EQ-Einstellungen für bekannte Songs

  • Ersteller Schmuddelfutz
  • Erstellt am
Schmuddelfutz
Schmuddelfutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
24.12.05
Beiträge
791
Kekse
468
Ort
Hamburg
Ja, mich würde einfach mal gerne interessieren, wie ihr irgendwelche berühmte / bekannte Songs "equalized" :great:

Vielleicht könnte dies dann ja so eine Art Sammelthread sein, mit Anregungen, gerade für EQ-Anfänger, wie mich :D

Also z.b. würde mich interessieren, falls jemand es spielt, wie der EQ bei RHCP - Throw Away Your Television sein sollte. Ich dreh immer ein wenig rum, aber einen passenden Sound finde ich nie :/

MfG ;)
 
Eigenschaft
 
vergiss es!

sowas lohnt einfach nicht!

EQ ist nur ien hilfsmittel und viel ist dazu nicht zu sagen: höhen machen höhen rein/raus
mitten machen mitten rein/raus+
und bässe machen bässe rein/raus....

den rest muss dein ohr erledigen, zumal alle EQs anders sind (andere centerfrequenzen, andere filter breiten, andere filtertypen, andere verstärkungen...)
 
Bringt nichts. Jeder Amp klingt anders und wenn man die Boxen dazu nimmt haste noch eine zweite Störgröße. Also quasi eine Betriebsanleitung für einen Apfel der aber eine Birne sein sollte.
 
außerdem klingt auch noch jeder Bass anders, das heißt du hast eh immer ein anderes Signal als Grundlage
 
und man kann mit seinem "eigenen" sound auch so ziemlich alles spielen bzw mit leichten variationen.
 
Oh ok....:D

Das ist aber auch mal gut zu hören, ein Kumpel von mir meint nämlich, dass man ne scheissgitarre, nen scheissbass, etc. nehmen kann, sich nen EQ kauft, und damit alle sounds hinkriegt....werd ich ihm die Worte der Pros (Ja, das seid ihr ;D) mal weitergeben.

Trotzdem danke :)
 
Mitm EQ hat der Sound so rein garnichts zu tun. Bei einem guten EQ hast du nämlich keine Klangfärbung sondern nur die Veränderung am Frequenzgang. Also kriegst du über einen EQ aus einem Glockenklang Top zb kein Ampegsound ;) Mit einem Miesen Bass kriegst du durch einen EQ auch keine super sounds hin. Du kannst es hinschieben aber keine Weltenverrücken. Was vermurkst ist ist vermurkst. Wenn du zb beim Mischen einen miesen Sound aufs Pult bekomsmt kannst du durch dein Rack da auch keine Synphonie raus machen ;) Komsmt wesendlich mehr auf den Bass und die Anlage dahinter an.
 
Mitm EQ hat der Sound so rein garnichts zu tun. Bei einem guten EQ hast du nämlich keine Klangfärbung sondern nur die Veränderung am Frequenzgang.

ahso....

wenn klangfarbe nichts mit dem spektrum des signals zu tun hat, womit denn bitte dann?
 
Ich wollte damit sagen, das der EQ sich aufs anheben und absenken der Frequenzen beschränkt und sich nicht wie verschiedene Amps auf den Sound auswirken. ;)
 
womit die frage im raum stehen bleibt: wenn sound nichts mit dem frequenzgang zu tun hat, womit dann?

ich glaub du bist dir nicht drüber im klaren, dass der sound eines amps zu geschätzten 50% vom frequenzgang des selbigen abhängt!

die anderen 50% kommen (ebenfalls geschätzt) von sättigungserscheinung von diversen verstärkerstufen, stichwort: Klirr!
 
ja, das ist wohl etwas unglücklich, was der Gute da zu vermitteln versucht ^^
.. er hat zumindest mit seiner Aussage insofern Recht, dass man mit einem EQ nicht mal eben jeden beliebigen Amp nachmodeln kann
 
Richtig., Darum habe ich auch das Glockenklang und Ampegbeispiel gebracht. Für mich 2 total verschiedene sounds und du kannst dich mit den EWs nivht mal annähernd auf den anderen zubewegen weils halt grundverscheiden ist. Wie du schon selber sagtest. Komtm auch auf den Amp an und der klingt anders egal wie viel EQs davor oder dahinter sind.
 
die anderen 50% kommen (ebenfalls geschätzt)

Ich hätt mir jetzt auch sorgen gemacht wenn du ne andere zahl als 50 genommen hättest ;)

Ich weiß ja nicht was für Equalizer ihr habt, aber bei nem standart von max 12db änderung bekommt man den frequenzgang auch nicht !SO! grundlegend verändert ;-)

Ich seh n Eq eher als hilsmittel den sound in ne gewisse richtung zu deuen.
-Also einmal um den Sound dem Raum anzupassen, und einmal um den Frequenzgang einer Box zu simulieren (für den Di).
-Und einmal um den grundsound dem geschmack entsprechend zu "ändern"

Aber ich krieg mit meinem Rig schon nicht mehr meinen wunschsound hin, wenn ich beispielsweise nen Preci anstelle meines Fames nehm'. Da kann ich am Eq machen was ich will ^^.
 
Aber ich krieg mit meinem Rig schon nicht mehr meinen wunschsound hin, wenn ich beispielsweise nen Preci anstelle meines Fames nehm'. Da kann ich am Eq machen was ich will ^^.

wow das musste ich 3 mal lesen....

hatte zuerst gelesen, dass du mit nem preci eher deinen wunschsound hinbekommst!

das hätte mich sehr enttäuscht
 
-Und einmal um den grundsound dem geschmack entsprechend zu "ändern"

eben. Da ich meinen Bass durch einen PSA1 von Tech21 spiele, der eigentlich für Gitarre ausgelegt ist, aber ebenfalls Bass-Signal ohne Beschneidung verarbeiten kann, aaaaber nur schlechte EQ-Möglichkeiten hat, benutze ich dafür einen separaten EQ, z.B. um die Tiefmitten schön anzuheben, was sich nämlich mit den zwei Reglern (Hi und Low) recht schlecht bewerstelligen lässt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben