Hammond-Sound per MIDI

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
JohannesD
JohannesD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
07.07.04
Beiträge
366
Kekse
398
Moin!
Ich spiele seit noch nicht allzu langer Zeit Hammondorgel, besitze aber keine eigene. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein normales MIDI-Keyboard wie z.B. das S03SL von Yamaha zu kaufen und dann irgendwas mit MIDI zu machen.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 
Schau dir doch mal dies an.
 
Naja, die Sounds sind immer "nur" so gut, wie der Synth, der sie dann erzeugt. Jetzt kommt es etwas drauf an, ob du das Ding für live brauchst (und wenn ja, ob du eher Presets brauchst oder wirklich den vollen Zugriff während des Spiels auf die Zugriegel), oder ob du damit am PC was machen willst.
Im letzteren Falle ist die B4 von Native Instruments das Maß aller Dinge (im Bundle mit Zugriegel-Controller gerade im Moment für rund 300EUR).
Wenn eher ersteres, dann kommen verschiedene Kandidaten in Frage, so z.B. Rolands VK-8M, die OB3² oder die VOCE V5(+)...

Jens

PS: wo ich gerade die Freeware-Orgel sehe: Die hier ist auch nicht schlecht...
 
Danke für die Links. Eigentlich brauche ich das ganze schon auch für Live-Auftritte. Aber zunächst werde ich mir mal eine Demoversion von der Software-Lösung runterladen, damit ich mal sehe, wie das überhaupt klingt, wenn es nicht von einer richtigen Orgel kommt.

Gruß
Johannes
 
EVB3 ist auch ein tolles orgel-plugin... einfach mal googeln :)
 
JohannesD schrieb:
Danke für die Links. Eigentlich brauche ich das ganze schon auch für Live-Auftritte. Aber zunächst werde ich mir mal eine Demoversion von der Software-Lösung runterladen, damit ich mal sehe, wie das überhaupt klingt, wenn es nicht von einer richtigen Orgel kommt.

da würde ich mir aber eher eine Hardwarelösung anschaffen - nix gegen der Klang der Software-Orgeln - allerdings würde ich mich auf der Bühne nicht auf einen PC verlassen.
Und - die Hardwareteile (Roland VK-8M oder Voce V5+ oder Hammond XM-1 oder Oberheim OB3/2) klingen definitiv anders als die Softwarelösungen.

ciao,
Stefan
 
Nur welche klingen besser? Hat jemand von euch direkte Erfahrungen mit den Hardware-Lösungen?

Gruß
Johannes
 
Moin.

Ich kenne nur das Electro 2 - stellt es den Klang des Voce 5 (ohne +) in den Schatten? Ich koennte naemlich das V5 (ohne +) fuer 299EUR bekommen. *zöger*

Danke,
Andreas
 
Ich kenne nur das Electro 2 - stellt es den Klang des Voce 5 (ohne +) in den Schatten? Ich koennte naemlich das V5 (ohne +) fuer 299EUR bekommen. *zöger*
Das Voce V5 klingt rockiger und - mit einer guten Leslie-Unit dahinter - schlussendlich authentischer. Ich habe das Teil seit 3 Jahren im Rack und freue mich bei jedem Gig und jeder Probe dran, das Teil macht einfach Spass, auch wegen der intuitiven Bedienung der Zugriegel.
Falls Du allerdings eine starke Orgel plus gute E-Pianos haben willst, dann hol Dir besser den Electro - aber der ist (wenns nur um Orgel geht) wegen den Drucktasten von der Bedienung her erheblich unnatürlicher.

ciao,
Stefan
 
Besten Gewissens kann ich die Nord Electro Kiste empfehlen.
Die Up-/Down-Tasten finde ich zwar auch nicht so schnuckelig wie echte Zugriegel (habe selbst eine M100 und Zugriff auf eine M3), soundmäßig ist das Ding aber absolut amtlich und kein Vergleich mit z.B. dem OB3² das ich mal als Tastaturversion hatte.
 
Das Voce V5 klingt rockiger und - mit einer guten Leslie-Unit dahinter - schlussendlich authentischer. Ich habe das Teil seit 3 Jahren im Rack und freue mich bei jedem Gig und jeder Probe dran, das Teil macht einfach Spass, auch wegen der intuitiven Bedienung der Zugriegel.

Falls Du allerdings eine starke Orgel plus gute E-Pianos haben willst, dann hol Dir besser den Electro - aber der ist (wenns nur um Orgel geht) wegen den Drucktasten von der Bedienung her erheblich unnatürlicher.
Danke - das wollte ich wissen :) Echte Zugriegel sind mir auch lieber. Und Orgel reicht denn E-Pianos hat mein Promega, und da brauch ich eh noch einen externen Leslie sodass dessen Fehlen im V5 nicht stört.

Was mich aber noch interessiert ist das Thema Percussion. Die soll beim V5+ besser sein und beim Electro 2 auch.

@RaumKlang: derdiedas Electro steht für mich preislich nicht zur Debatte :)
 
...Was mich aber noch interessiert ist das Thema Percussion. Die soll beim V5+ besser sein und beim Electro 2 auch. ...
Mir tuts die Percussion der V5 wie sie ist - falls Du allerdings eine bessere willst, dann schick Dein Teilchen zu Bruce Whaler von Ashbysolutions und lass den Percussionupgrade auf V5+ machen: siehe hier - kostet grad mal $40 plus Fracht.

ciao,
Stefan
 
Danke für den Tipp!!

Da sollen nur ein paar SMD Widerstände getauscht werden müssen - das krieg ich sicher selbst hin, wenn ich ne passende Anleitung finde...
 
Nein, das stimmt nicht:
Bruce Whaler schrieb:
...The percussion mod for the V5 is similar to that of the V3 -- i.e., a resistor change -- with two very important differences:

- The V5 has less 'headroom' for the percussion boost than its predecessor, the V3. The resistor value may vary from unit to unit, and the V5 must be tested afterwards for clipping.

- On the V3, one simply took the top lid off, then soldered a new resistor on top of an existing one. The PC board stayed in place, and there was plenty of room to solder to it. The V5 is much more compact, and the resistor that needs changing is now on the bottom side of the assembly. The V5 must be taken apart, the PC assembly must be removed, and all nine drawbars must be disconnected in the process. Putting it back together is tricky, both because components stick up between the drawbars; and because the drawbar sliders must be re-aligned or the V5 may not have the full 0-8 range on each drawbar.

It's not extremely difficult, but it's possible to break something if you're doing it for the first time. The insides of the V5 are crowded. it's also possible to have to put it together a couple of times, if the drawbars aren't aligned correctly. Even though I have done the modification many times, I sometimes have to take the V5 apart and realign things a second time. ....

ergo: nicht selber machen....

ciao,
Stefan
 
Danke - das hab ich heut frueh beim Googeln schon gefunden, aber es macht mir erstmal keine Angst :)

EDIT: Hab in der CloneWheel Yahoo Group die passende Antwort gefunden :) Es ist ein einziger 6.8kOhm Widerstand (Label R35), der auf 2.2kOhm verringert werden kann. Der Typ hat auch Bilder von dem Umbau gemacht und hatte keine Probleme mit Clipping. Ich wuerde das mit dem Clipping mit nem Poti austesten.
 
Das würde mich natürlich auch sehr interresieren :)
Kannst Du mir den Link zu dem Beitrag schicken? Bin auch Yahoo-Member.... Danke!

ciao,
Stefan
 
Geh dort einfach mal auf Suche und gib "Voce V5 resistor percussion" ein (ohne "") Ansonsten hab ich da heute auch ne Anfrage gemacht zu den Bildern (der Typ heißt Ramon)
 
So, hier anbei die Bilder - Ramon hat sie mir geschickt. Es scheint kein Hexenwerk....

ciao,
Stefan
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 224
  • 02.jpg
    02.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 184
  • 03.jpg
    03.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 223
  • 04.jpg
    04.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 209
So, hier anbei die Bilder - Ramon hat sie mir geschickt. Es scheint kein Hexenwerk....
...das ist ja nichtmal SMD-Bauweise!! Da könnte man das eventuelle Clipping auch mit nem Poti austesten. Hab mein V5 gestern bekommen und werd mir das die nächsten Tage mal anschaun. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben