Kauftip/Erfahrungen Kompressor

W
Wujack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.07
Registriert
06.12.05
Beiträge
33
Kekse
0
Huhu,

ich such einen kompressor, dieser soll hauptsächlich für Vocal aufnahmen genutzt werden.

Ich hab mal so eine kleine auswahl getroffen (bin aber auch für neue tips und empfehlungen offen)

https://www.thomann.de/de/art_tcs.htm

https://www.thomann.de/de/art_pro_vla_stereo_tube_kompressor.htm

https://www.thomann.de/de/drawmer_mx_30.htm

http://www.musik-service.de/SPL-Transient-Designer-2---9946-prx395276413de.aspx


es wäre sinnvoll, wenn jemand von dieser liste so nen kompressor im studio stehen hat und mir vll nen erfahrungsbericht abgeben könnte.
sprich, ob er zufrieden mti der leistung usw ist.

vielen dank
 
Eigenschaft
 
ich such einen kompressor, dieser soll hauptsächlich für Vocal aufnahmen genutzt werden.

http://www.musik-service.de/SPL-Transient-Designer-2---9946-prx395276413de.aspx

Wat willst Du denn mit nem Transient Designer bei Vocals anfangen?
Die Kiste finde ich zwar genial, um "tote" Drums ein wenig mit Leben zu erfüllen, oder mal eine gepickte Akustikgitarre anzufetten - mit Vocalkompression im klassischen Sinne hat das aber wenig zu tun.

Für sehr empfehlenswert halte ich nach wie vor den dbx 160 (in allen seinen diversen Ausführungen), Drawmer ist nicht so mein Ding.

Derzeitiger Geheimtip: Altair CN-220. 2-kanaliger Kompressor mit integriertem frequenzselektivem Gate und der Möglichkeit, Frequenzselektiv zu komprimieren (De-Essing geht damit natürlich auch).

Nicht davon irritieren lassen, dass die Kiste weder reglebaren Attack noch Release aufweist :) Ich habe bisher kaum einen Kompressor gehört, dessen Auto-Zeiten besser klingen als das, was ich manuell eingestellt habe. Beim Altair ist das so :)

Wenns etwas teurer sein darf: rane C-4 (4-kanalig, sehr amtlich, leider auch nicht wirklich billig).
 
Der Pro VLA von Art ist ein wirklich ein gutes Werkzeug, kann ich sehr empfehlen!
 
Mein Tipp geht in eine ganz andere Richtung.

UAD-1
Universal Audio UAD-1 Project PAK

Mit oder zusätzlich dem LA-2A Compressor.
Es gibt in dieser Preislage IMHO nicht einmal annähernt etwas vergleichbar Gutes.

Topo :cool:
Dito
ich werde meine UAd mit LA2A , 1176LN , und fairchild670 nie wieder hergeben.
Wozu heutzutage front end komprimieren, wenns sowas wie UAD gibt?????
einfach klasse die teile.
peace
mika
 
mal ne Frage: ist es nicht schon empfehlenswert das signal vor der A/D wandlung möglichst laut zu haben?
 
Naja, man sollte das Signal vernünftig aussteuern.

Vorteile:

- Weniger Rauschanteil
- Mehr Bits stehen im digitalen System bereit
 
Weils afaik keinen Avalon AD 2044 als DSP gibt...
braucht man den wenn man den LA2A hat ? ;) :p
wenn schon ,denn schon einen "tubetech CL1B" der macht wirklich einen geilen sound.
Aber generell bin ich der meinung, lieber unkomprimiert aufnehmen,oder wie ich nur sehr leicht vorkomprimieren, denn wenns mal zuviel war, ist die Aufnahme im arsch :cool:
 
Hi,

Lieber auf ein paar Bits verzichten und sauber mit viel Platz fuer Spitzen nach oben aufnehmen, als vorher alles mit einem Kompressor kaputt zu buegeln (was nicht mehr korrigiert werden kann).
Wenn man z.b. mit 24bit aufnimmt und den Spitzen 24dB goennt (was viel ist), sind immer noch 20bit im Dauereinsatz. (1bit = Verdoppelung = 6dB).

Meiner Meinung nach: Finger weg von Kompressoren bei der Aufnahme, ausser man hat so ein extrem-geiles und teures Analog-Teil mit viel Charakter.

lg. JayT.
http://www.jayt.at.tt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben