Unterschied zwischen aktivem und passivem Splitter?

Nur der aktive Splitter mit 1:1 Übertrager kann auch die Phantomspeisung übertragen ;)
 
Ganz allgemein: Passiv bedeutet ohne weitere Elektronik (z.B. Operationsverstärker), das Gerät wird einfach so in den Signalweg integriert, es funktioniert so (Verstärkung folglich nicht möglich, nur Absenkung). Aktiv heißt mit Elektronik, die folglich auch eine Versorgung braucht.

Trafosymmetriert bedeutet, die Symmetrie erfolgt durch einen Trafo (mit Mittelanzapfung). Im NF-Bereich mit wenig Leistung nennt man einen Transformator auch Übertrager (selbes Prinzip, nur andere Bezeichnung). Eine andere Möglichkeit wäre die Symmetrie über ein Schaltung mit Operationsverstärkern zu erreichen.
 
D.h. der passive Splitter ist, mal ganz schwarz-weiß gemalt, nicht anderes als ein Y-Kabel?

Oder ist da doch mehr drinnen, bzw. ist das zu vereinfacht dagestellt?


Topo :cool:
 
D.h. der passive Splitter ist, mal ganz schwarz-weiß gemalt, nicht anderes als ein Y-Kabel?

Oder ist da doch mehr drinnen, bzw. ist das zu vereinfacht dagestellt?
Das ist zu einfach, sonst wären auch die passiven Splitter nicht so teuer (i.d.R. kosten die mehr als ein günstiger aktiver).

Passiv: Das Signal geht an einen Übertrager (~Trafo) und wird einmal direkt parallel am Eingang und einmal hinter dem ÜT abgegriffen. (Skizze oben)

Aktiv: Statt des ÜTs sitzen da ein paar Op-Amps drin (unten).

Jens
 

Anhänge

  • passiv.JPG
    passiv.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 1.074
Nur der aktive Splitter mit 1:1 Übertrager kann auch die Phantomspeisung übertragen ;)
Die Splitter mit ÜT heissen gemeinhin passiv, und die übertragen eben auch die Phantomspeisung (allerdings nicht über den ÜT, sondern in dem direkten Zweig). Es gibt allerdings auch aktive Splitter, die ZUSÄTZLICH einen ÜT zur Symmetrierung drinhaben.
 
Danke - das hat mir schon mal sehr weiter geholfen!

Kann ich (Zeichnung oben - passiv) daraus ableiten, dass eigentlich im wesentlichen nur ein Signal "verlustig" ist (ÜT) und das andere quasi so gut wie ohne Verluste durchläuft?



Hintergrund ist dieser Fragen ist das Thema "Splitten/mehr Monitor Wege" usw.



Topo :cool:
 
genau, du hast i.d.R. immer einen direkten Zweig, oftmals als link oder direct bezeichnet. Wichitg, da eben nur über diesen die Phantomspeisung funktioniert.
In der Praxis sieht das so aus:

Du nimmst einen (passiven) Splitter mit zb 3 Abgängen. Eine Konsole kommt an den direct out, der wie ein Y einfach parallel angeschlossen ist. Diese KOnsole schickt dann auch die Phantomspeisung. ZUm Beispiel das FOH Pult.

An den 1 Trafo out kommt dann das Monitorpult, das ist eben über einen Trafo getrennt, hier kommen die +48 nicht mehr an, die Pulte sind beide voneinander getrennt, Brummschleifen werden umgangen, usw usw...

An den 2 Trafo out könnte man jetzt beispielsweiße noch ein Recording Pult aufstecken.

Für eine reine Trennung Monitor und FOH würde dir also ein passiver Splitter mit einem Direct und einem Trafo out reichen (1+1:1).
Im R'n'R trifft man meistens passive Splitter Systeme an. Sie sind leicht zu handeln, brauchen keinen Strom, die zusätzliche Funktionen der aktiven sind überflüssig.

Bei einem aktiven könntest du Beispielsweise schon im Splitter eine Vorverstärkung wählen. Interessant für Signale mit sehr niedrigem Pegel. Oder wenn extrem lange, analoge Signalwege bis zu den Pulten gefahren werden. Auch bieten die meisten die Möglichkeit per Kopfhörer Signale direkt im Splitter vorzuhören. Sehr interessant wenns darum gehen muss Signale schon vor dem Mix zu kontorllieren, ein Problem extrem schnell zu bemerken udn zu beheben usw...
Oder die Phantomspeisung direkt im Splitter zur Verfügung zu stellen und beide Pulte per Trafo abzukoppeln. Interessant bei vielen verschiedenen Stromversorgungen.

Angetroffen habe ich diese Systeme meistens wenn z,b, das Fernsehen mit beteiligt war (aktiver Splitter "boostet" Signal vor langen Kabelwegen zum Ü-Wagen), oder wenn aufwendige Recordings gemacht werden (Splitter Tech überwacht Signale per Kopfhörer), oder als Festinstallation in Theatern etc (alle Pulte mit Trafos abgesetzt, bei der Strominstallation mussten NF Signalwege nicht berücksichtigt werden).

Natrülich gibts aber auch R'n'R Companies, die mit aktiven Systemen arbeiten. Die Wahl des Systems ist da manchmal schon eine Philosophiefrage. Jeder hält seine Wahl für die bessere ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben