Amp rauscht und brummt

N
nomily
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
24.11.06
Beiträge
3
Kekse
0
hi!
bin ein ziemlicher newbie in sachen e-gitarre. ich besitze nen Marshall MG15CDR und dazu ne Yamaha erg 121c.
wenn ich den tone-regler an der gitarre aufdrehe, fängt der amp stark an zu brummen, naja es ist mehr ein helles summen. wenn ich die saiten der gitarre (oder ein verbundenes metallteil) berühre knackt es kurz und das geräusch hört auf.
wenn ich die im overdrive den gain hochdrehe fängt der verstärker auch noch an tief zu brummen^^ dies geht ebenfalls weg wenn ich die saiten berühre.
ist das normal oder kann ich da was gegen tun?
achja, noch ne frage: wenn cih den amp ausschalte, macht es kurz "knack" und dann "blob"^^? ist das schädlich oder normal?

schonmal danke :great:
 
Eigenschaft
 
Das mit der Berührung ist normal, entsteht durch die Erdung der Seiten/Brücke.
 
Könnte´s vielleicht am kabel liegen , probier mal n anderes ... ich kenn das , billige kabel gehn schnell kapott
 
Hast du das Problem immer, oder nur wenn der Singlecoil geschaltet ist? Sollte dies nämlich der Fall sein müsstest du den Tonabnehmer austauschen, wenn dich das brummen sehr stört, da bei Singlecoils im Gegensatz zu Humbuckern, das Brummen konstruktionsbedingt ist.
 
ok, kabel werd ich mal ausprobieren. am pickup liegt nicht, da es auch bei den humbuckern auftritt.
 
da bei Singlecoils im Gegensatz zu Humbuckern, das Brummen konstruktionsbedingt ist.

SCs brummen nie von allein. Es muss immer eine äußere Einstreu-Störquelle vorhanden sein, z.B. Neonröhrentrafo, Lichtdimmer, Röhrenmonitor, Funktelefone.

Ansonsten kommen in Frage (und das für alle PUs - also auch HBs): Lötmängel, kaputte Kabel, Amp, Hausstromnetz, schlechte Netzteile, Hochspannungsleitungen, Sendemasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben