der hat immer so Tapping beim Slappen gemacht...Wisst hier ob es für diese Spieltechnik nen Namen gibt oder ne Seite wo sowas erklärt/gezeigt wird ???

MfG Daniel
 
Eigenschaft
 
nee ich mein das man die Saite poppt und dann mit der Greifhand son Hammer-on oder so und dann slap....total kranke sache..hab noch nie sowas gesehen...:confused:
Aber ich muss sagen es gibt jetzt einen neuen Mudvayne-Hörer:D
 
wo hasten das gesehen? bzw. bei wem?
 
einmal nen kleiner Bassist bei mir inna Nähe und bei nem Basslehrer in Berlin...in würd die ja glatt selbst fragen ..aber geht leider nicht , da ich ´die nicht kenne ,sondern nur so getroffen hab im Musikladen und die mir das vorgespielt haben
 
nee ich mein das man die Saite poppt und dann mit der Greifhand son Hammer-on oder so und dann slap....

Ja und? Was ist daran so außergewöhnlich? Gerade beim Slappen werden doch ständig Noten "abgezogen" (pull-off) oder "aufgesetzt" (hammer-on) statt jede einzelne angeschlagen.
 
neee das ist mir ja bewusst mit den Hammer-ons und Pull-offs ...ich mein aber was anderes...leider kann ich das nicht wirklich gut beschreiben...naja war ja einen Versuch wert..Trotzdem danke
 
vielleicht könntest du es ja nochmal versuchen besser zuumschreiben.
 
hmm das hab ich ja schon versucht....naja ich werd versuchen mich nochmal bei youtube durchzusuchen...vielleicht find ich ja noch was....
 
Was er meint ist folgendes: während man "normal" spielt, wirft man mal ein oder zwei hohe Noten ein, indem man mit der Anschlagshand einen der oberen Bünde tappt (Bsp: You can't hold no groove von Wooten, nach dem Akkord am Anfang wird der 24 Bund der G Saite kurz angeschlagen) Aber das ist eigentlich keine eigene Spieltechnik
 
aha..gut danke...gibt es irgendwo ne seite ,wo das erklärt wird oder kann einer von euch mal kurz erläutern wie der ablauf dann aussieht ,wenn man das ins Slapping mit einbaut?

MfG Daniel
 
aha..gut danke...gibt es irgendwo ne seite ,wo das erklärt wird oder kann einer von euch mal kurz erläutern wie der ablauf dann aussieht ,wenn man das ins Slapping mit einbaut?

MfG Daniel


Du schlägst beim Slapping mit dem Daumen und ersetzt (abwechselnd mit dem Daumenschlag) die DeadNotes (also Noten die nicht klingen weil die Saite nicht richtig runtergedrückt wird) durch das Aufschlagen der linken (Greif)hand auf die Saite. Damit geht es dann viel schneller weild du ja die Deadnotes jetzt sowohl mit dem Daumen als auch mit der Greifhand spielst (also am besten abwechselnd). Wie gesagt Mark King (Level 42) eben.

Kann man in den Bass-Lehrbüchern vermutlich in aller Ruhe nachlesen. :great:

Persönlich setz ich die Technik eigentlich nicht ein.
 
Das ist auf der Mark King DVD die ich habe sehr gut erklärt. Eigentlich eine super Technik, war mir bis zu dem sehen des Videos auch kein Begriff... Typisches Mark King Muster wäre so:


------------9-----9----9----------
-----------------------------------
--------x-----7-----7-------------
--0-xl----------------------------

xl steht für Deadnote mit linker Hand. Der Vorteil dieser Technik leigt auf der Hand. Du kannst halt mitm Daumen die Saiten switchen und hast "Luft" während die linke Hand muted. Außerdem klingts auch speziell.
 
Da mich alle auf Mark King verweisen ,muss ich mir den Herrn wohl mal genauer anschauen.
Ich danke euch allen...jetzt hab ich endlich mal wieder was zum lernen ;)
is ja voll deprimierend immer so aufm Schlauch zu stehen... spieltechnisch gesehen......

MfG Daniel
 
Da mich alle auf Mark King verweisen ,muss ich mir den Herrn wohl mal genauer anschauen.
Ich danke euch allen...jetzt hab ich endlich mal wieder was zum lernen ;)
is ja voll deprimierend immer so aufm Schlauch zu stehen... spieltechnisch gesehen......

MfG Daniel

Da kann man auf jeden Fall einiges Lernen. Viel Spaß dabei:great:
 
is quasi so a bissl wie n open hammer pluck. in der benutzung zumindest, wie ich das bis jetz sehe.
dazu findet man bestimmt viel
 
Ich schau mich mal um ...aber wenn einer von euch ne Seite findet ,wo das gut erklärt wird ,dann immer her damit ;)

MfG Daniel
 
http://www.funkbass.de/
speziell hier
brauchste aber quicktime. gäbe wohl auch die richtigen greifhand deadnotes... dafür müsste man aber für 5 euro pro monat den unterricht kaufen.
eigentlich gar nich so schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben