welche 4 * 12" box?

K
Knoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
05.11.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hi!
Ich suche eine neue Box.Ich denke 4 mal 12" sollte sie haben.Ich besitze ein echolette m140 vollröhren gesangsanlage,e-gitarre klaingt aber gut drüber!naja ich such jetzt wie gesagt ne box.will schon was gutes was ich nich so schnell wieder tauschen will.was haltet ihr von der
Recto 4 x 12 Standard (schräg) 4x12" Box, 280 Watt (8 Ohm),

find die hört sich doch nicht schlecht an.oder hat einer erfahrungen mit orange?hab selber keine erfahrungen mit den boxen.

also ich mache musik in richtung rock.der sound soll auch rockig sein jedoch nicht unbedingt so krass das es ins punk metall oder anderes geht sondern eher dezenter ;-)
danke im vorraus!
MfG
 
Eigenschaft
 
keiner eine idee?
 
hm wie wär das Bogner Ubercab ?
hab daran mal menen Booster gespielt und Holla die Waldfee !!!

aber Standartcabs wie Mesas, Engle und Marschalls sind auch geil, musse nur die richtige finden und da wirst du ums selber antesten nicht drummherummkommen,
niemand kann dein Geschmack und deine Ohren mitnehmen und für dich testen


Robi
 
Die Mesa Recto Cabs sind die besten, die mir bisher zu Ohren gekommen sind, und das sage ich nicht einfach weil ich evtl. bald eine zu verkaufen habe (habe ja eh nur vor sie durch 2 212er Mesa Cabs zu ersetzen).

Allerdings kommt es dabei auch sehr auf den verwendeten Verstärker an. Was planst du da für einen anzuschaffen? Preisrahmen scheint bei dir für die Box ja weit genug "für alles" zu sein.
 
@klartext, ja stimmt hast recht, ich werd einfahc die tage mal in den musicstore gehn und die bix ausprobieren
@cyanite für wie viel verkaufst du die box?also mit verstärker werd ich wahrscheinlich erstmal bei dem echolette bleiben.klar wär irgendwann ein neuer mal gut aber find den klang schonmal einiges besser wie von meinem transistor marshall(mosfet lead 100 wobei der auch nicht schlecht war ;-) ) und mit meinem Preisrahmen, nunja der ist schon was eingegrenz. bald kommt halt weihnachten geburtstag und sparen werd ich auch, hab mir einfach gedacht wenn ich schon viel geld für ne neue box ausgebe geb ich lieber noch bisschen mehr aus und hab dann was richtig ordentliches.
 
Du weißt aber schon, dass der Verstärker auch einen erheblichen Anteil am Sound hat? Eigentlich sogar einen größeren als die Box. Aber nun gut, will es dir auch nicht ausreden.
Meine Box verkaufe ich (wenn ich es tue, ist noch nicht 100% sicher) wohl für 850€ fest, da nahezu neuwertig.
 
ja da bin ich mir schon im klaren aber wie ich schon sagte bin ich mit dem klang des echolettes zufrieden ;) naja ich denk bei mir heißt es jetzt sparen, und boxen austesten.falls ich mich wirklich für die mesa entscheide und das geld hab werd ich dich nochmal ansprechen ob du die dann noch besitzt und verkaufst.
MfG
 
hab irgendwo gelesen das die Bogner standard 4x12 nur für 16 ohm ist, stimmt das? würde mir gern eine zulegen, aber irgendwie hat mein Mesa Single Recitifer nur 2 4 ohm und 1 8 ohm anschluss!!
 
hab irgendwo gelesen das die Bogner standard 4x12 nur für 16 ohm ist, stimmt das? würde mir gern eine zulegen, aber irgendwie hat mein Mesa Single Recitifer nur 2 4 ohm und 1 8 ohm anschluss!!

Die kann man auf 4Ohm umlöten.
Einfach alle Speaker parallel (16Ohm à Speaker)
Oder zwei in Reihe parallel zu zwei anderen in Reihe (4Ohm à Speaker)
 
hm...vielleicht auch die mesa traditional?

die mesa recto std ist overszised, die traditional nicht
 
Flo [RR - Git];1935363 schrieb:
Die kann man auf 4Ohm umlöten.
Einfach alle Speaker parallel (16Ohm à Speaker)
Oder zwei in Reihe parallel zu zwei anderen in Reihe (4Ohm à Speaker)

also das heißt das jede bogner box auf 16 ohm geschaltet ist?? hat jemand eine?
 
Hi
Passt vielleicht nicht ubedingt hier rein, ich hab ein 160W Topteil, kann ich das ohne Probleme mit einer 100W Greenback Box zusammenbringen ? Ich müsste dann aber die Box noch irgendwie umlöten, da der Amp nur 4 und 2 Ohm unterstützt (Peavey Road Master)
 
Moin!
Zum Thema "normal" und "oversized":

Wir haben ja unsere "sevenT5" immer im Maß 76x76x36 gebaut. Also eher "Standard"
Seit etwa 4 Wochen gibt es nun offiziell die "Oversized Version"

Ich wollt das ja auch lange Zeit nicht so ganz wahr haben, aber die 6-7cm mehr in der Höhe machen am Sound einiges mehr aus!
Wenn die Box gut gebaut und gut berechnet ist (egal von welchem Hersteller!) , würd ich die "größere" immer vorziehn!

s lohnt sich!

Gruß
Mick
 
warum würdest du die große immer vorziehen?

es gibt ja nicht nur einen musikstile und nicht jeder spielt nur fette stehende powerchords im extremen downtuning? also ich hab mir extra die kleine gekauft weil ich das gefühl hatte das sie irgendwie direkter kommt und bassschub hat die auch genug..

also ich würde nur gerne wissen, wie du es begründest das du immer die großen bevorzugen würdest.. also ich denke es mag einfach nicht jeder wenns "fetter" klingt.

viele grüße

kev
 
Hi
Passt vielleicht nicht ubedingt hier rein, ich hab ein 160W Topteil, kann ich das ohne Probleme mit einer 100W Greenback Box zusammenbringen ? Ich müsste dann aber die Box noch irgendwie umlöten, da der Amp nur 4 und 2 Ohm unterstützt (Peavey Road Master)

bin da kein experte, aber ich würde sagen dass das zwar kurzzeitig und vor allem bei niedrigen lautstärken kein problem ist, aber länger und bei hohen lautstärkepegeln würd ich das eher nicht machen.
 
Jo Danke für die Antwort, dann hat sich das wohl erledigt ^^
 
hmm!?
Schwierig!
Sound bzw. den Geschmack zu erklären ist nicht so leicht!

Ich war in 4 oder 5 Läden und hab mir alle 412er die da standen "angehört"
Es ist ja echt irre. Box A mit V30 klingt anders als Box B mit V30 - aber das wisst Ihr ja auch!

Nur: "Oversized" ist nicht das Allheilmittel!
Ich hab mich besonders auf diese Bauform konzentriert und musste bei JEDER! (Sorry, es ist echt so) Oversized 412er (V30) feststellen dass die Boxen zwar fett und lauter sind als die "niederen" Kollegen, aber die Definition bleibt überall! auf der Strecke!

4 Speaker in einem Gehäuse (auf ein Volumen) matschen ganz einfach!

Das ist auch recht leicht zu erklären:
Jeder Speaker in einer Box ist "anders"
Die Fertigungstoleranz ist leider nicht so das gelbe vom Ei.
Legt man 4 Speaker auf den Magneten, klopft mit dem Finger auf die Membran. Schon hört man was ich meine!

Gerade gestern hatte ich hierzu mit Raffi von Basstown wieder dieses Thema!
Auch er ist der Meinung: "Definition" im Sound bekommt man eigentlich NUR mit 4 Gehäusen mit je einem Speaker!

Von Preis, Optik, Handling mal ganz abgesehn.

Ob nun 4xV30 oder wie wir unsere Cabs bauen - das ist mal egal, nur: der Sound einer Box wird deutlich besser wenn ein Trennbrett in der Box ist und je 2 Speaker trennt!

Es ist einfach so!

So, muss ins Bett, bin ja eigentlich kraaaaaaaaaaaaank:-(

Gruß
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben