Greifhand: Daumen extrem abgeknickt ohne Druck

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Moin, moin!

Also, ich möchte gerne etwas zur Greifhand wissen:
Wenn ich spiele, lege ich den Daumen etwa in die Mitte der Rückseite des Halses und etwa gegenüber vom Zeigefinger. Ich drücke mit dem Daumen selber nicht, sondern halte ihn dagegen damit ich den Bass nicht links an mir vorbei drücke. Allerdings knickt der Daumen dabei in einem Winkel von 90° ab. Nun habe ich schon viel gelesen über Greifhandtechnik aber so recht hat mir das nicht geholfen....
Hatte jemand dieses Problem selber schon einmal und eine Lösung?

Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
Meinst du ungefähr so: http://jacop.net/images/thumbs_plain2.jpg
So sind meine Daumen auch...kann man nichts machen...Mich hat es aber bis jetzt noch nicht gestört.:p
Hier noch nen Thread dazu...allerdings gehts da hauptsächsich um die rechte Hand:
Bassic.ch Forum - Das Phänomen des krummen Daumens!

Gruß Willi

Hallo Willi,

danke für deine Antwort! Verstehe ich den Thread richtig, dass es nicht an schlechter Spieltechnik sondern an genetischer Veranlagung (-krümmung :D) liegt? Ich habe nämlich schon so oft versuch ohne diesen Knickdaumen zu spielen, aber egal wie locker oder sonst was - es war immer so....:rolleyes:

Gruß, Björn
 
Wenn du damit hin kommst und keine Schmerzen hast ists ok...

P.S. Jaco hatte übrigens das gleiche "Problem", zumindest weiß ichs von der rechten Hand
 
Joa, von der rechten hand weiss mans bei Jaco...die sieht man ja beim slappen^^
Das auf dem Bild sind übrigens Jacos Hände^^
Joa, das ganze is genetisch veranlagt, da kannste echt nichts machen:D
Bei mir tats am Anfang, wenn ich lange gespielt hab in der linken hand ab und zu ein bisschen weh...mitlerweile ist mir das zum Glück nicht mehr aufgefallen, oder es tut einfach nicht mehr weh;)

Gruß Willi
 
Joa, von der rechten hand weiss mans bei Jaco...die sieht man ja beim slappen^^
Das auf dem Bild sind übrigens Jacos Hände^^
Joa, das ganze is genetisch veranlagt, da kannste echt nichts machen:D
Bei mir tats am Anfang, wenn ich lange gespielt hab in der linken hand ab und zu ein bisschen weh...mitlerweile ist mir das zum Glück nicht mehr aufgefallen, oder es tut einfach nicht mehr weh;)

Gruß Willi

Genauso ging/geht es mir auch :D.

Gruß, Björn
 
Joa, von der rechten hand weiss mans bei Jaco...die sieht man ja beim slappen^^
Das auf dem Bild sind übrigens Jacos Hände^^
Jaco und slappen? Wäre mir eigentlich neu... Aber der Mann hatte eh seltsame Pfoten.

Vielleicht noch was grundsätzliches: versuch den Kraftaufwand in der linken Hand so klein wie möglich zu halten. Viele machen den Fehler und hohlen sich ihre Druckkraft aus der Hand.(sie sollte aber aus dem Arm kommen) Gute Übung: beim Spielen mal den Daumen abnehmen, dann lernt man auch gleich die Kraft beim Greifen besser zu regulieren...
 
Ich hab das selbe Gummiedaumen-Problem... aber ich hab das Problem, dass ich beim spielen versuch mich wieder in die "richtige" Haltung zu begeben...und dann knackst der Daumen mächtig:rolleyes:

An der linken Hand ist es nicht so wild wie bei der rechten. Ich find schon, dass es etwas komisch aussieht wenn der Daumen so komisch auf dem PU liegt...aber man kann damit super federn^^ (und Leute mit kurzem Stummeldaumen dazu bringen, dass sie sich schütteln...)
 
Hallo,

ist es bei euch auch so, dass bei der Greifhand das Gelenk mit dem der Daumen an der Hand sitzt so komisch rauskommt wenn ihr spielt (also so eine "Bäule" entsteht)?

Gruß, Björn
 
Ich habe auch den Knickdaumen. Ich würde mal ganz stumpf behaupten das ist eine Bassistenenkrankheit. Überlegt mal. Wie lange spielt ihr. Wahrscheinlich über ein Jahr. Das nehme man Täglich und überlege sich wie sich der Daumen langsam aber sicher diese Haltung angewöhnt. Ich würde behaupten ist unfreiwilliges Training der Gelenkigkeit über die Zeit. Ist doch im Grunde mit dem kleinen Finger an der Graifhand nichts anders. Man kann ihn weiter abspreizen als den der Spielhand da man immer schön bei den Rifs übt den finger weiter zu strecken. Ergo würde ich tippen das werden viele Basser mehr oder weniger ausgeprägt haben. :eek:

Edit:
YouTube - Jaco Pastorius
Bei 1:10 Min sieht man sehr schön den beschriebenen Knickdaumen an der Greifhand
 
Ich habe auch den Knickdaumen. Ich würde mal ganz stumpf behaupten das ist eine Bassistenenkrankheit. Überlegt mal. Wie lange spielt ihr. Wahrscheinlich über ein Jahr. Das nehme man Täglich und überlege sich wie sich der Daumen langsam aber sicher diese Haltung angewöhnt. Ich würde behaupten ist unfreiwilliges Training der Gelenkigkeit über die Zeit. Ist doch im Grunde mit dem kleinen Finger an der Graifhand nichts anders. Man kann ihn weiter abspreizen als den der Spielhand da man immer schön bei den Rifs übt den finger weiter zu strecken. Ergo würde ich tippen das werden viele Basser mehr oder weniger ausgeprägt haben. :eek:

Edit:
YouTube - Jaco Pastorius
Bei 1:10 Min sieht man sehr schön den beschriebenen Knickdaumen an der Greifhand

Jo, so sieht das bei mir auch aus :D !

Gruß, Björn
 
Ich würde mal ganz stumpf behaupten das ist eine Bassistenenkrankheit. Überlegt mal. Wie lange spielt ihr. Wahrscheinlich über ein Jahr. Das nehme man Täglich und überlege sich wie sich der Daumen langsam aber sicher diese Haltung angewöhnt.

Also ich spiel jetzt über 16 Jahre und hab nicht annähernd solche Daumen. Soetwas ist wohl Veranlagung, wie "Zunge rollen" oder "Vulkaniergruß" etc ... meine Freundin kann sogar das oberste Gelenk des Zeigefingers um 90° abknicken, wobei der Finger ansonsten ausgestreckt ist ... FREAKS ! ;)
 
... meine Freundin kann sogar das oberste Gelenk des Zeigefingers um 90° abknicken, wobei der Finger ansonsten ausgestreckt ist ... FREAKS ! ;)

Kann ich nur mit ring und kleinem Finger ;-)

Das "DAumenphänomen" tritt bei mri auch auf. Einer meiner Gitarristen hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, weils ja echt eigenartig und auch falsch aussieht. Wann könne meinen man holt kraft zum graifen aus dem Daumen. Anfangs hab ich das auch geglaubt (denn hey, so bewusst merkt man das warscheinlich garnicht ^^).
Aber dann hab ich den daumen einfach weggelassen und hab auf die selbe art mit selben kraftaufwand gegriffen. Es ist tatsächlich einfach ne genetische sache die definitiv nicht schlimm ist.


Probier einfach mal, den daumen ganz vom hals wegzunehmen und dann zu spielen.
Wenn es "problemlos" funktioniert, dann kannst du deinen gekrümmten daumen auch weiterhin so verwendet wie zuvor. Wenn nciht holst du vielleicht wirklich kraft aus dem Daumen, und das wär garnicht gut!

//Edit: Meine daumen sehen übrigens wirklich genauso aus wie auf dem Bild oben ;-)
JEdenfalls wenn ich sie "anspanne"
 
Nein, glaube das ist deffinitiev keine "BAssistenkrankheit" ich hab das schon immer gehabt, damit konnte man immer die Leute schocken, die keinen krummen Daumen hatten...
Schlimm ist es auf keinen Fall, das ist einfach eine Überstreckung des Daumens, genetisch bedingt...zumindest hat man mir das mal bei einer Untersuchung im Krankenhaus gesagt.
Ungewöhnlich, kommt aber schon mal vor:D

Gruß Willi
mit dem Krummen :great:
 
Probier einfach mal, den daumen ganz vom hals wegzunehmen und dann zu spielen.
Wenn es "problemlos" funktioniert, dann kannst du deinen gekrümmten daumen auch weiterhin so verwendet wie zuvor. Wenn nciht holst du vielleicht wirklich kraft aus dem Daumen, und das wär garnicht gut!

Hallo!

Ich versteh gar nicht wie das gehen soll :D - Wenn ich ohne Daumen spiele drücke ich mit den Fingern den Hals links an mir vorbei. Mein Bass hängt etwa so hoch:
img.db


Bass ist ein Yamaha RBX 270.

Gruß, Björn
 
Hmm ich komm mit dem zeigefinger der linken Hand fast bist zum Handrücken :D

*stolzer Freak* ;)
 
Hallo,

hat jemand von euch mit krummen Daumen :D Bilder von eurer Greifhand? Am besten aus Spieler-Perspektive ;)
Ich weiß gerade echt nicht wie ich spielen soll weil der sehr krumme Daumen auf Dauer doch unangenehm ist. Das Problem ist: Wenn ich Stücke wie Otherside spiele, kann ich problemlos die Hand so halten:
left_hand.jpg


Aber beim Dani California Verse krieg ich diese Bogenhaltung nicht so hin und spiele eher wie auf der Gitarre Powerchords also sehr parallel zum Griffbrett => Daumen knickt durch. Außer ich halte den Daumen nach links, aber dann liegen sich nicht mal der Daumen und Zeigefinger gegenüber....

Gruß, Björn
 
Hallo,

zur Verdeutlichung:

Otherside (so etwa ;) )
G|-------------------------------------------------------------|
D|-------------------------------------------------------------|
A|------------------------------3---3---3--0-----------------|
E|--5---5---5--3--1---1---1------------------3----3----3---|

Dani California
G|--------------------------------------7------------------|
D|---------7------------5--3-----------------7--5---------|
A|-------------------------------5--5---------------7--5--|
E|--5--5---------3--3--------------------------------------|


Das Problem habe ich ja im vorigen Thread beschrieben.

Gruß, Björn
 
Also Bilder kann ich grad nich machen...sorry
Aber ich kann dir sagen, dass mein Daumen bei versch. Liedern, wie zum Beispiel auch Dani California auch abknickt...Bei manchen anderen is mein Daumen auch gerade...Ich wüsste aber nicht, was du dagegen tun könntest, dass er nicht immer so abknickt. Das is nunmal so, nach na Zeit tut es nicht mehr weh und es klappt alles, als wenn der Daumen gerade wär...
Ich würde sagen, versuch nicht krampfhaft immer wieder deinen Daumen gerade zu machen, er ist nun einmal überstreckt. Denke mit der Zeit kriegt man das in "Griff"...Bei mir hats zumindest geklappt.

Gruß Willi
 
Hallo,

hier ich hab mal zwei Fotos (leider schlechte Qualität) gemacht:
Zuerst Dani California und dann Otherside.
Ich bitte um kritische Kommentare :D :(

Gruß, Björn
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 348
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 315

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben