Zweite Stimme für ein Lied schreiben!

  • Ersteller Dunja20
  • Erstellt am
D
Dunja20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.06
Registriert
23.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich muss zu einem Lied eine zweite Stimme dazuschreiben! Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll! Könntet Ihr mir da vielleicht helfen! Das wäre total lieb von Euch!
 
Eigenschaft
 
Eine einfach Möglichkeit ist die zweite Stimme eine Terz höher zu schreiben. Du musst nur drauf achten, dass du leitereigene Trezen verwendest.
 
Was sind denn leitereigene Terzen?

Das Lied heißt "Wasser ist Leben" und steht in Moll. Muss ich nun die Töne immer von den Akkorden die darüber stehen nehmen? Was mache ich aber wenn bei der ersten Stimme andere Töne vorkommen?
 
Was sind denn leitereigene Terzen?

Leitereigene Töne sind nur die Töne, welche in der jeweiligen Tonleiter auch vorkommen. Also bei A-Moll keine Vorzeichen, bei e-Moll ein Fis, bei d-Moll ein Bb etc...Du "springst" einfach über einen Ton nach dem Melodieton in der Tonleiter und schon hast du die Terz.

Das Lied heißt "Wasser ist Leben" und steht in Moll. Muss ich nun die Töne immer von den Akkorden die darüber stehen nehmen? ?

Dieses Lied kenn ich nicht aber Terzen tönen in der Regel sehr gut, Sechsten (quasi eine Terz runter) wären auch auszuprobieren. Du kannst auch mit Akkordtönen arbeiten, da sind auch Terzen und Septen stark in der Wirkung. Achte auf die Stimmführung! Versuche nicht zu grosse Intervalle zu schreiben und die zweite Stimme sollte für sich alleine auch gut tönen.

Was mache ich aber wenn bei der ersten Stimme andere Töne vorkommen?

Am einfachsten ist sicher, nach der Terzenregelung vorzugehen und dann einfach: ausprobieren, was gut klingt! Beachte auch bereits vorhandene Threads zum Thema 2-Stimmigkeit.

Have fun, das tiefe d
 
Hi,

um eine zweite Stimme zu schreiben ist es nötig einen Harmonieverlauf wenigstens in Ansätzen zu kennen.
hast du ein bekanntes Lied, dann kann man sich die Akkorde im Internet besorgen.
Bei einem eigenen Lied reicht es meist die Tonart zu erkennen und sich für Dur oder Moll
zu entscheiden. Am Liedende ist eine Kadenz hilfreich. Dabei reicht aber auch ein Dominatakkord ( Dominate zu C ist G, zu Cis ist Gis, zu D ist A, zu Es ist As, zu E ist H usw)
Wie diese Akkorde aufgebaut ist findest du in Lehrbüchern.
Oder du nutzt eine Notensoftware, die so was kann. Z. B Octava ( Download http://www.obtiv.de ).
Hier würdest du deine Melodie eingeben. Danach kannst dort du die Tonart analysieren lassen oder Akkorde einfach eingeben. Wenn du dann mit dem Grafikkeybord die zweite
Stimme eingibst, zeigt dir Octava, welche Töne harmonisch passen würden. Von diesen Tönen nimmst du welche, die mindestens eine Terz (auf der Tastatur zwei Tasten weiter)
entfernt sind. Dann nimmst du immer den nächsten, der aber möglichst kleine Sprünge macht. Du kannst die Tasten auf dem Keyboard zählen. gut sind die Abstände 0 (Prime), 1 (sekunde) , 2 ( Terz) zum nächsten Ton. Wenn du doch mal springen musst, dann nimm den Abstand 5 ( kl o. gr. Sexte ). Und nicht vergessen immer nur die grün gefärbten Tasten auf dem Mausklavier zählen. Danach kannst du dir alles Anhören und wo es nicht klingt einfach verändern.

Viel Spass beim selber Komponieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben