Kleines, leichtes Aktivboxenpaar gesucht

shuuz
shuuz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
08.01.06
Beiträge
259
Kekse
139
Moin!

Meine Chefin ist zur Zeit auf der Suche nach nem Paar Aktivboxen. Unsere jetzige (ich denk mal 150 Watt) ist von der Leistung zwar ausreichend, ihr allerdings zu schwer und sperrig.
Nun hab ich den Auftrag, eine bzw. zwei neue ranzuschaffen, Preismaximum ist 400 Euro.
Zuhause hab ich die Control 1 von JBL, bin mit denen auch ziemlich zufrieden.
Was ich jetzt brauche, ist ein stabiles Paar-zur Not auch eine einzelne, dann aber von richtig guter Qualität:great:-von der Größe der Control 1 (nagut, kann schon noch nen kleines Stück größer sein) mit ca. 150-200 Watt Leistung.
Meiner Meinung nach dürfte da im aktive Sektor kaum was zu finden sein, zumidest nicht was das Gewicht angeht. Habt ihr ne Idee bzw. könnt mir weiterhelfen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nun hab ich den Auftrag, eine bzw. zwei neue ranzuschaffen, Preismaximum ist 400 Euro.
Muss mal etwas blöd nachfragen: 400 € für eine Box oder für beide Boxen?

MfG

Tonfreak
 
Vielleicht die db Basic 100, weiß jetzt nix von der, aber die Basic 200 soll ganz gut sein.

Bei Thomann gibt es für die Control 1 auch irgendwo ein einbauverstärker um die auf aktiv aufzurüsten.
 
Danke für die Antworten bis jetzt. Die db basic 100 sieht von der Leistung her schonmal nicht schlecht aus, wird aber mit neun Kilo immernoch ein wenig zu schwer sein.
Die 400 Euro sind für beide Boxen gedacht, es sei denn, es findet sich ein Superteil was einzeln um die 400 Euro kostet, ginge dann zur Not vllr auch so.
Ich hab grad die FBT Jolly 5 R a entdeckt. Vom gewicht her wäre das optimal, genauso vom Preis. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
 
Hallo shuuz,
oben hast du geschrieben:
Was ich jetzt brauche, ist ein stabiles Paar-zur Not auch eine einzelne, dann aber von richtig guter Qualität:great:-von der Größe der Control 1 (nagut, kann schon noch nen kleines Stück größer sein) mit ca. 150-200 Watt Leistung.
Die FBT Jolly 5 R a hat aber nur 60 Watt. Würde dir also auch eine Box mit einer Leistung um die 60 Watt ausreichen?

MfG

Tonfreak
 
Keine Angst, das hab ich schon gemerkt.;)
Allerdings muss ich sagen, das ich mich zu den vorigen Leistungsangaben wohl auch getäuscht hab. Ich hab die aktuelle Watt-Zahl lediglich aus der Seriennummer der jetzigen Bix entnommen, im Nachhinein sind 150 Watt doch wohl eher unrealistisch-zumindest bei den Maßen.
Und ja, 60 Watt dürften bei unsren Räumen noch reichen.
 
Ich hab die aktuelle Watt-Zahl lediglich aus der Seriennummer der jetzigen Bix entnommen, im Nachhinein sind 150 Watt doch wohl eher unrealistisch-zumindest bei den Maßen.
Und ja, 60 Watt dürften bei unsren Räumen noch reichen.


stimmt, meines wissenstandes (naja, der ist nicht gerade sehr hoch:D ) sind die 150 watt der control one nur musikleistung,rms liefert die imho "nur" 75 Watt.
 
Nee, die jetzige Box ist keine Control 1, leider.
Kann mich grad auch nicht wirklich an die Marke erinnern, mal schaun, vielleicht bekomm ich morgen was über das Teil raus.

Aber mit den FBT hat noch keiner gearbeitet?

@Witchcraft, Danke für den Tipp, die technischen Specs sehen ja schonmal nicht schlecht aus. Preis geht auch noch.
 
Hallo shuuz,
oben hast du geschrieben:

Die FBT Jolly 5 R a hat aber nur 60 Watt. Würde dir also auch eine Box mit einer Leistung um die 60 Watt ausreichen?

MfG

Tonfreak


was habt ihr als mit eurer Wattzahl, die hat (fast) nichts mit der lautstärke zu tun.
Viel entscheidender ist der Wirkungsgrad: Lautsprecher sind wie glühlampen, und viele andere elektrische verbraucher, die einen (großteil) der zugeführten energie in wärme umwandeln (glühlampe wirkungsgrad: 5-10%).
Der wirkungsgrad der Boxen gibt an, wie effiezient die schwingspule die zugeführte energie in Schall umwandeln kann, und was als wärme verloren geht.

Im übrigen sind lautsprecher auch seehr große "verschwender". weiß net obs stimmt, aber letztens habe ich gelesen, dass die menschliche stimme nur 0,0000002 Watt hat (oder eine 0 weniger), eine geige 0,000001 (oder auch eine null weniger).
 
sorry, da hatte ich wohl ein paar 0en zu viel im Kopf (war un gedanken noch beim mol und der molaren atommasse in u:D )

hier die korrekten daten:

Schallleistung W:
die von einer Schallquelle abgegebene akustische Leistung in Watt.

Quotient aus der gesamten von einer Schallquelle ausgestrahlten Energie und der Zeit , während der die Ausstrahlung erfolgt. Festlegung: Eine Schallquelle hat die Schallleistung 1 Watt, wenn von ihr in 1 Sekunde eine Energie von 1 Joule abgestrahlt wird. In der folgenden Tabelle sind die Leistungen einiger Schallquellen angegeben.

Unterhaltungssparache: 0,000 007 W
Spitzenleistung der
menschlichen Stimme: 0,002 W
Geige (fortissimo): 0,001 W
Flügel (fortissimo): 0,2 W
Trompete (fortissimo): 0,3 W
Orgel (volles Werk): 1-10 W
Pauke (fortissimo): 10 W
Großlautsprecher: 100 W



die letzte angabe ist zwar nicht mehr aktuell, aber da sieht man, dass lautsptecher extrem große leistungsschlucker sind.
Je nach wirkungsgrad werden bis zu 99% in wärme umgewandelt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben