dieser sound - wodurch genau?

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
es handelt sich um einen ausschnitt aus dem lied christmas steps von mogwai.

wie macht er das? ich meine es ist ein oktaver. aber welcher? ich bekomme den sound nicht wirklich hin, evtl ist mein boss OC-2 nicht geeignet?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • moggi.zip
    377,5 KB · Aufrufe: 232
Ich tippe, das da noch etwas Delay mit im Spiel ist,wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich einen Oktaver ist oder ob das nicht einfach mit den Fingern gespielt wurde.


Ist nur eine Vermutung..
 
Für mich klingt das, als ob die Gitarre Quinten (Powerchords) mit cleanem Sound spielt. Ob das Fundament dann tatsächlich durch einen Oktaver erzeugt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß die Teile nicht besonders gut mit mehreren gleichzeitig gespielten Tönen klarkommen - ich behaupte also, daß dieser Bass, wenn es überhaupt ein Oktaver ist, nicht 'live' aus dieser parallel zu hörenden Gitarrenspur erzeugt wurde. Es könnte auch einfach der E-Bass sein, der das Riff doppelt, dann aber eher ohne Oktaver.
 
ich weiß nicht genau, was du verwunderlich oder besonders an diesem sound...

n bisschen hall mit geringem predelay ist drauf, ja

wahrscheinlich plek...

aber n octaver oder was anderes kann ich da nicht hören
 
Hi,

das ist imo gar kein Effekt. Der spielt einfach Grundton und Quinte zusammen aaslso:

G-------------
D----6----6--
A----4----4--
E-------------

etc usw ad infinitum ...

Und zwar genau so, wenn mein Instrument nicht komplett verstimmt war (was es nie ist :))

Tom
 
Hi,

das ist imo gar kein Effekt. Der spielt einfach Grundton und Quinte zusammen aaslso:

G-------------
D----6----6--
A----4----4--
E-------------

etc usw ad infinitum ...

Und zwar genau so, wenn mein Instrument nicht komplett verstimmt war (was es nie ist :))

Tom
Und dazu einen leichten Hall. fertig.
 
G---------------
D---------------
A----4---4-----
E----4---4------

obs n bass oder ne gitarre is, hör ich jetz nich so aber es könnte auch ne gitarre sein, zumindest hört sichs auf meiner klampfe genauso an wie bei mogwai... ansonsten kein effekt, kein ga nix, nur clean, plek und gis und cis zusammen gespielt. den amp voll aufmören, dann haste deinen sound... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben