Gibt es 5-Saiter in V-Shape?

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Hallo miteinander!
Bin absoluter Flying-V-Fanatiker, finde die Form einfach gleichsam genial wie komfortabel - meine Gitarrensektion ist schon duchgängig V-shaped, aber jetzt hätte ich auch gern mal ein vernünftiges Instrument - sprich 'nen Bass :D - in dieser Form.
Bei den 4-Saitern gibts ja sogar das eine oder andere Instrument, das Problem ist nur, ich bin überzeugter & unverbesserlicher 5-Saiter-Spieler.
Gibt es V-shaped-Bässe mit 5 Saiten? In bezahlbaren Regionen (d.h. max. um die 1k€)? Custom-Anfertigung scheidet finanziell einfach aus ... Bin dankbar für jeden Tip :)
 
Eigenschaft
 
Hab ich noch nie gesehen. Aber irgendwie passt das auch nicht zusammen.....

Abgesehen von originalen V-Types (und dem Epi-Clone), gibt´s auch kaum ähnliche Designs. Bassisten sind offenbar etwas konservativer als Gitarristen......
 
Also es ich habe bisher auch noch keine 5-Saiter im V-Shape gesehen. Also bleibt nur eine Lösung, Geld sparen und eine Costum Anfertigung kaufen
 
wiso?
mich nervt das auch scon lange, dass man viele interessante instrumente grundsätzlich nicht als 5er bekommt.
...weil Bassisten offenbar besonders konservativ sind (oder die Hersteller das glauben)?

Allerdings sind gerade die klassischen Vs extrem symmetrisch - wie da eine 5-te Mechanik dran soll, ohne diese Optik zu versauen, ist eben fraglich. Aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Eine Modifikation der Kopfplatte oder oder oder.... solange da nicht so eine optische Entgleisung bei rum kommt....

Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass viele interessante Bässe einfach so verschwinden (z.B. der Jackson KB - siehe Avatar), weil das Design offenbar nicht ins Konzept des neuen Firmenchefs passt. Oder andere Designs (Dean V, Z, ML) nur im bühnenuntauglichen Schwarz angeboten werden....
 
mir fällt da gerade nur ein 6 oder 7 string von conklin ein.
irgendwo auf der seite von denen kannste den finden.

oder du suchst mal bei talkbass.com
ich bin gerade zu faul dazu :rolleyes:
 
mir fällt da gerade nur ein 6 oder 7 string von conklin ein.
irgendwo auf der seite von denen kannste den finden.
super idee.:screwy:
ich mein hallo! ist ja wohl klar, dass man mit dem nötigen geld fast alles bekommt. darum gehts ja nicht.
Base Prices for Basses:
5 String - $4200
und das ist noch der preis ohne aufschlag für nen anderen body!

ich mein halt, spannend wärs nur, wenn man zb nen "DEAN GUITARS RAZORBACK BASS" hernehme, wiso bekomm ich den nicht für nen üblichen mehrpreis als 5er von der stange. bei allen fender, stingray und ähnlichen "langweiler"-formen gehts doch auch! das selbe gilt auch zb für diverse esp/ltd wie viper oder ec. ich will nicht wissen, was da der 5er-custom-shop preis wäre. normal kostet der 5er weniger als 10% mehr, oder?
ob das dann auch noch hinkommt?
 
ich mein halt, spannend wärs nur, wenn man zb nen "DEAN GUITARS RAZORBACK BASS" hernehme, wiso bekomm ich den nicht für nen üblichen mehrpreis als 5er von der stange.
Das ist allerdings ein Rätsel! Während z.B. ein originaler Flying V eben ein Klassiker ist, den man nicht verunstalten will, gilt das für Razorbacks etc. ja nun schlicht überhaupt nicht.
 
Ich denke es liegt daran, dass der V-Bass von gibson bzw. Epiphone eine kürzere Mensur hatte (32" glaub ich). Da macht sich eine Low-B-Saite natürlich nicht so gut.

Anscheinend ist der V-Bass sowieso gerade total Out. Jedenfalls scheint kein Hersteller einen im aktuellen Produktportfolio zu haben...
 
Von Dean gibt's ja immerhin noch den V aus der Metalman-Serie - der wär' optisch schon mal genau das, was ich mir vorstelle. Aber halt wieder nur als 4-Saiter :( Dabei wäre die fünfte Mechanik ja grade bei den Dean Headstocks durchaus integrierbar, denk' ich ...
Naja, bleib ich halt bei meinem Sandberg Ken Taylor - gibt Schlimmeres :D
 
hier isser:
7v2.jpg


also 7 saiter hat der gute :D sind ja leider 2 zuviel

edit:
hier die gallerie *klick*
 
der sieht ja mal extrem geil aus *haben_will*
Nur wird der warscheinlich extrem kopflastig sein:(

OT: Kommt auf die Positionierung des Gurtpins an. Hab vor urzeiten (sicher schon ein zwei jahre her) so ein V-Shape Teil gesehen, welches den Pin auf der Hinterseite des Halses hatte. Da ist dann von Kopflastigkeit wahrscheinlich nicht so viel zu merken.

ZT: Hab wirklich lange im INet gesucht und leider zu Bass V-Shape 5 Saiter nichts gefunden. Es scheint wirklich so, als gäbe es diese nur als Spezialanfertigung. :(

lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben