Combo vs. Stack... is denn der druck so wichtig?

Stack oder Combo? (Achtung: Lautstärke unwichtig, nur Verhältnis: Klang Druck Schlepp

  • Stack! Der Sound is viel Geiler mit mehr Dampf!

    Stimmen: 28 49,1%
  • Stack... aber nur weils cool aussieht (sozusagen eine Schwanzverlängerung...)

    Stimmen: 7 12,3%
  • Kein nennenswerter unterschied...

    Stimmen: 3 5,3%
  • Combo! Der Sound is praktisch genauso geil, nur man muss net soviel schleppe!

    Stimmen: 19 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
saTa schrieb:
da dir lautstärke egal is, denk ich mal du brauchst den amp nur für daheim... und da is ein stack nutzlos, also letzte option, combo...

Ja, also ich brauch den schon fürs proben und für gigs... allerdings komm ich eigentlich mit der Lautstärke von ner Combo glaub ich gut aus, also wirds wahrscheinlich in meinem fall auch ne gescheite combo... weil des wär bissl größen wahnsinnig wegen dem bissl druck und aussehn n Stack zu holen oob wohl ichs net brauch...
Aber ich wollt eigentlich einfach mal so allgemein fragen...
 
Mr.Taurus schrieb:
Sag mir einen Hersteller, der sowas bringt!

JBL415cab.JPG

ist von JBL als Bass Box für Bässe...

in den 60'ern und 70'ern gabs sowas von SUNN,ACOUSTIC,VOX,MARSHALL(glaub ich! kann aber auch ne 2x15 gewsen sein),SOUND CITY, und ich glaube auch eine von AMPEG..wobei ich die nur grob in Erinnerung habe...(aber die haben ja auch ne 9x10"Box gebaut...richtig gelesen einen Speaker mehr als ne 8x10)

zu Ragman...
Japp der Vetta II wäre ne Variante...nur ist ne 2x12 halt keine 2x15 auch wenn es vom Sound her sicher gut rankommt...
bin da altmodisch!.... :rock:
 
[E]vil schrieb:
ich find das hat mit cool aussehn und so nix zu tun

Naja, von der Hand zu weisen ist das aber nicht. Denn nicht ohne Grund stehen ziemlich oft die Half- oder Fullstack-Attrappen auffer Bühne...

sondern eher wofür man nen amp braucht. für grosse bühnen reicht n 1x12er combo nu ma nich mehr aus da muss dann n fullstack ran wenns richtig gross wird.


Seh ich eher umgekehrt. Auffer grossen Bühne spielste eh über PA. da reicht theoretisch auch ein Microcube mit Mikro davor :D

Natürlich klingt ein Stack anders als ein Combo bzw ein grosser Combo klingt anders als ein Minicombo, sprich: es geht da ja nicht nur um Lautstärke, sondern auch um einen anderen KLANG. Insofern wird ein Microcube auf JC-Einstellung auch an der PA doch etwas anders klingen als eine echter JC mit 120 Watt und zwei Speakern an der gleichen PA. Selbst wenn die Lautstärke, die am Ende aus den PA-Boxen schallt, die gleiche ist.

Trotzdem ist das nicht alles so ganz überzeugend. Billy Gibbons von ZZ-Top spielt AFAIK z.B. ganz gern einen kleinen 50er Combo....und haben nicht sogar Metallica ganz gerne klammheimich hinter den Mega-Stacks noch ihre kleinen Geheimnisse stehen? ich erinnere mich da sogar dunkel an einen JC...für diverse cleane Sachen....


Wirklich grosse Amps braucht man doch eigentlich nur, wenn man ohne PA im Stadion stehen würde. Und wer macht das heute schon noch...


ich werd nie verstehen, warum sich jemand anstatt nem 100 Watt Topteil eins mit 350 kauft....
 
Ray schrieb:
ich werd nie verstehen, warum sich jemand anstatt nem 100 Watt Topteil eins mit 350 kauft....
damit man seinen bandkollegen sagen kann "hey, ich hab 300watt mehr als ihr!" und die kollegen dann sagen "hey, wir haben 3000€ mehr als du!" :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben