4*12" Was bringt sie mehr an Druck ??

  • Ersteller Manokill
  • Erstellt am
M
Manokill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
27.10.06
Beiträge
181
Kekse
24
Hallo,
ich habe mal eine Frage ,was bringt mir eine 4*12" Box ,wenn ich sie beispiels weiße
an einen 15 Watt Amp anschliesse ??

Der "Sound" müsste ja durch die größere Membranfläche besser "drücken" und sich auch besser verteilen und dadurch lauter klingen ^^
 
Eigenschaft
 
Jo das ist woll war vorallem jedoch sind die 15 Watt dann Tierisch laut
 
@manokill: nur weil du die 15 watt ( .....krasses pferd ) auf 4 töpfe verteilst wirds doch nicht lauter, oder wie kommst du darauf??
 
Bevor ihr lacht, lest euch doch bitte https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html durch. Die Anzahl der Speaker ist sehr wohl entscheidend.

Bei einem Halfstack mit 100 Watt-Top, bekommt also jeder Speaker (ohne Endstufenzerre MAXIMAL) 25 Watt ab. Wenn man jetzt an die Faustformel von eben denkt: "doppelte Lautstärke - 10fache Leistung" ist es logisch, dass jeder einzelne Speaker einer 4x12" box nicht 1/4 der lautstärke von einem 12" hat, sondern grob geschätzt ca. 75%. Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%).

Druck != Lautstärke. Z.b. werden hohe Töne sehr viel lauter wahrgenommen als er mit Lautstärkemessgerät ist. Wenn du Druck willst, brauchst du Leistung. Du musst die Woofer ordentlich auslenken was enorm viel Leistung frisst. Die tiefen Töne brauchen am meisten Leistung. Deswegen haben Bass-Verstärker auch so irrwitzige Leistungsangaben, weil sie eben untenrum extrem viel leistung brauchen um Druck herzubringen (sprich messbare Lautstärke). Da helfen hohe Töne kaum beim Bassisten um ihn "laut" erscheinen zu lassen.

Musst dir halt bewusst sein, das von 15W halt nur 1/4 bei einem Speaker ankommt.
 
@manokill: nur weil du die 15 watt ( .....krasses pferd ) auf 4 töpfe verteilst wirds doch nicht lauter, oder wie kommst du darauf??

tja, wieviel von euch haben denn das schon ausprobiert bevor ihr euch über aussagen von anderen lustig macht?
natürlich wird durch 4 speaker aus 15W keine 100W :rolleyes:
aber dennoch wird der amp um einiges lauter und über meine engl 4x12" auch sowas von druckvoller!
das ist absolut kein vergleich zum 1x10" speaker des combos.
ich kann den amp nun maximal auf 9 Uhr drehen, was einer laustärke von ca. 12 bis 1 Uhr im normalbetrieb mit dem 10"er entspricht!
 
Musst dir halt bewusst sein, das von 15W halt nur 1/4 bei einem Speaker ankommt.

Hier liegt gewissermaßen der Knackpunkt an der Sache.

Dann kommt es nämlich darauf an, mit welchen Speakern die 4x12er bestückt ist. Wenn's z.B. vier Celestion Vintage 30 drinnen sind, wage ich mal zu bezweifeln, daß der "Druck" als solcher sich überhaupt verbessert. Eventuell tut sich da nicht viel. Die Speaker haben zwar einen phänomenalen Wirkungsgrad, brauchen aber trotzdem etwas an Endstufenpower, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Da sind dann wohl die 15 Watt evtl. zu wenig, um die Sache ordentlich zum Laufen zu bringen.
Hab's nie probiert und laß mich darüber auch gerne eines Besseren belehren. Persönlich sehe ich keinen Sinn darin, einen 15 Watter mit einer 4x12er Box zu betreiben. Lieber noch etwas sparen, und dann auf nen anderen Amp wechseln.

EDIT: Screamer schreibt, daß es was bringt. Dann glaub ich's.:) ( UND DAS IST JETZT NICHT IRONISCH GEMEINT )
@Threadersteller: würde es aber erst mal ausprobieren. Das kann sich von Amp zu Amp verschieden stark auswirken. Vergleicht mal einen Fender Hotrod mit nem Marshall DSL 401 mit jeweils 1x12er Speaker und 40 Röhrenwatt.;)
Der Hotrod ist bei gleicher nominaler Leistung um Welten lauter.
 
Also ich kann die Aussage das ein 15W Amp an einer 4x12Box lauter/druckvoller wird nur bestätigen.
Habe einen selbstgebauten M15Mk1 als Combo mit 1x12 Greenback drin und wenn ich den über meine 1960TV(hat auch Greenbacks) spiele wird's schon lauter...der Sound springt dich mehr an(Druck). Er wird etwas mittiger(wieder Druck)....

Also bringt mehr Membranfläche schon ein Plus an Lautstärke:great:

Rock on...
 
15Watt sind übelst laut Freunde!

Der Knackpunkt ist meist der Wirkungsgrad. Schließe mal nen 15 watter annen Speaker mit 102dB/m oder so...dann weisst du was laut ist.
Nen 15Watter anner guten 4x12er und du kannst damit mehr als nurn Konzert spielen.
 
Das kann ich auch bestätigen!
Habe einmal meinen Marshall Mg15RCD (15 Watt) an eine Hughes&Kettner TriAmp 4*12" Box angeschlossen --> lauter, mehr Druck.
 
ich nehm ja schon alles zurück ( kopfeinzieh ) und ausserdem hab ich mich nicht lustig gemacht,......"räusper"
aber der tread is schon irgendwie seltsam.....
 
ich nehm ja schon alles zurück ( kopfeinzieh ) und ausserdem hab ich mich nicht lustig gemacht,......"räusper"
aber der tread is schon irgendwie seltsam.....
Joar, etwas seltsam ist das schon xD

back2topic:
Also ich werde mir dann ersteinmal eine 4*12" und vielleicht in nem halben Jahr noch ein ordentliches Topteil zulegen ...

MfG
 
:eek:mir wurd aber erzählt man braucht 300watt vollröhre um mit nem drummer mitzuhalten :screwy::D:rolleyes:

aber mal im ernst, meine kümmelige 15watt combo mit 8" speaker krieg ich so laut, dass meine nachbarn auffer straße blöd gucken und das bei geschlossenem fenster. (ja, ich spreche aus erfahrung :D )
mfg, kosai
 
:eek:mir wurd aber erzählt man braucht 300watt vollröhre um mit nem drummer mitzuhalten :screwy::D:rolleyes:

aber mal im ernst, meine kümmelige 15watt combo mit 8" speaker krieg ich so laut, dass meine nachbarn auffer straße blöd gucken und das bei geschlossenem fenster. (ja, ich spreche aus erfahrung :D )
mfg, kosai
Das kann ich auch xD
Aber wenn ich mit unserem Drummer in Proberaum hänge, dann
bringt mir auch die Lautstärke nicht viel ... aus 8" kommt halt nicht viel raus xD
 
also das mit dem drummer und 300 watt vollröhre.. xD

das glabu i jetzt mal nicht.. mit meinen 75 watt vollröhre kann ich so ne lautstärke produzieren.... lieber gott da hör i nix mehr und wenn i fertig bin mit spielen hab ich druck auf den ohren :screwy: (drum mach ich das net alzu oft :D )


so mit den 15 watt anner 4x12er.. da kann i net so viel dazu sagen habs no net ausprobiert :)

wobei vom logischen das schon nen unterschied machen düfte
 
also das mit dem drummer und 300 watt vollröhre.. xD

so mit den 15 watt anner 4x12er.. da kann i net so viel dazu sagen habs no net ausprobiert :)
wobei vom logischen das schon nen unterschied machen düfte
Gibt es überhaupt 300 Watt Vollröhrenamp ?? xD
Joar, ich hoffe einfach mal ,dass mir das mehr an Druck und Durchsetzungkraft gibt ^^
 
Ja, den Crate BV300 ( 300 Watt Röhre) und den 600 ( 600 Watt Röhre), der 600 wurde aber nur für ne Messe gebaut .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben