Kann man alle Humbucker splitten?

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hi,

wollt fragen ob man eig alle Humbucker splitten kann...? Oder was für Vorraussetzungen sie erfüllen müssen zum splitten.
Hab nämlich so 4 Pickups im Auge un wollt gerne welche zum splitten.
Wollte entweder den DiMarzio Super 3, DiMarzio Evolution , EMG 81, Gibson Tony Iommi Signatur...
Kennt ihr die Pickups? kann man die splitten? un wer hat erfahrungen mit denen gemacht???

danke für eure hilfe...

greez iefes;)


mir is grad noch eingefallen welchen Pickup ich noch vergessen hab: Mich interessiert auch sehr der Seymour Duncon Dave Mustain Signature... wie siehts mit dem aus?
 
Eigenschaft
 
wollt fragen ob man eig alle Humbucker splitten kann...? Oder was für Vorraussetzungen sie erfüllen müssen zum splitten.

Vorraussetzung ist mindestens eine Anzapfung (wie bei vielen Ibanez-PUs) oder eben 4-adrig, damit geht dann alles (splitten, phasing, parallell...)

Austausch-PUs sind heute überwiegend 4-adrig, damit geht also alles. Wenn nicht, steht es meistens dabei, dass es Vintage-PUs sind.

Einige Hersteller bieten beides an, einige unterscheiden auch oft zwischen eingebauten (vintage) und Austausch-PUs (4-adrig), Gibson z.B.

Wollte entweder den DiMarzio Super 3, DiMarzio Evolution ,

4-adrig


Sonderfall, nicht splitbar. Da wäre ein 89er sinnvoller.

Gibson Tony Iommi Signatur...

4-adrig

mir is grad noch eingefallen welchen Pickup ich noch vergessen hab: Mich interessiert auch sehr der Seymour Duncon Dave Mustain Signature... wie siehts mit dem aus?

4-adrig. Achne, das ist ja der aktive. Weiss nicht

EDIT: sieht 2-adrig aus
 
der emg 81 ist aktiv. das heißt für den braucht man ne batterie und son kram. da muss man ordentlich viel an der klampfe ändern. den würd ich dir nicht empfehlen wenn du den in die klampfe aus deiner sig einbauen willst.
 
hm...okee, danke:) ma sehn ob ich näheres über den mustain rausfinde kann..

kannste mir so genrell was über die humbucker sagen?

greez iefes;)
 
kannste mir so genrell was über die humbucker sagen?

Die Beschreibungen im Katalog oder auf der Homepage sind wahrscheinlich aussagekräftiger als alle subjektiven Aussagen hier.

Achja: der Evolution ist mehr mitten-höhenlastig, trotzdem ziemlich kräftig. Der Iommi hat obenrum erheblich weniger und ne viel niedrigere Resonanzfrequenz. Positiv ausgedrückt: weicher. Negativ ausgedrückt: muffiger. Das ist ein sehr spezieller PU, der kaum noch unterboten wird in punkto Höhen-Übertragungscharakteristik. Dafür ist er schon sehr fett...und durch das Eingiessen in Epoxdyharz trotz Kappe recht unproblematisch.
 
naja, auf den websites werden ja hauptsächlich die positiven eigenschaften genannt. bei euch usern könnte ich mir eher die erfahrungen vor augen halten:) wär ql wenn einer von euch rausfinden könnte ob der mustain splittbar ist:)

greez iefes;)
 
naja, auf den websites werden ja hauptsächlich die positiven eigenschaften genannt. bei euch usern könnte ich mir eher die erfahrungen vor augen halten:)

Die User nennen auch nur die positiven sachen, wenn ihnen der PU subjektiv zusagt. Oder sie finden ihn scheisse, dann hat es aber nix mit Qualität, sondern auch nur mit subjektivem Empfinden zu tun.

Qualitativ sind alle genannten PUs sahne. Da ist kein Ausschuss dabei.

Ob dir einer zusagt, liegt ausschliesslich daran, ob dir die Übertragungscharakteristik gefällt. Salopp ausgedrückt: wieviel Höhen und Mitten. Bässe sind eigentlich überall gleich, das übertragen alle PUs linear. Und dann evtl. noch der Output, ist aber auch bei allen genannten ähnlich. Fett halt ;)

Und wie das Teil dann letzten Endes auf deiner Gitarre klingt und ob dir das zusagt, ist noch mal ne andere Frage.

Grob aussortieren geht. Also z.B. ein Humbucker from hell (glasklar mit Höhen) versus Tone Zone (mittig, höhenlos, weich), das kann man durchaus auf dem Papier entscheiden.

Aber ob Paf oder Paf classic, paf classic oder SH1......das sind feine Nuancen. Da hilft letzten Endes nur try & error.

wär ql wenn einer von euch rausfinden könnte ob der mustain splittbar ist:)


Der ist aus der Live-wire-Serie, aktiv, anscheinend nur im Set erhältlich, samt dem ganzen nötigen Zubehör. Das Verkabelungsschema sieht 2-adrig aus, masse, heiss und abschirmung.
 
achso, okee, also werd ich den nich splitten können, naja... komm ich meinem ziel immer näher^^ ma weiter informieren:)
 
naja, auf den websites werden ja hauptsächlich die positiven eigenschaften genannt. bei euch usern könnte ich mir eher die erfahrungen vor augen halten:) wär ql wenn einer von euch rausfinden könnte ob der mustain splittbar ist:)

greez iefes;)

Ray hat dir schon alles gesagt, was Sinn macht. Die Pickups, die Du aufgezählt hast, sind alle gut. Der Rest ist wirklich reine Geschmack-/Verwendungssache.
 
EMG´s 81er und 85er sind nicht splittbar

beim 60er weiß ichs net genau

aber der 89er ist definitiv splittbar....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben