Kompressor mit Extras?

Warum erinnert mich dieser Thread zunehmend an Disskussionen mit meiner Freundin?

Ganz einfach: Man diskutiert, jeder will seinen eigenen Standpunkt markieren, immer und immer wieder,
man merkt aber letzlich nicht wie weit man sich vom Kernthema entfernt. Und egal ob darauf hingewiesen wird, man muss umbedingt wieder mit seinen Argumenten Auftischen.
Wie Preci55ion bereits erwähnt hat, es geht weder um 16 oder 24 bit, noch um Aufnahme Lautstärke, schon gar nicht um Mikrofonierung.

Lediglich um die Wahl oder Nichtwahl eines Analogen Outboard kompressors für (ich nehme an) Projekt- oder Homerecording ansprüche. Verbesser mich wenn falsch.

Da Noyd sich shcon lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat, gehe ich entweder davon aus dass er sich bereits entzogen hat oder nicht mehr mitmischen will. Beides ist negativ für dieses Forum (!)

Bevort jetzt wieder schlaue antworten kommen, bitte setz dich in dein Studio, mach ein paar aufnahmen (oder such alte heraus) & eröffne einen Thread. Dort kann über Techniken lange und viel länger diskutiert werden.

Solange das nicht passiert ist, wirst du bei der Art und Weise wie du Beiträge formulierst unweigerlich von anderen Usern als unangenehmer Charakter, gar Blender erkannt werden und solche harschen Aussprüche ernten.

;)
 
Warum erinnert mich dieser Thread zunehmend an Disskussionen mit meiner Freundin?

:D Gedacht habe ich das auch schon! "Noyd " will (oder wollte:))sich einen schicken Kompressor kaufen und wartet auf Empfehlungen von erfahrenen Usern......, doch siehe da, er bekommt 3 Seiten weiter immer noch eimerweise Halbwissen zum Off-Topic-Thema "Kompression bei der Aufnahme" :confused: Natürlich kann ich bei der Aufnahme schon mit Eq's und Kompressoren arbeiten, man muss nur Bescheid wissen! @968 Ich empfehle dringendst das Hören alter Schallplatten bzw. alter Produktionen (auch auf CD), dann wird dir das Thema Kompression vielleicht klarer!
 
Dann kommen wir auf die Eingangsfrage zurück - Empfehlung für einen analogen Kompressor.
Ich nutze VariMu und VSC-2. Die sind gut, aber zu teuer für den Fragesteller.

Das was man in def Preisklasse des Fragestellers analog erreichen kann, geht digital besser. Für 500 € bekommt man extrem gute Comp/Limiter PlugIns.

Also würde ich eher keinen analogen Kompressor in der Preisklasse selbst bis 1000€ vorziehen, erst recht nicht als Signalvorbereitung vor der Wandlang.

@ dererstemann
Wir oft nutzt Du denn einenen analogen Kompressor bei der Aufnahme vor der Wandlung?



A
 
Vari MU bei rec? Du benutzt warscheinlich auch noch einen deiner sechs AD2077 als C-strip EQ :rofl:

Könntest du bitte noch einmal meinen Beitrag von Gestern, 18:43:56 lesen - und zwar die letzten beiden Absätze?...

Da anscheinend nichts vernünftiges mehr zu stande kommt, ich bin hier jetzt raus :great:

Gruß
pH
 
@ dererstemann
Wir oft nutzt Du denn einenen analogen Kompressor bei der Aufnahme vor der Wandlung?
A

Das mit dem "Wandeln" lässt dich einfach nicht los, oder?
(Meine Kompressoren sitzen im Insertweg der Kanäle bzw. den Subgruppen meiner großen Analog-Konsole)
Wenn ich z.B. einen Drumsound schraube, ist für mich ein EQ bzw. der Kompressor absolutes Plicht-Werkzeug! Ich habe das früher auch nicht immer gemacht, doch nach weit über 350 Produktionen kann ich diese Geräte im Schlaf bedienen und weiß ganz genau, wo ich hin will! Ich arbeite gerne analog und der "Tape-Effekt" ist auch nichts anderes als eine softe Kompression! Wer also gerne mit Tape arbeitet bzw. einen ähnlichen Sound erreichen will und zusätzlich noch Übertrager im Signalweg hat, kann sich von diesem Effekt gar nicht frei sprechen, von daher auch mein Tipp mit den älteren Produktionen! Bei modernen Produktionen gibt es natürlich auch andere Wege, doch eine leichte Signalbegenzung wird von vielen meiner Kunden ausdrücklich gewünscht und ich kann dem nur beipflichten.

"Das was man in def Preisklasse des Fragestellers analog erreichen kann, geht digital besser. Für 500 € bekommt man extrem gute Comp/Limiter PlugIns. "

Dazu sage ich mal nichts, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden.

"Also würde ich eher keinen analogen Kompressor in der Preisklasse selbst bis 1000€ vorziehen, erst recht nicht als Signalvorbereitung vor der Wandlang. " :eek:

Spätestens ab hier frage ich mich allen ernstes, wie sehr du mit analoger Kompression tatsächlich vertraut bist!;)
 
@dererstemann
Natürlich liegen Kompressoren und EQs am besten im Insertweg von Einzelkanälen, Gruppen oder sondtigen Summenbussen. Aber man kann bei einer großen Konsole, wie Du sie hast, den Tape Send Pre oder Post Insert schalten - also das Signal clean (pre insert) oder mit Kompression und/oder EQ (post insert) aufnehmen. Und Du hast alle Deine Tape Sends post Insert geschaltet?
 
Meine Tape Sends bzw. Direct outs sind Post-EQ-Insert geschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben