Lagenspiel und Pantatoniken

  • Ersteller Alpi123
  • Erstellt am
A
Alpi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
14.04.06
Beiträge
331
Kekse
0
Ort
Hinterdupfing
Hi erstmal
ich wollte wissen wie man in verschiedenen Lagen improvisiert das hab ich nich so ganz kapiert:confused: Kann mir jemand was dazu posten
Danke
 
Eigenschaft
 
Hey geil danke genau das richtige, das Vid zieh ich mir noch rein bei dem andern kann ich einfach auf diesen ganzen tönen improvisieren??Einfach die Töne beliebig spielen oder?
 
Juten Tag

bin jetzt auch n'cht grad der improkönner
aber ich denk mal solange du in einer Tonart bleibst müsste das kein problem sein dann kann es los gehen viel spass
ciao

kleiner anhang: hab hier noch was gefunden wegen großem eigeninteresse http://www.gitarrenlinks.de/workshops/a_impro/amixolydisch.htm
 
Hey geil danke genau das richtige, das Vid zieh ich mir noch rein bei dem andern kann ich einfach auf diesen ganzen tönen improvisieren??Einfach die Töne beliebig spielen oder?

Exakt genau das heißt es: alle angezeigten Töne kannst Du spielen - egal in welcher Lage, egal auf welchen Saiten, egal in welcher Reihenfolge.

Ich habe mir mal folgende Pentas zu Gemüte geführt: Penta Dur, Penta Moll, Penta neutral, Penta blues für eine Tonart (in dem Fall A). Dann habe ich mir ein paar Abbilder von einem Griffbrett genommen und die übertragen (lerne ich immer ganz gut bei, wenn ich was mit der Hand machen muss). Mir die dann gut angekuckt - Du merkst dann schon, worin die sich unterscheiden und dass die Unterschiede in bestimmten Intervallen und auf bestimmten Saiten zu finden sind.

Dann habe ich mir meine Riff-Folge eingespielt und dann dazu improvisiert und als Grundlage eine Penta nach der anderen genommen.

Und mit etwas Geduld, Einfühlungsvermögen und Spucke kommst Du da bestimmt auf ganz schöne Sachen.

x-Riff
 
Ich bin zwar kein crack, aber wusel mich da so rein und habe seit einiger Zeit angefangen zu improvisieren.

Ich geh da wie folgt vor - funzt bei mir ganz gut:

1. Geh mal auf diese Site:
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php
Da kannst Du Dir verschieden Skalen anzeigen lassen. Alle Töne, die auf dem Griffbrett angezeigt werden, kannst Du nehmen.

2. Wenn ich ne Akkordfolge habe, suche ich den Grundton
Die praktische Methode ist: Du spielst alle durch, nimmst die auf (geht mit meinem Korg prima) und suchst dann, welcher Ton zu allen Akkorden paßt. Ist ein bißchen Arbeit, aber funzt.
Die eher theoretisch fundierte ist: Du schreibst Dir die Töne der Akkorde auf und suchst dann den, der in allen Akkorden vorkommt.

3. Danach suchst Du Dir Skalen aus, die zu dem Grundton/Grundakkord passen könnten.
Die kannst Du Dir auch auf der Site anzeigen lassen, die ich gepostet habe.
Mit ner neutralen Penta kannste gar nix falsch machen, verzichtest aber auf die Spannung oder Harmonie, die mit Dur oder Moll einhergeht.

Ich mache es meist so, dass ich mir mehrere Skalen anzeigen lasse, (Penta Dur, Penta Moll, Penta neutral, Blues-Penta), die Töne notiere und dann mit diesem Tonmaterial über die bestehenden Akkorde so lange soliere/ausprobiere, bis ich was schönes gefunden habe.

Geht ganz gut.

Der Vorteil ist halt - ich kann es zu Hause machen, habe Ruhe und Zeit und fühle mich nicht im proberaum von den anderen und meinen Erwartungen unter Druck gesetzt.

x-Riff
Das versth ich nich über die Akkorde spielen wie meinst du das wie geht das?
 
na ja - gibt zwei oder drei wege:

1. Ich spiel die Akkorde in den Korg AX 1500 ein und der loopt die dann. Dadrüber kann ich dann improvisieren/solieren/suchen.

2. Ich nehme das auf cubase oder so auf meinen PC auf, lass das über meine Stereo-Anlage ablaufen und improvisiere/soliere/suche dann mit der Git und nem übungs-amp.

3. Ich nehm das irgendwann, irgendwie auf, brenne das auf CD, spiele das über die Stereo-anlage ab ... und dann wie 2.

So meine ich das.

x-Riff
 
AAAAHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA!!!!!:D

Jetzt hab ichs verstanden

Thx
 
Kannst prinzipiell auch proberaumaufnahmen nehmen - aber vorher noch mal stimmen - sonst bekommst Du das kalte grausen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben