EMU 1212m -> aktive Monitore / Kopfhörer gleichzeitig und an-/abschaltbar?

  • Ersteller stumban72
  • Erstellt am
S
stumban72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
38
Kekse
46
Ort
Bochum
Hallo liebe Boardies!

Auch eine längere Suche auf diesem Board hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Daher hier meine Frage:
Wie kann ich - am besten - an meine EMU 1212m gleichzeitig ein aktives Boxenpaar (sym. Klinkenstecker oder XLR) und einen Kopfhörer anschließen und nach belieben an-/abschalten???

Bisher sind mir (hier im Board) drei Lösungen/Lösungsansätze begegnet.
1.) Y-Adapterstecker/-kabel mit Verdoppelung eines Signals (zum Beispiel: SPEAKA AUDIO-ADAPTER 36-14 von Conrad)
2.) Ein Monitor-Switcher (oder Splitter, ähnlich wie THE T.RACKS SPLIT IT! MKII)
3.) Ein Kleinmixer (zum Beispiel THE T.MIX MIX 502

Bevor jetzt die Rückfragen - zu Recht! - kämen: Hier die weitere Erläuterungen zu "am besten":
Die aktiven Monitorboxen sind recht vernünftig (ca. € 320,--), die beste Lösung sollte also weder Hi-End noch Schrott sein.
Am günstigsten wären die Adapterkabel (aber davon dann wohl einige zusammengesteckt). Aber funktioniert das überhaupt? Hat das jemand im Einsatz? An- und abschalten funktioniert hier wohl nicht ohne einen weiteren Kniff.
Ein Signalsplitter scheint mir etwas zu teuer für die doch recht einfache Aufgabe (und kann man hier einzeln an-/abschalten) und ein Kleinmixer schleift das Signal doch wohl mindestens einmal durch - wie hoch sind die Signalverluste bei günstigen Kleinmixern? Mit 3) könnte dafür die Lautstärke getrennt geregelt werden. Das hätte was.

So, jeder der eine der drei Lösungen betreibt, möge mir doch bitte ein kurzes Feedback geben.

Gruß

Jens

PS: Lösung 4) [ist allerdings nicht gleichzeitig:] umstecken an der Soundkarte, bzw. von dort eine Verlängerung an eine zugänglichere Stelle legen und dann dort nach Bedarf umstöpseln. Das ist mir zu viel Gefummel, gerade wenn ich schnell hin und her wechseln möchte.
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Von Monitor-Controllern hatte ich bisher noch nie gehört (aber als Anfänger ist das wohl ok).
Im ersten Deiner Links steht: "Erfolgt die Lautstärkeregelung über ein angeschlossenes Mischpult, beinflußt dieser „Wandler“ den Klang des Audiosignals – und das oftmals drastisch!". Diese Aussage kann natürlich reine PR sein, aber das wäre genau die Situation, die ich nicht wollte. Wenn Du sagst, dass das zu vernachlässigen ist, ist mir mit einem Kleinmixer am besten geholfen. Nach jetziger Rückmeldungslage.


Jens
 
In Gewisser Weise beeinflusst jede einzelne Komponente im Signalweg den Klang, vom Steckkontakt über die Kabelführung bis zum Fliegenschiss an der Wand ;)

Die Frage ist nur, ob man das hört bzw. in welcher Weise das Signal beeinflusst wird. Einige Pulte werden mit Sicherheit mehr rauschen als andere, aber eigentlich ist das eher belanglos, solange man nicht so laut abhört, dass man alles aufdrehen muss.
Praktisch ist es, wenn man z.b. den EQ aus dem Signalweg nehmen kann. Aber mit ein paar Routing-Tricks kommt man auch um den EQ herum. Man muss ja nicht in einen Kanalzug gehen sondern z.b. einfach in den Stereo-Return...
Halte ich aber auch für überflüssig.
 
Ok, danke für die Infos. Es wird dann ein Kleinmixer werden.

Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben